Zum Inhalt springen

Garantie fall oder nicht ?!


engel_des_grauens

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab heute die Schwerkraft endeckt. Ich bin so am *****, dass kann ich eucht nicht sagen.

Vor ca. 3 Wochen habe ich eine super Geile Uhr geschenkt bekommen. Ich liebe diese Uhr. Leider ist sie mir heute morgen im eifer des Gefchts auf der Hand gefallen und das Glass hat 2 grosse Risse bekommen. :(

Wie gesagt, die uhr ist ca. 3 Wochen alt und sie hat noch 2 Jahre Garantie.

Meint ihr ich kann die Uhr zurückbringen bzw. sie mir umtauschen lassen ???

Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Garantie deckt eigentlich nur Schäden ab, die nicht durch fehlerhafte Benutzung entstanden sind. Also wenn nach 2 Wochen die Uhr komplett streikt, das Werk kaputt ist oder ähnliches.

Wenn die Uhr runterfällt und das Glas kaputt ist, dann: selber zahlen.

Kein Verkäufer wird eine Garantie übernehmen, wenn du eine Sache selber zerdengelst. Oder erwartest du auch von einem Autohaus, dass es dir dein neu gekauftes Auto kostenlos auf Garantie repariert, wenn du es selber kaputt fährst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mixki

ich bin mir nicht sicher, ob sie das Glas einfach so umtauschen können ...

@Chief Wiggum

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber vielleicht ist das bei einer Uhr anders ?!

Leider kann ich erst morgen da hin gehen. Da Sie Montags gesclossen haben (deshalb auch der dieser Thread).

Hat vielleicht schon jemand erfahrungen damit gemacht ???

Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chief: Ja, kann ja gut sein dass es normalerweise so ist...

Original geschrieben von engel_des_grauens

Hat vielleicht schon jemand erfahrungen damit gemacht ???

Jedenfalls haben sie das bei mir nach 1 1/2 Jahren noch ausgetauscht, ohne zu fragen... Aber vielleicht lag das ja an dem Laden oder meinem netten Grinsen :D :D

:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Sven hat recht, Garantie fall ist es wirklich nur wenn die Uhr Kaput geht und du nichts dafür kannst. Also Verschleis oder wie auch immer, den rest musst du eigentlich selber Zahlen, wobei man vielleicht glück haben kann und man eine Verbiligtes Glas mit Einabu bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Kommt darauf an, was für eine Uhr es ist. Wenn eine G-Shock kaputt geht nur weil sie aus einem Meter Höhe herunterfällt, wäre das meiner Meinung nach schon ein Garantiefall.

Meines Wissens nach garantiert trotz allem niemand das Überleben der Uhr nach einem Sturz aus 1 Meter Höhe, oder? Solange das nicht der Fall ist, gibt es hier auch keinen Garantiefall, zumindest nicht, solange ersichtlich ist, dass es eine mechanische einwirkung war, die zum Schaden geführt hat. Das Einzige, auf das man hoffen kann, ist eine kulante Abwicklung durch den Verkäufer bzw. dessen Betrieb. Mehr ist nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Meines Wissens nach garantiert trotz allem niemand das Überleben der Uhr nach einem Sturz aus 1 Meter Höhe, oder?

Eine G-Shock wird als extrem Stoßfest usw. beworben. Und ein Sturz aus einem Meter Höhe ist für mich kein extremer Stoß. Anderes Besipiel: Garantiert der Hersteller, daß ein Jeep Wrangler keinen Achsschaden bekommt wenn man mit 50 km/h über einen Kieselstein mit einem Durchmesser von drei Zentimetern fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass man den Fall nicht pauschal beantworten kann, sondern dass es auf das Produkt (und auf den Händler) ankommt. Wenn die Uhr als stoßfest oder bruchsicher beworben wird, begründet dass IMHO durchaus einen Garantiefall.

Mein Tipp, falls das o.g. nicht der Fall sein sollte:

Red' mit Deinem Händler und frag ihn nett, ob und was man da machen kann. Vielleicht ist er kulant und tauscht Dir das Glas um, oder berechnet Dir nicht die volle Summe.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

villeicht hätte ich sagen sollen, dass es sich um eine Bruno Banani Uhr Modell Magic Handelt. Das Glas ist verchromt. Das Tolle ist, falls ich mal ausverstehen gegen einen Tisch, Wand u.s.w. stoße, passiert dem Glas nichts. Auch als es runter gefallesn ist, ist nichts passiert, das Glas ist von ihnen gebrochen ... :(

Mal schauen, wass der Händler sagt. Ich werde heute nach der Arbeit mal hingehen und ihm das Zeigen...

Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Eine G-Shock wird als extrem Stoßfest usw. beworben. Und ein Sturz aus einem Meter Höhe ist für mich kein extremer Stoß. Anderes Besipiel: Garantiert der Hersteller, daß ein Jeep Wrangler keinen Achsschaden bekommt wenn man mit 50 km/h über einen Kieselstein mit einem Durchmesser von drei Zentimetern fährt?

Dann ist das was Anderes, mir der Uhr. Aber selbst hier wollte ich es nicht unbedingt darauf ankommen lassen, denn wachsweiche Formulierungen können prinzipiell auch unterschiedlich ausgelegt werden. Nach der "neuen" Regelung bezüglich Garantieleistungen etc. wäre das, wenn jemand sich wirklich dagegen sträuben sollte, sicherlich trotzdem nicht ganz einfach. Da ich aber kein Jurist bin, kann ich die Frage natürlich nicht abschliesend beantworten.

Was den Jeep angeht, gibt es sicherlich immer noch einen Unterschied zwischen einer Uhr, die einene Sturz aus einem Meter Höhe erfährt und einem Jeep Wrangler, der mit 50 Km/h über einen Kieselstein fährt. Hier liegt wohl doch keine Verhltnissmäßigkeit vor, denkst Du nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

Und woher weiß der Händler den das sie aus 1 MEter oder 10 MEter höhe gefallen ist ?

Das weiß er nicht. Wenn die Uhr jedoch von außen (und auch evtl. von innen) kein Anzeichen von Gewalteinwirkung oder Falschbehandlung aufweist kann er davon ausgehen, daß es sich um einen Garantiefall handelt.

Ich wollte mit der Uhr lediglich andeuten, daß es Gegenstände gibt, die auf härtere Beanspruchung ausgelegt sind als andere des gleichen Typs und dort dann auch andere Garantieleistungen gelten können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...