Zum Inhalt springen

Bewertung Anschreiben


Empfohlene Beiträge

So,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe seid meinen Bewerbungen zur Ausbildung (Jahr 2000) keine mehr geschrieben.

Hier mein erster Versuch für das Anschreiben:

Vorraussetzung: Dies ist ein Anschreiben speziell für eine Firma. Telefon ist nicht angegeben (Vermerk: nur schrift. Bewerbung)

Bewerbung als Oracle-Entwickler

Sehr geehrte Frau xxx,

aufgrund einer Internetrecherche auf dem Stellenportal des Arbeitsamtes bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle als Oracle-Entwickler.

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei IKEA IT xx, welche voraussichtlich mit Bestehen der Abschlussprüfung im kommenden Jahr endet.

In der Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf Datenbankentwicklung unter Oracle. Dabei erlernte ich SQL, PL/SQL und VB6, sowie den Umgang mit entsprechenden Werkzeugen.

Außerdem verfüge ich über Kenntnisse der objektorientierten Programmierung unter VB.Net und Java, verschiedener Betriebssysteme (WIN, UNIX, OpenVMS) und den Mircosoft Office Produkten. Aufgrund der internationalen Ausrichtung meines Betriebes konnte ich mir gute Kenntnisse der englischen Sprache aneignen.

Aus wirtschaftlichen Gründen wird mein Ausbildungsbetrieb mich nicht übernehmen können.

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person

beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch oder telefonisch unter <nummer>.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

----

So nun seid ihr dran.

btw: Ihr kritisiert nur das Anschreiben, nicht mich, also "Feuer frei" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Inhalt her find ich's eigentlich ok, die Sätze würde ich ein wenig "geschmeidiger" formulieren. Ich kann ja mal versuchen, was ich so kurz vor Mitternacht noch gebacken bekomme, ansonsten sind IJK und Doham morgen sicher wieder online. :D

Original geschrieben von matze-ikea-it

Bewerbung als Oracle-Entwickler

Sehr geehrte Frau xxx,

aufgrund einer Internetrecherche auf dem Stellenportal des Arbeitsamtes bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle als Oracle-Entwickler. aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um die Stelle als Oracle-Entwickler.

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei IKEA IT xx, welche voraussichtlich mit Bestehen der Abschlussprüfung im kommenden Jahr endet. Zur Zeit..., die voraussichtlich im <Monat> kommenden Jahres mit Bestehen der AP endet.

In der Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf Datenbankentwicklung unter Oracle. Dabei erlernte ich SQL, PL/SQL und VB6, sowie den Umgang mit entsprechenden Werkzeugen.

Außerdem verfüge ich über Kenntnisse der objektorientierten Programmierung unter VB.Net und Java, verschiedener Betriebssysteme (WIN, UNIX, OpenVMS) und den Mircosoft Office Produkten. Aufgrund der internationalen Ausrichtung meines Betriebes konnte ich mir gute Kenntnisse der englischen Sprache aneignen. Ausbildungsschwerpunkt war die DB-Entwicklung unter Oracle, wobei ich mir umfrangreiche Kenntnisse in SQL...aneignen konnte. Des Weiteren verfüge ich über Kenntnisse der OOP... die MS-Produkte würde ich evtl. rauslassen. IJK? Das mit dem Englisch kann man vielleicht so verpacken: Der freundliche Umgang mit Kunden und Kollegen ist für mich kein Fremdwort, sondern mein persönliches Erfolgsrezept, zu dem ich auch gerne meine sehr guten Englischkenntnisse einsetze. Da hab ich jetzt mal kurz bei meinem Anschreiben (thx to IJK) stibitzt. ;)

Aus wirtschaftlichen Gründen wird mein Ausbildungsbetrieb mich nicht übernehmen können. Eine Übernahme durch meinen Ausbildungsbetrieb ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich.

Ich überlege nur gerade, ob man den Satz da so allein stehenlassen sollte oder ob der woanders besser aufgehoben ist... :rolleyes:

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person

beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch oder telefonisch unter <nummer>.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt man die Telefonnummer in eine Bewerbung??

