Zum Inhalt springen

Grundlagen des Programmierens erlernen???


RockyIII

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würde gerne in 2 Wochen die Grundlagen vom Programmieren in Javascript erlernen, zumindest so, dass ich über das Thema mitreden kann, bzw. wenigstens etwas programmieren könnte. Mir ist klar, dass das Gebiet sehr komplex ist, aber ich würde gerne in 2 Wochen das „Grundwissen“ beherrschen. Also wenn man mich grundlegende Sachen zu Javascript fragt, dass ich dann nicht dumm aus der Wäsche gucke.

Wie kann ich mir das Wissen schnellstmöglich aneignen?

Kann mir jemand Links im Internet dazu geben?

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Tipp von dir Doham ist super, aber ich finde das Zeugs trotzdem kompliziert.

Bei diesem Buch "Java ist auch eine Insel" steht bei der Kurz-Beschreibung dass es für "Einsteiger mit Programmierkenntnissen" geeignet ist... Also ich habe mir das mal angeschaut, und ich verstehe nur Bahnhof!

Gibt es denn nicht etwas einfacheres zum einsteigen? Ich möchte alles Schritt für Schritt erlernen, und nicht direkt ins kalte Wasser springen.

Grüße

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Bei diesem Buch "Java ist auch eine Insel" steht bei der Kurz-Beschreibung dass es für "Einsteiger mit Programmierkenntnissen" geeignet ist... Also ich habe mir das mal angeschaut, und ich verstehe nur Bahnhof!

Wenn du JavaScript lernen willst, bist du bei Java falsch.

JavaScript != <- (ungleich Operator ;) ) Java

Die beiden Sprachen haben bis auf die 4 Buchstaben nichts gemeinsam.

Zumal meiner Meinung nach das Java Buch auch nicht so der Hit ist.

Du solltest also eher zum JavaScript Buch greifen.

http://www.galileocomputing.de/openbook/javascript/

Sollte auch für Anfänger verständlich sein.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du ******e...

Javascript und Java sind zwei völlig verschiedene Sprachen? :eek:

Ich habe in meiner Bewerbung im Lebenslauf unter "Besondere Kenntnisse" kürzlich geschrieben: "Programmierkenntnisse in Javascript"

Habe ich da einen Fehler begangen das so zu schreiben? Denken die sich vielleicht jetzt, wenn die mein Lebenslauf lesen: "Der hat doch keine Ahnung was er da schreibt!"

Wäre es besser gewesen wenn ich "Programmierkenntnisse in Java" geschrieben hätte?

Oh man Leute...

Grüße

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Javascript und Java sind zwei völlig verschiedene Sprachen? :eek:

Ja, Javascript im Browser zur Laufzeit interpretierte Scriptsprache.

Java: http://www.boku.ac.at/javaeinf/jein1.html#was

Original geschrieben von RockyIII

Ich habe in meiner Bewerbung im Lebenslauf unter "Besondere Kenntnisse" kürzlich geschrieben: "Programmierkenntnisse in Javascript"

Nun ja, man sollte halt die Schnute nicht so aufreißen. ;)

Original geschrieben von RockyIII

Habe ich da einen Fehler begangen das so zu schreiben? Denken die sich vielleicht jetzt, wenn die mein Lebenslauf lesen: "Der hat doch keine Ahnung was er da schreibt!"

Fehler nicht, kann ja durchaus sein, das jemand mit Javascript anfängt.

Original geschrieben von RockyIII

Wäre es besser gewesen wenn ich "Programmierkenntnisse in Java" geschrieben hätte?

Nun ja, wenn du von beiden keine Ahnung hast, war es besser Javascript zu schreiben, da du dort, wenn du dich nun anstrengst noch einiges auf die schnelle lernen kannst. Java ist alleine durch seine Objektorientierung deutlich schwerer zu "kapieren".

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich als Einsteller vor allem wundern, wenn ein Mensch mit

nach eigener Aussage

...unter "Besondere Kenntnisse" kürzlich geschrieben: "Programmierkenntnisse in Javascript"

nicht mal die Unterschiede zu Java erklären kann :(

Außerdem schreibst du noch, dass Dohams Tipp "nur mit Programmierkenntnissen lesbar ist"... Was denn nun? Du hast Programmierkenntnisse und nun doch keine Programmierkenntnisse? Sehr mysteriös. Hast du virtuelle Kenntnisse in deiner Bewerbung angegeben? In Angeben hier als Hauptwort zu sehen? Viele Fragen...

Ein Tipp für alle Bewerber: Nur das schreiben, was man kann! Ehrlich währt am längsten. Und noch ein Tipp: Die fehlerfreie Bedienung eines Gameboy und das Abschreiben von Routinen aus PC-xxx und so zählt nicht zu Programmierkenntnissen!

