Zum Inhalt springen

Kündigung


GateCrasher

Empfohlene Beiträge

Also mit meinem AG habe ich ein angespanntes verhältniss gehabt. Mein dad hat bis vor kurzem in der firma gearbeitet und ist jetzt zu ner anderen gegangen, hat in der firma ne führungsposition. und meinem chef bzw ex-chef hat das gestunken und hat versucht meinem dad eine reinzuwürgen in dem er mir die ausbildung vermiest. Gut ich hatte auch schon stress mit dem chef. Hab mal zuviel telefoniert, er hat ne abmahnung angedroht aber nie geschrieben, hab die telefonrechnung auch beglichen. Hab auch mal eine private email geschrieben und er hat ne abmahnung angedrocht aber auch nie geschrieben.

Soviel zur AG Seite.

Ich bin kein unschuldsengel ganz klar aber ich bin mir keiner groben fahrlässigkeit bewusst.

In der kündigung stand er kündigt mich wegen dem verweis.

Zur Schule.

Mit dem Lehrer hatte ich schon einigen stress seit anfang der schule.

Der lehrer hatte sich übern sommer den IT stoff angelernt und wusste nicht alles und ich hab ihn das eine oder andere mal berichtigt also konnte er mich nicht leiden weil ich mehr wusste als er.

Der lehrer hat auch schon so einige aktionen geliefert wo man als normal denkender mensch seine pädagogische Ausbildung richtig infrage stellen kann und muss.

Bsp.:

Wir sind in nem schulzentrum gegen über ist Wirtschaftsschule gym und Fos.

Einestages bittet mich dieser lehrer einen brief in die WS zu bringen und nicht reinzusehen.

Naja da ich recht neugierig bin hab ich reingeschaut, der brief war nicht zugeklebt. Orginaltext " Hallo XXX Ich wollte dir den Schüler XXX rüberschicken und schauen ob der Brief ankommt." Die Lehrerein der ich den Brief bringen musste hat dann hinzugefügt "Schüler XXX war da. Gruß XXX"

Das kann es doch nicht sein oder?!

Dieser Berufsschullehrer hat mir auch meinen MP3Player , der nichteingeschaltet auf dem tisch lag, abgenommen und wollte mir ihn 3 tage später wieder zurückgeben. Nur das problem war er war am ausgabetag nicht mehr da. Und er hat mir vorgeworfen ich wäre in sein büro gegangen und hätte ihn rausgeholt. 1. Kein plan wo sein büro is. 2. hab ich das nicht gemacht. Egal das ganze ging zur Polizei und die anzeige gegen unbekannt wurde dann eingestellt. So jetzt möchte ich aber ersatz haben is ja klar entweder Mp3Player oder Geld.

Hab mich mit dem Direktor unterhalten er meinte ich hätte mehr oder weniger Pech gehabt. und die schule zahlt nichts.

Das ist alles sehr blöd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir alle Kommentare und auch Deine Aussagen durchgelesen.

Ich würde jetzt sofort ein klärendes Gespräch mit Deinem Ausbildungsleiter

sowie Deinem Lehrer suchen. Alles anderes ist einfach Blödsinn.

Mit Rechtsanwalt drohen usw usw bring Dir recht wenig.

Mir scheint es das Du auch nicht gerade ein einfacher Azubi bist nun

ist aber auch egal und ich möchte nicht darüber urteilen...

Mein Rat ist kläre es Direkt ohne Anwalt etc!

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal ganz unabhängig von den Verdachtsmomenten, die einige hier im Forum haben, dass diese ganze Story erlogen sein soll. Ich werde mir hierzu kein Urteil anmaßen. Ob die Story stimmt oder nicht, weiss allein der Threadersteller. Alles andere können wir hier allenfalls vermuten.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Geschichte so stimmt. Wenn dem so ist, so ist es völlig unwesentlich, ob es sich hier um einen "schwierigen" Azubi handelt oder nicht.

