Zum Inhalt springen

Anpassung von Galerien


Flitz

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich verwende seit neuestem selbstgenerierende Galerien von http://gallery.sourceforge.net (Version v1.4-pl1).

Nun möchte ich die Seite an mein Layout anpassen. Bei den einzelnen Alben ist dies ja kein PRoblem! Alelrdings wie passe ich die Startseite an???

In welchen Dateien der Galerie sind die Inforamtionen hinterlegt??

wer kennt sich aus und kann mir helfen??

Wer sich meine Galerie anschauen will: -> Bauwagen Goldbach - Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Original geschrieben von Flitz

Wer kennt das File für die Gallery in der diese ganzen Konfigurationseinstellungen hinterlegt sind??

Mir ist es zu aufwendig alle files zu durchsuchen!

Hi Flitz!

Meine Gallerie findest du unter www.gallery.sharksreef.de.

Hast du root-Zugriff oder sowas wie FTP-Zugang? Wenn du dir die READMEs und Manuals durchgelesen hast, gibt es einen Administrations-Modus. Den musst du erst mit einem Shell-Skript "scharf" schalten. Dann kannst du die nötigen Einstellungn durchführen.

Dort kannst du u.a. den Namen der Gallery einstellen, die diversen Hilfsprogramme angeben und natürlich auch das Design der Gallery einstellen. Diesen Weg würde ich dir dringend empfehlen; in den Config-Files rumzufummeln kann da wirklich nur eine schlechte Alternative sein.

Wenn du keine root-shell hast, melde dich nochmal, dann versuchen wir's mit einem dirty hack. :) Übrigens hast du ein paar Probleme mit Datei-Permissions.

Warning: fopen("/home/www/web20/html/gallery/albums/.users/userdb.dat.lock", "a+") - Permission denied in /home/www/web20/html/gallery/platform/fs_unix.php on line 55

Error: Could not open lock file (/home/www/web20/html/gallery/albums/.users/userdb.dat.lock)!

Gruß,

Florian

PS: Du hast ein eigenes Design oder willst du das Hauptdesign auf ein anderes wechseln?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok -> Problem! Ich habe keine root-Rechte über ne Shell! Muss ich noch mal meinen Kollegen fragen der das aganze administriert!

Daher kann ich mich auch nicht um die Fehlermeldungen kümmern! Das macht eigentlich alles mein Kollege! Aber der hat zu mir gesagt das ich diese Einstellung des Layouts über ein config-File lösen könnte!

Ich möchte nur das Layout so anpassen (siehe Alben) das es zur Seite passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann eben im hardcore-mode.

$gallery->app->showOwners = "yes";
$gallery->app->albumsPerPage = "5";
$gallery->app->showSearchEngine = "no";
$gallery->app->skinname = "bblue";
$gallery->app->gallery_thumb_frame_style = "polaroid";
[/PHP]

Diese Zeilen stehen im ./gallery/config.php. Der Skinname "bblue" ist das Design, was bei mir in der Hauptseite angezeigt wird. Welche Skins vorhanden sind, siehst du in ./gallery/skins/. Habe aber keine Ahnung, wie das grüne oder schwarze Skin heißen könnten - try and error.

Wenn du abgespeichert hast, sollten die Änderungen gehen. Der Fehler mit "Could not open lock file" ist wohl auch per FTP lösbar, wenn du einen chmod-Befehl absetzen kannst. Wie kommst du überhaupt an die Config-Datei??

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kills

dann solltest du per ftp auch die berechtigungen der files auf 777 stellen, damit die fehlermeldungen verschwinden.

...und nicht vergessen, für das Password höchstens 5 Buchstaben zu verwenden, dann verschwinden nicht nur die Fehlermeldungen! ;)

Mal Scherz beiseite. Die Files sind eine Sache, die Directories eine andere. Du musst vor allem auch darauf achten, dass die Verzeichnisse unter ./gallery/albums/ für den Web-User beschreibbar sind (chmod 777). Sicher, die Sache wird dann auch "für Gott und die Welt" zugänglich. Wenn du "vernünftigen" Zugang zum Konfigurator hättest, könntest du die Sache besser aus der Welt schaffen. Dort werden die nötigen Permissions von Anfang an geprüft.

In Version 1.4.3 wird übrigens "register globals" auch nicht mehr nötig sein -- ein weiteres Sicherheitsloch.

gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...