Zum Inhalt springen

Umschulung zum Fachinformatiker (Abendschule)


Ixilon

Empfohlene Beiträge

Habe ein paar Fragen zur Ausbildung bzw Umschulung zum Fachinformatiker. Ich habe dazu schon mal vor einem Jahr einiges gefragt allerdings habe ich das irgendwie aus den Augen verloren und nun wollte ich mich nochmals informieren bevor es zu spät ist.

Ich suche also ne Möglichkeit wo ich ne Ausbildung zum Fachinformatiker machen kann. Ausbildung fällt ehre weg, da ichmir es nicht unbedingt leisten kann mit einem Lehrlingsgehalt 2 - 3 Jahre auszukommen. Deshalb suche ich die Möglichkeit über ne Abendschule oder ähnliches.

Noch zu meiner Person, ich bin 29 hab ne Ausbildung zum Fotolaboranten vor 10 Jahren gemacht und bin dann über Umwege in den kaufmänischen Breich gekommen und arbeite zur Zeit bei einem ISP als Sachbearbeiter in der Auftragsbearbeitung/Support/Kundenberatung.

Was man auch gleich ausschließen kann ist eine Lösung hier in der Firma da die Qualität der Ausbildung nicht so toll ist. Ich sehe es an einem Azubi hier der eigentlich jetzt im 2. Lehrjahr ist aber noch nichts kann, noch nicht mal programmieren. Macht halt nur Jobs die man so als "billige" Arbeitskraft so macht.

Welche Möglichkeiten gibt es also für mich.

mfg

Mauki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Threads zum gleichen Thema: ;)

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=16666

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=18366

Willst Du einen ganz neuen Beruf erlernen oder nur ein Teil aus diesem Beruf?

Dann reicht es doch völlig, wenn Du Kurse über Programmierung, Netzwerke, usw. besuchst.

Eine Umschulung wirst Du eh nicht so leicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Threads kenne ich :D Die sind aber schon ein Jahr alt und ich dachte, vieleicht hat sich mittlerweile was geändert. Warum ich das machen will. Ganz einfach, ich wollte eigentlich es war glaube ich 1997 da wurde dieser Ausbildungsberuf nämlich eingeführt schon eine Lehre machen. Leider hat es da nicht geklatt und so bin ich dann über einen Kurs in der kaufmännischen Ecke gelandet. Hab dann 2 Jahren bei ner Zeitarbeit als Lohnsklave :D gearbeitet und seit 3 Jahren arbeite ich als Sachbearbeiter als ISP. An sich macht der Job Spaß allerdings möchte ich einfach meine Horizont erweitern.

Außerdem denke ich auch an später. Als Quereinsteiger ohne ne abgschlossene Berufsausbildung in diesem Bereich sieht es schon schlecht aus. In Deutschland ist es nun mal so, das man ohne IHK Zeugnisse sehr schlechte Chancen hat und das will ich halt vermeiden.

mfg

Mauki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich dir raten dich in deinem Bereich irgendwie weiter zu bilden. Und dort Grundlagen zu schaffen. Du hast im Moment einen Job, und das sollte man nicht so ohne weiteres wegwerfen.

Wenn du eine Ausbildung zum Fachinformatiker beginnst, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass du hinterher auch einen Job bekommst. Die Konkurrenz ist mittlerweile einfach zu groß. Grundsätzlich sollte allerdings dein Alter kein Hinderniss darstellen. Ich habe meine Ausbildung damals mit 25 angefangen und war mit 28 fertig. Allerdings wärst du schon reichlich spät dran, um dich auf Ausbildungsstellen für nächstes Jahr zu bewerben. Viele Bewerbungsfristen, insbesondere bei großen Firmen sind schon um.

Von einer rein schulischen Ausbildung (weil du Abendschule geschrieben hast) würde ich dir auf jeden Fall abraten. Das wäre total vertane Zeit, da du damit auf dem IT-Arbeitsmarkt kein Bein an die Erde bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ixilon

[...]ohne ne abgschlossene Berufsausbildung in diesem Bereich sieht es schon schlecht aus.

mit abgeschlossener Ausbildung/Umschulung sieht es auch nicht besser aus. :(

allerdings möchte ich einfach meine Horizont erweitern.

Dann würde ich aber niemals eine neue Ausbildung anfangen, sondern einige Kurse besuchen.

Hast du schon mal an ein Studium gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht, kannst du auch ein Studium an der SGD oder HAF machen, die verlangen auch kein (Fach)Abi.

was ist den die HAF ?

Hat die SGD etwa bessere Sachen als vor 1 - 2 Jahren. ich bekomme von denen regelmäßig Post. Ich sollte das Zeugs vielleicht doch mal lesen ?

mfg

Mauki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...