Tatsache ist (nach dem vom Threadersteller vorgetragenen Sachverhalt) dass ein Verweis da ist (das ist erstmal nicht weiter schlimm) und das eine fristlose Kündigung da ist (das ist schon ziemlich schlimm). Eine solche Kündigung hat rechtliche Konsequenzen.

Neben der Tatsache, dass der Azubi nun ohne Ausbildung da steht hat er auch ein Problem mit Arbeitslosengeldansprüchen etc. da man ihm bei einer fristlosen Kündigung immer eine Sperre reindrücken kann (denn man wird ihm natürlich eine entsprechende Schuld unterstellen und wenn er nicht dagegen klagt ist das für das Arbeitsamt ein Eingeständnis). In diesem Fall kann man ohne Anwalt oder einen Gewerkschaftssekretär, der einen vor Gericht vertreten kann, nichts mehr klären. Wird der Kündigung nicht innerhalb einer gewissen Frist (die stand oben in einem der Links, ich glaube es waren 3 Wochen) nicht gerichtlich widersprochen, dann ist sie rechtswirksam mit den genannten Konsequenzen. Sicherlich kann man sowohl mit Schule und Chef nochmal reden. Bringt das aber nichts ist unbedingt innerhalb der genannten Frist eine entsprechende Klage zu formulieren. Ansonsten hat man sich selber ins Knie gehackt und steht ohne Ausbildung und ohne Geld da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

>Nun mal ganz unabhängig von den Verdachtsmomenten, die einige hier im Forum haben, dass diese ganze Story erlogen sein soll. Ich werde mir hierzu kein Urteil anmaßen.

Ach? Aber vier weitere Absaetze musstest Du, Nalimov, natuerlich trotzdem zum besten geben...

>Ob die Story stimmt oder nicht, weiss allein der Threadersteller. Alles andere können wir hier allenfalls vermuten.

Also, aus seinen Erzaehlungen ist inzwischen bekannt, dass er

- eine fristlose Kuendigung als Azubi am Hals hat (sowas kommt nie aus heiterem Himmel)

- im Unterricht einpennt

- fremde Briefumschlaege oeffnet

- seinen Tisch in der Schule mit Unterhaltungselektronik pflastert

- mit provozierten Eigentumsdelikten Staatsanwaltschaft und Schulleitung nervt

Mit anderen Worten, wir muessen davon ausgehen, dass er fuer seine ausbildende Umgebung schlicht und ergreifend eine menschliche Zumutung ist, und zwar nicht nur wegen seiner Schulepisoden, die er mit dem Ziel, die Schuld einem Lehrer in die Schuhe zu schieben einraeumt, sondern mit Sicherheit auch im Betrieb, ueber den er sich so vornehm zurueckhaltend verdaechtig ausschweigt.

>Wenn dem so ist, so ist es völlig unwesentlich, ob es sich hier um einen "schwierigen" Azubi handelt oder nicht.

Voellig lebensfremder Standpunkt.

>Eine solche Kündigung hat rechtliche Konsequenzen.

Vor allen Dingen ist eine solche Kuendigung selbst eine Konsequenz, eine die auftritt, wenn man den Schul- und Betriebsfrieden stoert und - anstatt seine Ausbildungsziele zu verfolgen - andere von ihrer Produktivarbeit abhaelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde gayulis Kommentare ja manchmal heftig, aber hier muss ich ihm zustimmen.

Ich kenne solche Schüler zur Genüge. Sie hindern nicht nur sich selbst sondern auch andere am Lernen. In den meisten Fällen verhalten sich die Schüler im Betrieb nicht viel anders als in der Schule.

Wenn der Threadersteller dem Betrieb keine Kündigungsgründe liefern würde, gäbs auch keine Kündigung.

Rein rechtlich gesehen fürchte ich hat der Arbeitgeber den Fehler gemacht die regelmäßigen Verfehlungen offensichtlich nicht abzumahnen.

Nach allem was bisher bekannt ist, dürfte das für die fristlose Kündigung des Arbeitsverhältnisses nicht ausreichen.

