Zum Inhalt springen

Sport in der Berufschule??( sind die blöd??)


Colin

Empfohlene Beiträge

Hi, Ihr Leutz.

So, ich muss natürlich auch nochmal meinen Saft dazu abgeben.

Sport? -> OK. Aber bitte nicht in der Berufsschule. Zumindest beziehe ich das auf meine Schule. Alle unsere Lehrer/Ausbilder sind nur am rumheulen, weil angeblich zuwenig Unterrichtsstunden stattfinden und deswegen vieles für die Prüfung selber erarbeitet werden muss. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich gegen 2 Stunden Sport pro Woche auch nichts einzuweden. Aber nur damit wir "Computerfreaks" ein bisschen Bewegung bekommen, deswegen unsere schulische Ausbildung vernachlässigen zu lassen ist schon irgendwie ein bisschen arm. Gut, ich meine 2 Stunden pro Woche sind zwar nicht die Welt, aber ein bisschen mehr Zeit zum lernen hätten wir dann schon ...

...so long & Greetz

-~=[HellCoder]=~-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag von Stöpp hätte von mir sein können. Auch Redfox liefert ein wichtiges Argument für den Schulsport. Sozialer Umgang. Meiner Meinung nach ist Sport nämlich ideal dafür geeignet um Teamgeist zu wecken. Dieser läßt ich dann auch leicht in andere Unterrichtsfächer übernehmen.

Im Allgemeinen wird Sport an allen Schulen ein wenig zurückgefahren (aus Kostengründen). Was streicht man wohl eher - Mathe oder Sport? Das hat dann natürlich Auswirkungen auf ...

a) die durchschnittliche körperliche Fitness bei Kindern. Dies wird dann durch die nachmittäglichen Playstation-Sessions noch verstärkt.

B) den sozialen Umgang miteinander. Man braucht ja nur mal auf die Straße zu sehen. Fast nur noch Egoisten (sieht man besonders gut beim Autofahren).

Leider haben wir kein Sport an der BS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich wird die eine Stunde oder zwei Stunden Sport in der Berufsschule bei "Kindern" (wohl eher Leuten um die 20 oder älter) die Gesellschaft nicht total aber im Ansatz verändern.

HAHA ist ja echt nen Brüller.

Alle IT-Menschen die ich kenne setzen sich nie oder sehr sehr selten vor eine PlayStation nach der Arbeit oder Berufsschule, gehen alle in Sportvereine oder betätigen sich anders usw. usw..

Viele haben sogar ihren Computer zu Hause abgeschafft oder lassen ihn verstauben, weil 8 Stunden am Tag genug sind!

Und ich würde nicht nur statt Mathe Sport streichen, sondern noch eine Stunde Mathe drauflegen und das Niveau des Matheunterrichts erheblich anheben, damit die Berufsschule endlich mal eine Erweiterung der normalen Schule darstellt.

Ich bin noch für die Einführung folgender Fächer die auf keinen Fall fehlen dürfen:

Politik: damit die Gesellschaft nicht so politikverdrossen ist!

Deutsch: damit es nicht so viele analphabeten in Deutschland gibt!

Religion: damit in der Berufsschule nicht zu viele technisch wichtige Fächer vorhanden sind!

und Sport Sport Sport!

ciao!

[Dieser Beitrag wurde von PICARD1 am 21. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PICARD1:

Ich bin noch für die Einführung folgender Fächer die auf keinen Fall fehlen dürfen:

Politik: damit die Gesellschaft nicht so politikverdrossen ist!

Deutsch: damit es nicht so viele analphabeten in Deutschland gibt!

Religion: damit in der Berufsschule nicht zu viele technisch wichtige Fächer vorhanden sind!

und Sport Sport Sport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi PICARD1,

Du wirst lachen, aber Sport und Religion steht bei uns jetzt schon in der Verordnung vom Kultusministerium. Es wird nur nicht unterrichtet, da 1. die Schule keine Sporthalle und keinen Sportlehrer hat, bzw. auch keinen entbehrbaren Religionslehrer.

Ich bin ganz froh darüber, schließlich sind wir doch in einem alter, in dem wir uns doch sowieso nicht mehr sagen lassen, an was wir glauben sollen.

