Zum Inhalt springen

ski vs. snowboard...


zirri

Empfohlene Beiträge

hi,

ich weiss ein sehr strittiges thema...

habe aber vorhin das sportthema gelesen und die saison beginnt ja langsam

vorne weg : ich fahre beides...

trotzdem schaeme ich mich regelrecht, wenn ich auf so nem brett stehe,

ich mach dies nur wg. der abwechslung !

zu meinem werdegang:

ich fahr ski seit dem ich 3 bin - also grob 20 jahre...

letzten winter kam mir die idee mich auch mal auf so ein brett zu stellen(habe eins geschenkt bekommen).

am zweiten tag war alles ausgereizt... -> langweilig die geschichte

dazu kommt, dass mich die boardermentalität und vor allem deren toleranzgrenze gegenueber skifahrern gg. den strich geht...

also liebe boarder : was ihr da macht ist nichts besonderes, das kann jeder - es sei denn derjenige steht die ersten 2,5 h aufm brett oder ist querschnittsgelaehmt

bin mal gespannt, was ihr da so zu sagen habt.

gruss, zirri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann keins von beiden, obwohl eine eltern mich als kleines kind immer auf die ski gestellt haben.

hab auch wenig interesse dran.

find rodel oder auf den po irgendwo runterzurutschen lustiger.

JAAAA..ich bin noch etwas kindisch wenn es um winter und vorallem um schnee geht :)

deshalb....winterberg ich komme *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viele Snowboarder meinen, sie seien die Kings der Piste. Außerdem fahren viel mehr Snowboarder im Tiefschnee (das ist nichts falsches, nicht dass das falsch verstanden wird, aber teilweise fahren die auch da, wo es verboten ist, und dann wird die Natur abseits der Pisten zerstört). Des weiteren hat Darth_Zeus schon drei Punkte genannt, die vielen Skifahrern gegen den Strich gehen.

P.S.: ich war bis jetzt 4 Mal im Skiurlaub, bin bisher nur Ski gefahren (letztes Mal Carver, Carving ist geil), aber das ist schon ein paar Jährchen her, weil ich in den letzten Jahren kein Geld dafür hatte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann will ich mal hoffen, dass ich kein hinderniss werde ;)

War in meinen leben noch nie Skifahren oder ähnliches und werde es dieses Jahr zum ersten mal versuchen.....aber mit Schneebrett.

Denke aber das ich nicht mehr als ein paar Meter Schnee brauchen werde, weil ich eh alle paar cm auf der Nase liegen werde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. ich find boarden vom look & feel her besser als Skifahren. Hab auf zwei Bretter halt nicht so die Lust. Deshalb hab ich vor 2 Jahren mal son Snowboardkurs gemacht.

Aber das heisst nun nicht daß ich Skifahrer verachte, im Gegentum. Wenn ich die ganzen kleinen Bengel da in Österreich sehe, die da die Hänge runtersausen ehe sie Laufen und Addieren gelernt haben, dann habe ich da schon eingen Respekt vor! :eek:

Das liegt dann wohl eher daran, daß einige der Meinung sind, ihren gesunden Menschenverstand zugunsten eines importierten Klischeedenkes (boarden is cooler als skifahren -> Boarder sind cooler als Skifahrer) auszutauschen. :rolleyes:

Aber so der Freak bin ich da wohl nicht. Seh das alles recht ausgeglichen. Btw, kann ichs boarden auch noch nicht so dolle. ich komm halt die Hänge runter, kann von Front auf Backside wechseln, aber leider nicht immer andersrum.. :D

Aber im februar wollt ich dann mal auf ne Skillverbesserungstour gehen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit 3 Jahren angefangen Skizufahren und bin dabei geblieben, ist einfach geil,

boarden hab ich mal probiert, ist aber nicht so überwältigend...