LiGrü

Michael (beinahe verzweifelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also um ehrlich zu sein, kenne ich mich in dem Gebiet Programmieren nicht aus, und daher wusste ich auch den Unterschied zwischen Java und Javascript nicht. Aber ich habe großes Interesse an diesem Gebiet und würde es gerne auch erlernen! Aber wie gesagt nicht so, dass ich mit einem Buch anfange welches Programmierkenntnisse voraussetzt:

http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-573?GalileoSession=29616905A1CknrEEo4g

(Man kann sich da dort kostenlos runterladen)

Ich habe das mit dem Programmieren deswegen in der Bewerbung geschrieben, damit ich bei etwas „heraussteche“. Ich war ja bei BMW etwas spät dran, mich als Fachinformatiker zu bewerben. Bei meinem Anschreiben habe ich ja geschrieben, dass ich „Interesse am Programmieren“ habe, was ja auch stimmt. Jedoch habe ich im Lebenslauf unter „Besondere Kenntnisse“ geschrieben: „Programmierkenntnisse in Javascript“.

Laut Jaraz habe ich damit formal keinen Fehler gemacht, oder?

@ IJK: Ich weiß, dass Ehrlichkeit am längsten währt, aber manchmal muss man dennoch etwas schummeln, um genommen zu werden. Ich kann ja in einer Bewerbung auch nicht schreiben: „Ich bin auf ihr Ausbildungsangebot zufällig auf der Internetseite vom Arbeitsamt gestoßen“ Das wäre ehrlich, aber rechne dir dann mal die Chancen aus...

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Laut Jaraz habe ich damit formal keinen Fehler gemacht, oder?

Öhm, kein Fehler im Context Formulierung und theoretische Kenntnisse eines Bewerbers.

Wenn du dir bis zum Test oder Gespräch nicht die passenden Fähigkeiten aneignen kannst, wirst du mit größerer Wahrscheinlichkeit scheitern als mit den Kenntnissen und hast somit also schon einen Fehler gemacht.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen beschönigen und lügen gibts es IMHO eine Grenze bei Bewerbungen. Kenntnisse die ich nicht habe aufzuführen ist eine glatte Lüge und hat in einer Bewerbung nichts verloren.

Wie Jaraz es schon treffend bemerkt hat, die Wahrscheinlichkeit beim Bewerbungsgespräch rauszufliegen erhöht sich dadurch. Was machst Du, wenn Du zum Beispiel über den Unterschied Java / Javascript gefragt wirst, oder ein kleines Programm auf Fehler überprüfen sollst?

Dass Du diese Sprache im Moment lernst, hättest Du dagegen schreiben können.

Man sticht nicht nur durch Fachwissen aus der Masse der Bewerbungen heraus - man sollte Bewerbungen "ganzheitlich" betrachten. Softskills, Fachwissen und Persönlichkeit zusammengefasst müssen stimmen. Als angehender Azubi sollte man IMHO bei einer Bewerbung vorallem zeigen, dass man motiviert ist und lernen will. Fachkenntnisse können dort auch als negativ empfunden werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ob die das groß im Gespäch abfragen glaube ich nun mal nicht.

Aber wenn du genommen wirst, kann es dir passieren, dass sie sich in eine Abteilung stecken wo du das machen musst. Weil sie ja denken, du kannst das schon halbwegs.

Bei uns werden Leute mit vorwissen in dementsprechende Abteilungen gesteckt und den rest bekommt erst mal Schulungen.

Aber immerhin kannst du froh sein, nicht behauptet zu haben, dass du Java kannst. Weil Javascript glaubt man dir wahrscheinlich.

Dennoch würde ich nie etwas in meine Bewerbung schreiben, was ich nicht kann. Ich bin da eher überforsichtig in meinen Sätzen, dass man nichts falsches reininterpretieren kann was ich gar nicht kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RockyIII: Ich finde Dein Verhalten gegenüber ehrlichen Bewerbern äußerst fies.

Das ist ja fast so gemein, als wie wenn ich den letzten belegten Parkplatz zwischen einer Ausfahrt und dem absoluten Halteverbot "frei räume", indem ich den Vordermann ein paar Meter weiter schiebe um mir Platz zu verschaffen und dann noch eine Knöllchendame freundlich auf den frechen Parker aufmerksam mache.

Wenn ich beim Vorstellungsgespräch so gelogen hätte, wäre ich schon 1000 mal aufgeflogen. Ist schon ziemlich naiv zu glauben, daß sowas wohl nie herauskommt weil man sich die Falschangaben einfach im Nachhinein aneignet.