Also soviel ich weiß, auch aus zwei Bewerber-Trainings, schreibt man die Telefonnummer nicht.

Die Argumente dagegen waren, dass man von einem solchen Anruf (besonders wenn man die Handy Nummer angibt) überrascht werden kann. Der Anrufende, kann sich vorher auf dieses Gespräch vorbereiten. Außerdem bis alle Bewerbungen gesichtet worden vergeht einige Zeit und bis die dann anrufen hat man die Bewerbung nicht mehr so genau im Kopf, zumal man ja meist mehr wie eine oder zwei Bewerbungen schreibt.

Ansonsten finde ich, wie schon vor mir erwähnt, das Schreiben nicht schlecht. Aber im Detail können hier sicher andere besser helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Feuer_und_Flamme

Schreibt man die Telefonnummer in eine Bewerbung??

Also soviel ich weiß, auch aus zwei Bewerber-Trainings, schreibt man die Telefonnummer nicht.

Die Argumente dagegen waren, dass man von einem solchen Anruf (besonders wenn man die Handy Nummer angibt) überrascht werden kann. Der Anrufende, kann sich vorher auf dieses Gespräch vorbereiten. Außerdem bis alle Bewerbungen gesichtet worden vergeht einige Zeit und bis die dann anrufen hat man die Bewerbung nicht mehr so genau im Kopf, zumal man ja meist mehr wie eine oder zwei Bewerbungen schreibt.

Ansonsten finde ich, wie schon vor mir erwähnt, das Schreiben nicht schlecht. Aber im Detail können hier sicher andere besser helfen.

Meine Empfehlung:

Eine Telefonnummer gehört in jedem Fall dazu.

Deine Bedenken sind aber vollkommen ok. Aus diesem Grund empfehle ich einen Festnetzanschluss - das liegt aber auch daran, dass ich eine Handy-Abneigung habe (zumindest in der Beziehung Ausbildungs-/Arbeitsplatzbewerbung zu Zielfirma).

Aus den oben genannten Gründen kann man im Abschlusssatz z.B. angeben, dass man aufgrund Berufsschule / Schule / Ausbildung / Arbeitszeit gerne (BEISPIEL) Mo, Di, Do von 18:00 bis 20:00 Uhr optimal erreichbar ist und dass der Anrufende ansonsten mit dem Anrufbeantworter Vorlieb nehmen muss oder man lieber ein Mail will oder ... (bitte diese Texte nicht SO übernehmen!!!). Die am Anschluss hängenden Personen sollten über die Bewerbung informiert sein und ggf. ganz ordentlich Name und TelNr und ggf. Rückrufzeit notieren (Sekretariatsfunktion, meine Frauz macht das schon ganz gut :floet: ). Bei der Gelegenheit sollten auch die Anrufbeantwortersprüche "seriöser" werden :rolleyes:

Fazit: TelNr ja, aber da gehört mehr dazu!!!

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Meine Empfehlung:

Eine Telefonnummer gehört in jedem Fall dazu.

Deine Bedenken sind aber vollkommen ok. Aus diesem Grund empfehle ich einen Festnetzanschluss - das liegt aber auch daran, dass ich eine Handy-Abneigung habe (zumindest in der Beziehung Ausbildungs-/Arbeitsplatzbewerbung zu Zielfirma).

Aus den oben genannten Gründen kann man im Abschlusssatz z.B. angeben, dass man aufgrund Berufsschule / Schule / Ausbildung / Arbeitszeit gerne (BEISPIEL) Mo, Di, Do von 18:00 bis 20:00 Uhr optimal erreichbar ist und dass der Anrufende ansonsten mit dem Anrufbeantworter Vorlieb nehmen muss oder man lieber ein Mail will oder ... (bitte diese Texte nicht SO übernehmen!!!). Die am Anschluss hängenden Personen sollten über die Bewerbung informiert sein und ggf. ganz ordentlich Name und TelNr und ggf. Rückrufzeit notieren (Sekretariatsfunktion, meine Frauz macht das schon ganz gut :floet: ). Bei der Gelegenheit sollten auch die Anrufbeantwortersprüche "seriöser" werden :rolleyes:

Fazit: TelNr ja, aber da gehört mehr dazu!!!

