Zum Inhalt springen

Zwischenzeugniss bewerten


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe kürzlich ein Zwischenzeugnis erhalten und bin jetzt fertig mit der Ausbildung. Dieses kann man also auch als Abschlußzeugnis betrachten. Zwecks Bewerbungen hätte ich gerne, dass es sich jmd anguckt, der sich damit auskennt. Ich habe nämlich k.A. von Bewertungschemen.

Vielen Dank schonmal im Voraus, falls sich jmd die Mühe macht, das alles zu lesen:)

Herr xxx geboren xxx in xxx hat am xxx seine ausbildung zum Informatikkaufmann begonnen, die voraussichtlich am xxx endet.

Herr xxx dirchläuft/durchlief folgende Abteilungen:

Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Logistik, Technik

Dort erirbt/erwarb er folgende Fertigkeiten und Kenntnisse:

Geschäfts- und Leistungsprozesse

Arbeitsorganisation und Arbeitstechnik

Informationstechnische Produkte und Märkte

Herstellen und betreuen von Systemlösungen

Rahmenbedingungen für den Einsatz von Informationstechnik

Projektplanung und -durchführung

In seinem letzten Ausbildungsjahr, wird Herr xxx in der Abteilung Ein- und Verkauf eingesetzt, wo er die ihm übertragenen Aufgaben selbstständig und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte.

Herr xxx hat seit Beginn seiner Ausbildung großes Interesse an den Aufgaben eines Informatikkaufmannes gezeigt. Wir haben ihn als einen aktiven, jungen Menschen kennen gelernt, der in den Abteilungen erfolgreich an der Erlernung der Arbeiten und an der Erreichung seiner Ausbildungsziele arbeitet.

Herr xxx zeigt bei der Betreuung und im Umgang mit unseren Kunden großes Geschick. Sein Engagement und sein Fachwissen sowie sein selbstbewusstes und freundliches Auftreten machen ihn jederzeit zu einem kompetenten Gesprächspartner. Er ist jederzeit bereit, seine Mit-Azubis in schwierigen Fragen mit seinem guten Wissen zu unterstützen.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist einwandfrei.

Wir wünschen ihm in unserem Hause beruflich und persönlich alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du hast ne 1 in dem Zeugnis "zu unserer vollsten Zufriedenheit" ist die Formulierung im Zeugniscode dafür, und das sie dir auch noch fürs private Erfolg wünschen ist sozusagen das Sternchen drauf, hast echt Glück gehabt, ich leider nicht, mir hat man ne 3-4 gegeben und behauptet das wäre ein gutes Zeugnis und das würde ich auch feststellen wenn ich mich damit bewerben würde nett gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Argonaut

In seinem letzten Ausbildungsjahr, wird Herr xxx in der Abteilung Ein- und Verkauf eingesetzt, wo er die ihm übertragenen Aufgaben selbstständig und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte.

1 -> vollste Zufriedenheit

Herr xxx hat seit Beginn seiner Ausbildung großes Interesse an den Aufgaben eines Informatikkaufmannes gezeigt. Wir haben ihn als einen aktiven, jungen Menschen kennen gelernt, der in den Abteilungen erfolgreich an der Erlernung der Arbeiten und an der Erreichung seiner Ausbildungsziele arbeitet.

2-3 -> in den Abteilungen erfolgreich an der Erlernung

Herr xxx zeigt bei der Betreuung und im Umgang mit unseren Kunden großes Geschick. Sein Engagement und sein Fachwissen sowie sein selbstbewusstes und freundliches Auftreten machen ihn jederzeit zu einem kompetenten Gesprächspartner. Er ist jederzeit bereit, seine Mit-Azubis in schwierigen Fragen mit seinem guten Wissen zu unterstützen.

2 <- guten Wissen, jederzeit bereit, großes Geschick, selbstbewusstes und freundliches Auftreten, kompetenten Gesprächspartner

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist einwandfrei.

Wir wünschen ihm in unserem Hause beruflich und persönlich alles Gute.

2 <-einwandfrei

Also ein gutes Arbeitszeugnis würde ich sagen: insgesamt: NOTE 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Argonaut

In seinem letzten Ausbildungsjahr, wird Herr xxx in der Abteilung Ein- und Verkauf eingesetzt, wo er die ihm übertragenen Aufgaben selbstständig und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte.

Theoretisch eine 1. Was mich wundert: Warum wird die Leistung auf genau diese Abteilung beschränkt? Außerdem bin ich die Formulierung "stets zu unserer..." gewohnt.

Herr xxx hat seit Beginn seiner Ausbildung großes Interesse an den Aufgaben eines Informatikkaufmannes gezeigt. Wir haben ihn als einen aktiven, jungen Menschen kennen gelernt, der in den Abteilungen erfolgreich an der Erlernung der Arbeiten und an der Erreichung seiner Ausbildungsziele arbeitet.

"an der Erlernung arbeitet" würde für mich heissen, dass die Lernziele noch nicht ganz erreicht wurden.

Herr xxx zeigt bei der Betreuung und im Umgang mit unseren Kunden großes Geschick. Sein Engagement und sein Fachwissen sowie sein selbstbewusstes und freundliches Auftreten machen ihn jederzeit zu einem kompetenten Gesprächspartner. Er ist jederzeit bereit, seine Mit-Azubis in schwierigen Fragen mit seinem guten Wissen zu unterstützen.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist einwandfrei.

Klingt soweit gut. Warum die Azubis in dem letzten Satz nicht mehr genannt werden, wundert mich etwas.

Wir wünschen ihm in unserem Hause beruflich und persönlich alles Gute.

Ich lese daraus ein insgesamt gutes Zeugnis mit ein paar Merkwürdigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von silversurfer123

...mir hat man ne 3-4 gegeben und behauptet das wäre ein gutes Zeugnis und das würde ich auch feststellen wenn ich mich damit bewerben würde nett gell?

*räusper* Diese inoffiziell standardisierten Floskeln (wahrscheinlich von Personalleitern) gelten sogar vor Gericht sozusagen wie Schulzensuren. Im Zweifelsfall heisst das, du kannst dagegen klagen. Dass das Zeugnis offensichtlich nicht gut ist, hast du ja schon selber festgestellt...

nfo[J]unkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...