Übrigens, wegen Deinem Irrglauben mal kurz eine Programmiersprache zu lernen:

Vielleicht hast Du noch gar nicht mitbekommen, daß nur ein Bruchteil der Programmiersprachen-Ephorikern die ersehnten Programmierfähigkeiten erreichen, von denen man anfangs und während der Ausbildung so gerne träumt und sich trotz Höchstmotivation und Lernwilligkeit meist die Zähne an der Thematik ausbeißt. Leider wird das meiner Meinung nach viel zu selten angesprochen oder vielleicht auch deswegen eher totgeschwiegen um niemand unnötig im Voraus zu deprimieren.

Kann man eigentlich Ausbildungsverträge bei Fehlangaben denn heute nicht mehr genauso einfach kündigen wie Arbeitsverträge und die bis dahin angefallenen Unkosten dem Vertragsbrüchigen aufhalsen? Einen Fall, wo ein Amt die Kosten für einen äußerst faulen FIAE trug, habe ich schon miterlebt. Ergebnis war dabei: Nach über einem Jahr Schule keine Prüfungszulassung, Abbruch der Ausbildung, Rückforderung aller angefallen Schul-, Reise und sonstigen Unkosten, die währenddessen erstattet wurden. Das war glaub verdammt viel Geld!

Willst Du so ein Risiko nur wegen einer kleinen Lüge, um Dir einen Vorteil zu verschaffen. wirklich eingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chickie

Naja ob die das groß im Gespäch abfragen glaube ich nun mal nicht.

Aber hundert pro würde ich mich da auch nicht drauf verlassen. Mein Ausbildungsbetrieb ist z.B. dazu übergegangen, Azubi-Anwärter per schriftlichem Test auf angegebene Programmierkenntnisse zu prüfen... :rolleyes:

Aber zur Frage zurück: Ich fand die "Jetzt lerne ich..."-Reihe eigentlich immer ganz gut. Ist halt wirklich für blutige Anfänger geschrieben, aber ganz nett und leicht verständlich. Hier mal der passende Link zu Amazon...und 25 Euro für ein Buch + CD mit JDK kann man sich auch leisten.

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich will nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich gehe sicherlich nicht mit der Ellebogen-Taktik vor und bin sicherlich auch nicht egoistisch und arrogant. Auch dieses Beispiel mit dem Parkplatz von Crush trifft auf mich sicherlich nicht zu! Ich hoffe nicht, dass ihr jetzt ein falsches Bild von mir habt...

Vielleicht hätte ich das mit den Programmiersprachen doch besser nicht schreiben sollen, bzw. dass ich darin schon Kenntnisse habe. Aber ich habe Interesse, und das ist ehrlich! Zum Glück habe ich ja zwei Bewerbungen abgeschickt und bei Siemens habe ich eben geschrieben, dass ich nur Interesse am Programmieren habe, und nicht dass ich Kenntnisse habe.

Wenn die mich bei Siemens dann bzgl. Programmieren etwas fragen, z.B. Unterschiede zwischen Java und Javascipt erklären, oder dass ich Fehler bei einem Programm suchen soll, oder ähnlichees, dann werde ich das sicherlich nicht können. Aber dann kann ich doch sagen, dass ich Programmiersprachen interessant finde, dass ich mir gerade ein Buch dazu gekauft habe und gerade dabei bin es zu lernen, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich habe mit dem Beispiel vielleicht doch etwas übertrieben - ich finde es nur ehrlichen Mitbewerbern gegenüber sehr unfair sich mit Lügen zu profilieren. Es gibt auch andere Möglichkeiten um herausstechende Bewerbungen zu schreiben.

Ich wollte Dich aber vor allem darauf aufmerksam machen, daß selbst die kleinste Notlüge heftige Folgen haben kann - das Beispiel war jemand aus meiner Klasse!!! Ein paar andere Mitschüler sind an dem selben Schicksal nur knapp vorbeigerutscht. Viele Leute überschätzen ihre Fähigkeiten und sind dann doppelt enttäuscht, wenn irgendwas nicht klappt, was man sich erhofft hat.

Die Firmen sollen immerhin ausbilden, weil man ja eben bestimmte Dinge noch nicht kann. Wenn man nur wegen vorhandener Programmierkenntnisse in die Ausbildung reinkommt, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß man als billige Fachkraft genutzt werden soll - aber man kann auch Glück haben (wie ich) und die Leute wollen einem nur Wissen vermitteln und helfen sich zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wenigsten Grundkenntnisse in JavaScript geschrieben hättest... weil das kann auch heißen da du noch nicht viel damit gemacht hast sondern es nur mal gesehen hast... aber das stimmt bei dir ja auch nicht.. da du ja noch garnichts dahin gehend kannst....