LiGrü

Michael

Ok. Da habe ich auch wieder was gelernt für meine späteren Bewerbungen (auch wenn die noch was dauern). Ob man das selber für sich macht, muß jeder für sich wissen. Ich würde es speziell für mich wahrscheinlich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,

eigentlich wollte ich ja nicht mehr, da sowieso niemand die anderen Beiträge zu lesen scheint.

Aber da du so nett nachgefragt hast. ;)

-Bewerbung als Oracle-Entwickler

-Hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle als Oracle-Entwickler.

doppelt gemoppelt

aufgrund einer Internetrecherche auf dem Stellenportal des Arbeitsamtes bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

steht die Stelle nur im SIS? nicht auch auf der Homepage?

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei IKEA IT xx

hihi, bei IKEA habe ich mich nach der Ausbildung beworben. Kein Wunder das die mich nicht wollten, wenn die schon die eigenen Azubis nicht übernehmen. War übrigens die netteste aber wenn man hinter die Fassade schaute die unverschämteste Absage.

welche voraussichtlich mit Bestehen der Abschlussprüfung im kommenden Jahr endet.

wieso voraussichtlich? bist du so schlecht, dass du dir nicht sicher bist? Das kommende Jahr ist lang, gib einen Zeitpunkt an.

In der Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf Datenbankentwicklung unter Oracle. Dabei erlernte ich SQL, PL/SQL und VB6, sowie den Umgang mit entsprechenden Werkzeugen.

hat VB6 was mit Oracle zu tun? Wieso steht Java nicht hier sondern im nächsten Absatz?

und den Mircosoft Office Produkten.

irrelevant

Aus wirtschaftlichen Gründen wird mein Ausbildungsbetrieb mich nicht übernehmen können.

irrelevant

Wenn du jetzt noch einen Satz warum du zu der Firma (bzw den Job) willst, schreibst (am besten mit Bezug zu einem Projekt bei IKEA) ist das Anschreiben imho ganz brauchbar. ;)

Ach ja, anstatt WIN, würde ich Windows ausschreiben.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Versuch 2:

Sehr geehrte Frau xxx,

aufgrund einer Internetrecherche bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit auf die Stelle als Oracle-Entwickler.

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei IKEA IT Germany GmbH, die im Juli kommenden Jahres mit Bestehen der Abschlussprüfung endet.

In der Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf Datenbankentwicklung unter Oracle. Dabei erlerne ich SQL, PL/SQL, sowie den Umgang mit entsprechenden Werkzeugen. Außerdem verfüge ich über Kenntnisse der objektorientierten Programmierung unter Visual Basic .Net und Java, verschiedener Betriebssysteme (UNIX, OpenVMS). Aufgrund meines erlernten Fachwissens, meiner Flexibilität und hohen Motivation, denke ich eine Bereicherung für Ihr Team zu sein.

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch oder telefonisch montags, dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr unter <nummer>.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

--------

Besonderen Augenwerk bitte auf den rot markierten Satz. Da bin ich mir sehr unsicher.

Na dann -> auf ein zweites ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von matze-ikea-it

Aufgrund meines erlernten Fachwissens, meiner Flexibilität und hohen Motivation, denke ich eine Bereicherung für Ihr Team zu sein.

Diesen Satz hatte ich auch mal in einer Bewerbung.

Der Personalmensch meinte, das wäre eine Aneinanderreihung von Standardfloskeln.

Ich habe ihn danach weggelassen und diese Eigenschaften in den Lebenslauf gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Matze!

Also, ich lege mein Hauptaugenmerk auf den roten Satz

Original geschrieben von matze-ikea-it

Aufgrund meines erlernten Fachwissens, meiner Flexibilität und hohen Motivation, denke ich eine Bereicherung für Ihr Team zu sein.