Gruß

Menzemer

(der im Übrigen auch schon mal (allerdings während der Probezeit) verhaltensbedingt gekündigt wurde und im Abstand von 11 Jahren dem Betrieb Recht geben muss bzw über sein eigenes Verhalten gut nachgedacht hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GateCrasher

Also mit meinem AG habe ich ein angespanntes verhältniss gehabt. Mein dad hat bis vor kurzem in der firma gearbeitet und ist jetzt zu ner anderen gegangen, hat in der firma ne führungsposition. und meinem chef bzw ex-chef hat das gestunken und hat versucht meinem dad eine reinzuwürgen in dem er mir die ausbildung vermiest. Gut ich hatte auch schon stress mit dem chef. Hab mal zuviel telefoniert, er hat ne abmahnung angedroht aber nie geschrieben, hab die telefonrechnung auch beglichen. Hab auch mal eine private email geschrieben und er hat ne abmahnung angedrocht aber auch nie geschrieben.

Dass ein Arbeitgeber den "Verlust" eines Arbeitnehmers manchmal nicht so ganz auf die leichte Schulter nimmt, ok. Aber: dass er Dir deswegen eine "reinwürgen" will, halte ich für blossen Unfug! Stell Dir mal vor, was ihm denn passieren würde, wenn das rauskommt! Wenn er denn schon soviel Respekt vor Deinem Dad hat, dass er ihn nicht gehen lassen will, weil er so wichtig ist, welcher Chef ist dann so blöd zu glauben, dass so ein Über-Dad seinen Sohn nicht schützt??

Und wegen EINER privaten Email kriegt auch KEINER eine Abmahnung angedroht..... Und soviel privat zu telefonieren, dass man die Rechnung begleichen muss... naja.

Soviel zur AG Seite.

Ich glaube nicht, dass das alles ist.

Ich bin kein unschuldsengel ganz klar aber ich bin mir keiner groben fahrlässigkeit bewusst.

In der kündigung stand er kündigt mich wegen dem verweis.

Dass Du Dir der groben Fahrlässigkeit nicht bewußt bist, heisst nicht, dass Du keine begangen hast.

Zur Schule.

Mit dem Lehrer hatte ich schon einigen stress seit anfang der schule.

Der lehrer hatte sich übern sommer den IT stoff angelernt und wusste nicht alles und ich hab ihn das eine oder andere mal berichtigt also konnte er mich nicht leiden weil ich mehr wusste als er.

"Der Lehrer konnte mich nicht leiden...."

Dazu brauchts nicht mal einen Kommentar. Weisst du, selbst wenn mich Lehrer nicht leiden konnten, so hats halt doch immer eine Basis des gegenseitgen Respekts gegeben. Er muß mein Leben nicht leben, und ich seins nicht, aber: er ist nun mal der Lehrer, als solches respektiere ich ihn, und umgekehrt. Man kann solche "angeblichen Wissenslücken" des Lehrers auch so kundtun, dass es weder dem einen noch dem anderen schadtet: "ich habe gehört, dass in C++ die Zeiger auf eine Adresse von einem Zeiger )(§%/)/ sind, stimmt das? Bitte erklären sie mir...")

@Uli: ich fühle mich bereits geohrfeigt.......:D :D

Der lehrer hat auch schon so einige aktionen geliefert wo man als normal denkender mensch seine pädagogische Ausbildung richtig infrage stellen kann und muss.

Das ist ja hier wohl die Frage......... Wer denn normal denkt.

Was bitte ist "normal" für Dich? Das was Du denkst?

Bsp.:Wir sind in nem schulzentrum gegen über ist Wirtschaftsschule gym und Fos.

Einestages bittet mich dieser lehrer einen brief in die WS zu bringen und nicht reinzusehen.

Naja da ich recht neugierig bin hab ich reingeschaut, der brief war nicht zugeklebt. Orginaltext " Hallo XXX Ich wollte dir den Schüler XXX rüberschicken und schauen ob der Brief ankommt." Die Lehrerein der ich den Brief bringen musste hat dann hinzugefügt "Schüler XXX war da. Gruß XXX"

Das kann es doch nicht sein oder?!