Zu Sport: Ich würde es super finden, wenn sich unsere Berufsschulklasse auch mal zwischen den BS-Blocks treffen würde, da wäre doch Fussballspielen auch 'ne feine Sache. Doch jetzt ist der Sommer vorbei, sodass jetzt wohl nur noch Tischfussball in Frage kommen würde.

Nun, da für mich das ganze jetzt sowieso vorbei ist (HOFFENTLICH - hatte Montag AP), stört es mich auch nicht mehr, sollen sie doch meinentwegen auch Textilunterricht einführen biggrin.gif Notebooktasche selbst gestrickt *g*

Euer MPerio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Galrin:

Ich weiß nicht, worauf Du das jetzt bezogen hast. Es gibt allerdings immer noch Berufsschüler, die keine Sozialkunde, kein Deutsch, keine Religion/Ethik o.ä. haben. (Weiß nicht, was Du alles an Fächern hast, ob Du Blockunterricht hast oder sonstwas) Insofern bitte den obigen Artikel nicht allzu ernst nehmen.

Galrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PICARD1:

Ich habe mal eine ganze Woche BS und dann so ca. 4 Wochen Freiheit (=Firma oder Urlaub oder Seminar). Ich glaube das nennt man Blockunterricht. Wenn die bei uns die Fächer Sozialkunde, Religion und/oder Deutsch einführen würden, wäre das für mich ein Grund sofort die Ausbildung abzubrechen und an eine Universität zu wechseln. Man lernt jetzt schon zu wenig Wichtiges, man sollte das nicht auch noch verschärfen!

Wenn ich bedenke, dass ich in einem Kurs an der Fernuniversität vom Stoff her nach den ersten hundert Seiten schon längst über den Stoff der Berufsschule von über einem Jahr hinausgeschossen bin, kann man doch nur noch den Kopf schuetteln. Und das waren keine komplizierten Sachen, sondern Grundlegende Dinge! Und ich weiss jetzt schon vom Stoff her, dass ich diese Sachen in der Berufsschule nie lernen werde. Stattdessen aber, das man keine Drogen nehmen darf, was Verloben, Heiraten, Scheiden und Erben ist. Wie man einen brennenden PC löscht und wie schnell ein 4 fach AGP-BUS ist und wie teuer die UMTS-Lizenzen versteigert wurden. Und so geht das Tag für Tag in den schrecklichen Wochen, die ich in der Anstalt(Berufsschule) dort bin!

Das man gerne Sport haben möchte, kann ich nur alzu gut verstehen, denn wer möchte nach dem Kram den ich eben aufgezählt habe nicht gerne mal Kräftig zum Baseball-Schläger greifen!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Galrin:

Darf ich mal nachfragen, warum Du nicht studiert hast, wenn Du Dich bei der Ausbildung und/oder in der Berufsschule unterfordert fühlst?

>>>Ja darfst du, aber das sind mehr private Gruende, die ich dir nicht sagen moechte. Allerdings wusste ich nicht, wie das in der Berufsschule abläuft. Naja nun weiss ichs :-)

Die Diku darüber, ob Deutsch oder Sport in der BS sinnvoll ist, gab's hier schon mal, aber ich denke dann doch mal, daß es in der BS nicht nur "Unwichtiges" lernt, sondern auch eine ganze Menge, was zum Bleistift an keiner Fern- oder "normalen" Uni vermittelt wird.

>>> Was denn???

Zum Blockunterricht: Wir hatten jeweils vier Wochen "Freizeit" und dann immer zwei Wochen in Folge Berufsschule. Und soll ich Dir was sagen? Die Stunden in Sozialkunde, und in BWP konnte man bei der Abschlußprüfung echt gut brauchen. Ich weiß ja nicht in welchem Lehrjahr Du bist. Aber wenn Ihr weiterhin keine Sozialkunde habt, kann's Dir passieren, daß Du mit dem WISO-Teil bei der AP ganz gewaltig auf die Nase fällst.

>>> ich bin im 2. Lehrjahr und sowas wie BWL und Sozialzeugs hab ich auch. Ich bezog mich auch mehr auf Fächer wie Deutsch, Religion und Sport. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich nicht nur ein Verfächter der BS bin, sondern auch gewaltig was gegen die Aufgabeninhalte der Abschlussprüfung habe, wo noch der ganze Unsinn der BS abgefragt wird. Wahrscheinlich ist die BS nur so hirnrissig, weil die Prüfungen hirnrissige Fragen stellen!

