Zum Inhalt springen

Befreiung von Nebenfächern


Klinki

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache eine Ausbildung zum FI/SI. In Rheinland-Pfalz ist es wohl so, daß man sich von den Nebenfächern befreien lassen kann wenn man schon Abitur hat.

Ich würde das natürlich auch gerne hier in NRW nutzen, da ich Sport oder Religion nicht unbedingt für wichtig halte.

Gib es da irgendwelche Gesetzestexte zu und wenn ja wo??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klinki,

in Bayern ist das zumindest so:

Um sich vom Religionsunterricht befreien zu lassen, muss man nur so ein Formular ausfüllen und unterschreiben bzw. von den Eltern unterschreiben lassen, wenn man minderjährig ist.

Man ist dann aber automatisch dazu verpflichtet, zu einem Unterricht zu gehen, der für die "nicht-Reli-Schüler" stattfindet (Ethik). Falls so ein Unterricht stattfindet - gibt es aber oftmals eh nicht, meist nur an Schulen mit hohem Anteil an Schülern mit nicht so verbreiteten Religionen.

Sportbefreiung geht definitiv nur mit ärztlichem Attest.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Bayern. Ich bin von Religion und von Sozialkunde befreit. Theoretisch bin ich auch von Deutsch befreit. Von Sozialkunde bin ich befreit, weil ich schon eine abgeschlossene Ausbildung hinter mir habe. Ebenso von Deutsch und Religion. Wenn man Abi hat kann man sich auch von Reli befreien lassen (alles ohne Ersatz-Unterricht).

Von Sport kann mann sich leider nicht befreien lassen (wegen dem ich jetzt leider Attestpflicht habe ;) )

Aber wie gesagt: So ist es in Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von The Vinylist:

<STRONG>Ich komme aus Bayern. Ich bin von Religion und von Sozialkunde befreit. Theoretisch bin ich auch von Deutsch befreit. Von Sozialkunde bin ich befreit, weil ich schon eine abgeschlossene Ausbildung hinter mir habe. Ebenso von Deutsch und Religion. Wenn man Abi hat kann man sich auch von Reli befreien lassen (alles ohne Ersatz-Unterricht).

Von Sport kann mann sich leider nicht befreien lassen (wegen dem ich jetzt leider Attestpflicht habe ;) )

Aber wie gesagt: So ist es in Bayern.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

generell ist es so:

Wer Abitur ,Fachabitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, hat die Möglichkeit sich von den allgemeinbildenden Fächern befreien zu lassen., d.h. Deutsch, Religion, Gemeinschaftskunde. Allerdings müsst Ihr den Antrag auch vom Betrieb unterschreibenlassen.

Man kann in diesen Fächern wenn man befreit ist auf Antrag trotzdem an der Prüfung in diesen Fächern teilnehmen. Wenn nicht erhält man kein Abschlußzeugniss von der BS, sondern nur so eine Art Teilnahmebestätigung mit den Noten drauf.

Das mit dem Ersatzuntericht für Religion trifft nur zu, wenn man sich aus Glaubens- und Gewissensgründen befreien lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...