Was wohl der Lehrer mit einem nicht zugeklebtem brief bezwecken wollte, wenn er zu Dir sagt, Du sollst nicht reinschauen?????? DEN Vertrauensbeweis, den er Dir ja auf die Nase gebunden hat, hast Du auch noch missbraucht.....

Dieser Berufsschullehrer hat mir auch meinen MP3Player , der nichteingeschaltet auf dem tisch lag, abgenommen und wollte mir ihn 3 tage später wieder zurückgeben. Nur das problem war er war am ausgabetag nicht mehr da. Und er hat mir vorgeworfen ich wäre in sein büro gegangen und hätte ihn rausgeholt. 1. Kein plan wo sein büro is. 2. hab ich das nicht gemacht. Egal das ganze ging zur Polizei und die anzeige gegen unbekannt wurde dann eingestellt. So jetzt möchte ich aber ersatz haben is ja klar entweder Mp3Player oder Geld.

Hab mich mit dem Direktor unterhalten er meinte ich hätte mehr oder weniger Pech gehabt. und die schule zahlt nichts.

Wo sich der Player befindet, will und kann ich nicht mutmassen.

Aber eins weiss ich aus Deiner Aussage: Wenn sich jemand wie ein Viertklässler aufführt, dann muss man ihn auch so behandeln: Nämlich sein liebstes Spielzeug wegnehmen.... Und nicht am Ende der Stunde zurückgeben, sondern erst später. Damit der Kleine das auch begreift.

Warum zahlt denn die Schule nichts? Wenn denn dem so wäre, dass sie Dein Eigentum an sich genommen haben und verwahren.... aber naja.

Das ist alles sehr blöd

Tja, das stimmt wohl so.

Und dem ist nichts, aber auch garnichts hinzuzufügen, solange der Rest nicht rauskommt.

Mag sein, dass auch von anderer Seite Fehlverhalten zu beklagen ist, aber: wie man reinschreit..........

und alle Fehlformulierungen und Entgleisungen möge der geneigte Moderator löschen und mir aufgrund der nächtlichen Zeit nachsehen... aber meinen tu ichs schon so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann eure meinungen echt nicht begreifen. Tut mir leid. Ihr habt das ganze nicht mitbekommen aber egal.

Den MP3 Player kann ich mir auf den kopf binden wenn ich will da hat der penner gar nix zu melden. (sorry aber schön langsam werd ich sauer)

um auf den brief zu kommen. selbst wenn ich ihn kopiert hätte es ging nicht drum das ich nicht reinschauen soll sonder das er mich denunzieren wollte das war alles. es ging nicht um den inhalt sonder um die aktion im allgemeinen.

aber ich werde hier ja als kompletter idiot abgestempelt. schon gut so passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alle mal tief durchatmen. :D

So wie ich das sehe, alles ein großer Kindergarten.

-MP3 Player

Den hätte ich mir nicht mal wegnehmen lassen.

-Brief

Wenn mir ein Lehrer schon mit so einem Satz kommt, hätte ich gleich gesagt, entweder Sie bringen ihn selber oder kleben den Brief zu. Weil egal was der Überbringer gemacht hätte, der Verdachtsmoment wäre immer da gewesen.

-Vater

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Chef dann anfängt zu mobben.

-einschlafen

Unentschuldbar, nach hause wäre ich an deiner Stelle aber nicht gegangen, bist du volljährig oder nicht?

Auf die Toilette und Wasser ins Gesicht und weiter gehts.

Deine Dummheit wenn du jemanden der dich sowieso auf dem Kieker hat auch noch einen Grund zum anschwärzen gibst.

Fazit:

Ohne live dabei zu sein, ist sowas schwierig zu bewerten. Sicher gibt es schwierige Schüler, trotzdem kann sich ein Lehrer nicht so aufführen.

Er hat zum großen Teil Erwachsene vor sich, wenn die sich nicht so benehmen, sollte der Betrieb benachrichtigt werden und gut ist.

Glücklich wirst du in dem Betrieb nicht mehr, kannst du nicht die Ausbildung woanders zuende machen?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...