Und was Relgion/Ethik angeht... Ich für meinen Teil hab's nicht bereut, im zweiten Berufsschuljahr in Ethik gegangen zu sein, weil das Diskutieren da ein netter Ausgleich zu trockenem FI-Stoff war. Und wer sich mal fünf Stunden (und ich meine REALE Stunden, keine Schulstunden!) lang ausschließlich AWuP gegeben hat, der weiß, daß man danach keinen Rechner mehr sehen will und den PC daheim am liebsten mit 9,81 m/s² aus dem Fenster beschleunigen würde.

>>> Wer bitte setzt sich nach 5 Stunden Computer oder ähnliches noch gerne in einen Ethik- oder Religionsunterricht? Das willst du mir doch echt jetzt hier nicht einreden wollen? Ich gehe da lieber spazieren oder shoppen oder ins Kino oder...

Also mein Tip: Analysier' nochmal die Gründe, warum Du Dich unterfordert fühlst.

>>>Von unterfordert hab ich nichts gesagt. Obwohl das stimmt auch oft.

Wenn die in Deinem zu hohen Intellekt oder Deinem zu großen Vorwissen liegen, dann nimm meinen Rat an und geh' an 'ne Uni. Da fühlst Du Dich dann sicherlich wohler.

Ach ja, noch was... laß den Baseballschläger lieber weg, sonst komm' ich mal mit'm Flambèrge vorbei. biggrin.gif

Greetinx

Schwertfechter Galrin

hat sich auch mal in einem Seminar unwohl gefühlt und dann das Seminar geschmissen, weil er den ganzen Schotter da schon kannte.

[Dieser Beitrag wurde von Galrin am 22. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Durch den Sportuntericht gab es sogar mehrere Ausfälle, ein gebrochener Fuß einige Handverletzungen...

wirklich hilfreich in der Ausbildungszeit!?

Außerdem, wer in seiner Freizeit keinen Sport treibt wird auch durch die Berufsschule nicht dazu animiert und das ist die offizielle Rechtfertigung für beaufsichtigtes Knochenbrechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo hab die Disskussion lange genug angesehen und muss jetzt erst einmal meinen Senf dazugeben.

Also Thema Sport in der BS. Wir haben Sport und zwar 1 1/2 Zeitstunden die Woche. Und das auch noch die ersten beiden stunden. D.h. die darauffolgende Unterrichtsstunde sind wir ziemlich fix und alle wenn uns der Lehrer mal wieder rumgeschäucht hat wie ein haufen Hühner.

Sport gehört definitiv nicht zum Ausbildungsbild eines Fachinformatikers. Fit werden und Abwechslung/Abreagieren mögen ja wohl stimmen aber das kann ich auch in meiner Freizeit machen. Denn ich hab bestimmt kein Bock zu Hause auch noch mal den ganzen Tag vom Computer zu verbringen.

Auch wenn mir Sport teilweise echt spass macht hat es in der BS nix verloren. und vorallem nicht in den ersten beiden stunden :D

So, jetzt zum den anderen Fächern und so. Politik haben wir ebenfalls was ich an sich nicht schlecht finde. Hauptsächlich diskutieren wir in diesem Fach immer über Dinge die in der zwischenzeit so in der Welt passiert sind (Nachrichten). Wann macht man das sonst schon? Ich finde das ist mal ein ganz guter Ausgleich zum FI stoff.

Deutsch haben wir auch. Das Fach könnte recht nützlich sein. Aber da wir einen absulut unfähigen Lehrer haben, der uns sogar vor jedem Unterricht fragt was wir letzes mal gemacht haben und ob wir ne Klausur schreiben würden, etc. macht dieses Fach keinen Sinn. Obwohl, wie ich finde, Deutsch für einen FI ganz nütlich sein kann da wir ja auch Präsentationen halten müssen, etc.

Das einige von euch Religion haben kann ich fast nicht glauben. Dieses Fach ist wohl das unsinnigste das es in allen Klassen je geben wird. Sorry wenn ich damit jemanden auf dem Schlips tretet aber das Religion gehört nicht in einen Fachinformatiker Unterricht.