Also ich konnte vor meiner Ausbildung gar nicht Programmieren und würde trotzdem genommen...

Also ich habe schon in Java programmiert und auch schon 2 Kleine JavaApplets geschrieben und bezeichne meine Kenntnisse immer noch als absolute Grundkenntnisse..

Also man sollte bei Bewerbungen schon Ehrlich sein... (und wissen wovon man schreibt...)

Denn manchmal ist es auch so das Firmen Neulinge die noch nicht viel Ahnung haben sogar bevorzugen weil die ihren Azubis lieber Richtiges sauberes Programmieren von Anfang an beibringen als Leute umzulernen die es sich Privat selber beigebracht haben...

Das ist wie beim Gitarre lernen, wenn sich jemand erst mal eine falsch Handhaltung angewöhnt hat ist es schwerer sie ihm wieder abzugewöhnen als einem Anfänger es gleich richtig von Anfang an beizubringen...

Und ich habe da auch eben erlebt das Mitazubis (nicht alle aber einige) die zu Beginn schon Programmieren konnten erst mal eine – nicht angebrachte – Arroganz an den Tag gelegt haben und sehr häufig recht unsauber (ohne Kommentare, Doku kein Strukturgramm usw.) programmiert haben...

Und Java lernt man nicht mal eben in ein paar Tagen....

(JavaScript schon eher allerdings auch nicht wirklich cooles JavaScript sondern nur Grundlagen)

Aber es heißt ja auch Ausbildung und Auszubildender weil man noch nicht alles Kann sondern es lernen will..

Man muss Interesse und Talent mitbringen (wie bei jedem anderem Beruf auch...)

Klar kleinere Firmen haben lieber jemanden der gleich an Projekten mitarbeiten kann aber das sollte nicht der Maßstab sein und Leute nicht abschrecken sich zu bewerben auch wenn sie Privat noch nicht viel gemacht haben mit Computern weil das kann ja auch andere Gründe haben... nicht mangelndes Interesse...

Bei mir lag es daran das bei uns Zuhause kein Computer da war und 1991 / 1992 waren Computer auch noch Mangelware in Schulen.. also hatte ich einfach keinen Zugang zu den Kisten... (und die Jungs die Computer hatten wollte nicht das ich als Mädchen mitspiele, da Vorurteile damals noch schlimmer waren als heutzutage)

Trotzdem hatte ich Talent (was mein damaliger Ausbilder erkannte) und bin Heute eine begeisterte Programmiererin...

Also eine ehrliche Beschreibung vorhandenen Kenntnisse und auch nicht vorhandener Kenntnisse bei Bewerbung sind besser und man braucht auch keine Angst vor Nachfragen haben ;-)

Grüße

Und viel Erfolg bei deinen Bewerbungen

Und fang doch erst mal mit was leichterem wie JavaScript an statt dich gleich auf Java zu stürzen...

JavaScript kann man sich gut selber beibringen (oder XML)

Nadine

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

Denn manchmal ist es auch so das Firmen Neulinge die noch nicht viel Ahnung haben sogar bevorzugen weil die ihren Azubis lieber Richtiges sauberes Programmieren von Anfang an beibringen als Leute umzulernen die es sich Privat selber beigebracht haben...

FULL ACK!

Deswegen finde ich es auch besser wenn man angibt, man hat Interesse und Motivation die eine oder andere Programmiersprache zu erlernen, als mit seinen schnell aus irgendwelchen Büchern gelernten Programmierkenntnissen zu prahlen.

Original geschrieben von Rocky

Aber dann kann ich doch sagen, dass ich Programmiersprachen interessant finde, dass ich mir gerade ein Buch dazu gekauft habe und gerade dabei bin es zu lernen, oder?

Jepp, genau das ist IMHO die richtige Antwort. (Ausser Du hättest schon profunde Kenntnisse, dann kann man das auch ansprechen. Aber in deiner Situation ist diese Antwort IMHO genau richtig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal auf den Punkt zurückzukommen, das im Gespräch die Programmierkenntnisse nicht abgefragt werden.

in meinem Bewerbungsgespräch (war ein Gruppengespräch, immer 6 Bewerber) war es so, das die Leute, die was von Programmieren und SysAdmin-Kenntnisse in ihren Lebenslauf geschrieben haben auch explizit danach gefragt wurden. einer hatte z.B. C++ Kentnisse angegeben, wußte aber nicht was objekt-orientiert bedeutet, das fanden die Personaler nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...