Besonderen Augenwerk bitte auf den rot markierten Satz. Da bin ich mir sehr unsicher.

und muss sagen, dass er mir als Nicht-Personaler nicht gefällt. Ich würde eher einen auf freudig-erwartend anstatt anmaßend-überselbstbewusst machen. Sollten die anderen das anders sehen und diesen Satz für gut befinden, dann denkst Du sicher an das Komma hinter "denke ich" und machst das hinter "Motivation" weg ;).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja nur für mich sprechen, bzw. wie ich das machen würde. Anstatt

Aufgrund meines erlernten Fachwissens, meiner Flexibilität und hohen Motivation, denke ich eine Bereicherung für Ihr Team zu sein.

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch oder telefonisch montags, dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr unter <nummer>.

würde ich etwa folgendes schreiben:

Neben meiner ausgeprägten Teamorientierung zeichen mich Flexiblität, Motivation und weitreichende Fachkenntnisse aus.

Gerne beantworte ich in einem persönlichen Gespräch offene Fragen oder rufen Sie mich blablabla an.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disclaimer: Ich stelle jetzt einfach mal meine Ideen zu Matzes Anschreiben zur Diskussion (ohne Anspruch auf Richtigkeit ;) ). Ich kritisiere natürlich nur das Anschreiben und nicht die Person! ;)

Sehr geehrte Frau xxx,

aufgrund einer Internetrecherche bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit auf die Stelle als Oracle-Entwickler.

Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung (Webseite, usw.) gelesen und möchte mich Ihnen als Oracle-Entwickler vorstellen. / Dein Satz klingt für mich als Laie so nach "naja, ich bin halt über die Anzeige gestolpert und versuchs einfach mal..."

was meint Ihr dazu?

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei IKEA IT Germany GmbH, die im Juli kommenden Jahres mit Bestehen der Abschlussprüfung endet.

In der Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf Datenbankentwicklung unter Oracle. Dabei erlerne ich SQL, PL/SQL, sowie den Umgang mit entsprechenden Werkzeugen. Außerdem verfüge ich über Kenntnisse der objektorientierten Programmierung unter Visual Basic .Net und Java, verschiedener Betriebssysteme (UNIX, OpenVMS). Aufgrund meines erlernten Fachwissens, meiner Flexibilität und hohen Motivation, denke ich eine Bereicherung für Ihr Team zu sein.

Dass Du Fachwissen erlernt hast, wird von Dir genauso wie Teamfähigkeit einfach erwartet - auch die restlichen Punkte sind eigentlich selbstverständlich. Ich tendiere dazu, den Satz wegzulassen und statt dessen zu schreiben, warum Du genau bei dieser Firma arbeiten möchtest. (Interessante Projekte/Tätigkeitsbereiche auf der Homepage?)

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch oder telefonisch montags, dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr unter <nummer>.

wäre es nicht besser auf deine eMailadresse zu verweisen und eventuell anzubieten zurückzurufen. (Mal einen halben Gleittag dafür opfern ;) ). Es soll noch Leute geben, die um 16:30 oder 17 Uhr Feierabend machen ;):D

Ich denke, dass Deine Bewerbung nicht die schlechteste ist und sehe meine Ideen hier eher als Diskussionsgrundlage denn als direkten Änderungsvorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Nachfrage: Kannst du dir ein unqualifiziertes Zeugnis/Bestätigung ausstellen lassen, um diesen "Rückstand" auszugleichen?

Was genau meinst du damit ? Eine Bestätigung, dass ich bei meiner Firma eine Ausbildung mache ?

Ein vorläufiges Ausbildungszeugnis liefere ich sobald als möglich nach

Wäre das ok, um auf das fehlende Ausb.-Zeugnis hinzuweisen, oder eher sowas:

Sobald ich von meinem Ausbildungsbetrieb eine vorläufiges Ausbildungszeugnis habe, werde ich dies umgehend nachreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...