Sollten wir tatsächlich dieses Fach einmal bekommen, ich glaube wir alle (unsere BS Klasse) würde meutern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo... nu muss ich mal meine erfahrung mit einbrigen:

im 1. LJ hatte ich auch Sport in der BS (2 Std/Woche) - fand ich am anfang superätzend (ebenso wie einige andere hier - absolut überflüssig und so)

irgendwann hatte man sich dran gwöhnt und nun,

im 2. LJ haben wir keinen Sport mehr und ich finde es schade, weil es wirklich eine sehr gute abwechslung und ein gute ausgleich zum sonst "stumpfen" unterricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich auch noch was dazu sagen: Das einem Kind/Jugendlichem in der Schule der Sport noch vorgeschrieben wird, mag ja noch angehen. Aber das ein Erwachsener gezwungen wird, Sport zu machen ist geradzu bescheuert. Man sollte doch wohl meinen, daß er selber entscheiden kann, wann wie und in welchem Umfang er Sport macht. Du lässt dir doch auch nicht vorschreiben, am Religionsunterricht teilzunehmen, oder? Das gehört meiner Meinung nach in den persönlichen/privaten Bereich, der Staat die IHK oder sonst irgendwer hat da nicht mit zu mischen. Wäre der Sportunterricht freiwillig, was meint ihr, wieviele FI´s würden dann noch hingehen?? Was, bitteschön, hat Sport mit der Ausbildung zu tun? Gar nichts. Vielmehr liegt es allein im Interesse des Staates die Volksgesundheit durch diesen "Zwangssport" zu verbessern. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "das ist nützlich, wenn ihr mal unterm Tisch Kabel verlegen müsst" oder mit "Teamgeist", dafür muß ich keinen Berufsschulsport machen. Ich bleibe dabei: Sport muß freiwillig sein: Sonst ist der Nutzen gleich Null.

Ein sichtlicher erzürnter NeitCOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal ein Kommentar von mir:

An der Wirtschaftsschule, 8 Klasse hat mal ein Lehrer zu uns gesagt: "Die wichtigsten Fächer in der Schule sind Mathe und Religion".

Und zum Thema Sport:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Sportunterricht lehrerseitig zu gestalten. Entweder, man sagt, dass jetzt alle Zirkeltraining machen, er selbst steht daneben und passt auf, dass jeder mitmacht.

Die Andere möglichkeit wäre, die Leute vor der Stunde entscheiden lassen, was sie machen wollen, und dann dabei _Mitmachen_.

Ich kenne nur sehr wenige, die die erste Methode favorisieren. Ich persönlich bin eher kein Sport-Fan, aber ich hab mich ehrlich noch nie geweigert, im Unterricht ein Fussballspiel mitzumachen.

An der Berufsschule Bayreuth ist Sport offiziell für die IT-Leute vorgesehen, der fällt allerdings aus, weil die Turnhalle zusammengebrochen ist, und die Stadt kein Geld hat, sie reparieren zu lassen :-)

Schönen Gruss

Sebastian Kraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bin gerade in die Firma gekommen, weil ich noch duschen mußte, da ich gerade meine letzte Stunde Berufsschulsport hatte:) Wir waren am Anfang total gegen Sport in der BS. Er lag mitten im Stundenplan, wir hatten keine Gelegenheit zu Duschen und wenn ich Sport machen will, mach ich den wann ich will,... hab ich gedacht! Unsere Klasse hat sich durch den Sport Untericht so klasse zusammengerauft, daß das das Beste war, was uns passieren konnte. Hoch leben der Mannschaftssport und die Endorphine:D Leider muß Sport jetzt 2 zusätzlichen Stunden BWL weichen, die natürlich wichtiger sind. Aber vielleicht dürfen wir ja nächstes Jahr noch mal in die Turnhalle und uns austoben, denn ich bin danach immer besser gelaunt in die Firma gegangen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann doch froh, daß ich mehr oder weniger am Sport teilnehmen musste, anfangs habe ich mich zwar aufgerafft, habe mich aber den Rest des Tages ziemlich unwohl (wir hatten die ersten beiden Stunden Sport und duschen konnte man nur wenn man den Kampf gegen Schimmel und Kakerlaken gewonnen hatte)

Also habe ich der Lehrerin klar gemacht, daß erst das äußere Umfeld stimmen müsse um Beteiligung zu erreichen.....

:D

Kurz es hagelte eine 2 für den Satz "Ich mache nicht mit weil ich keine Lust habe...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...