Und wie alle hier schon festgestellt haben ist Skifahren schwerer als Boarden,

obwohl man vielleicht den Teil hinzufügen sollte: SCHÖN Skifahren ist schwieriger

als SCHÖN Snowboarden, immerhin muss man beim Skifahren die beiden

Bretter schön parallel halten was mit nur einem natürlich einfach ist!!!

Jetzt muss ich aber auch mal was gegen die "Hetz" auf die Boarder loswerden:

Es gibt auch genügend Rücksichtslose Skifahrer!!!

Nix für Ungut

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer die erfahrung gemacht das Snowboarder die Piste so runter Fahren als ob da sonst niemand wäre!!! Einmal ist mir so ein Brett samt Snowboarder knap am Kopf forbei geflogen. Das es auch Ski fahrer gibt die so fahren ist klar den Ferrückte gibt es immer egal wo man sucht, aber bis auf anfänger fahren die meisten so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als boarder muss hier auch mal zum wort kommen,

bin letztes jahr in engelberg (schweiz) boarden gewesen, mich schlägts hin, ich setz mich an den rand(!!!) der piste und schau ob meine bindungen noch fest sind, und dann fährt mir so ein netter carver voll rein, entschuldigt sich nichmal nein, kuckt nichmal ob er mich verletzt hat sonder fährt einfach weiter, hatte zwar nur nasenbluten, aber s hätte auch schlimmer ausgehn könnten.

was ich damit sagen will ist, dass es auch viele schlimme (egoistische) skifahrer gibt, aber es wird immer dieser besondere hass zwischen skifahrern und snowboardern bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war bis jetzt erst 2mal im skiurlaub, aber ich denke einfach das snowboarden einfach oft "normale" skater sind, und von denen fühlen sich einige auch extrem cool. aber das sind auch alles nur ausnahmen, mir sind auch einige skifahrer begegnet vor denen ich (also anfängerin) am liebsten weggelaufen wäre. geht mit skiern aber schlecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii... das ja m al mein Thema hier. Dazu muss ich einfach was schreiben. Und ich werde hoffentlich sachlich bleiben... ;)

Also ich bin Snowboarder, nd zwar nur Snowboarder. Seit 6-7 Jahren jetzt ungefär. Ich fahre sicher überall runter und kann ein wenig springen und vielleicht ein zwei kleinere Tricks. Also ich bin bei weitem kein Freak. Das zu mir...

Ich bin noch nie Skigefahren, und möchte es auch nicht lernen. Und zwar genau, weil es schwerer ist, da gebe ich Euch voll Recht. Ich habe auch echte Angst davor, mir tierisch bei einem Sturz die Beine zu verdrehen, weil diese langen Bretters ja doch eine gewissen Hebelwirkung haben.

Von Grund auf, habe ich nichts gegen Skifahrer, oder sagen wir mal genauso wenig, wie gegen andere Snowboarder. Und dieser typische Hass, muss eben nicht immer bestehen. Wenn ich so Witze reiße oder von mir der Spruch kommt, "Ach klar, es war ein Skifahrer." dann nur, um den Gegenüber zu foppen. Nicht weil ich davon überzeugt bin.

Das mehr Snowboard-Fahrer im Tiefschnee fahren, ist klar. Ich kann Dir sofort zwei Gründe nennen. Zum einen, ist es wesentlich anstrengender mit Skiern und wesentlich schwieriger. Und zum zweiten ist es schon so, dass der Altersdurchschnitt bei Snowboardern einfach geringer ist, als bei Skifahrern. Und das Opi und Omi nicht quer durch den Wald den Hang runter kurven, ist ja klar. Von daher ist es klar, dass man da immer mehr Snowboarder sieht. Aber bei meinem letzten Urlaub im März war ich mit einem Snowboarder und zwei Skifahrern unterwegs und die sind überall mit uns runtergefahren und haben uns erst die richtig versteckten Hänge gezeigt. Von daher... Respekt. Die konnten das wirklich.

Das es veboten ist ist einerseits schade, aber auf der anderen Seite gut. Denn wenn es nicht verboten wäre, würde es jeder machen, und es wäre ein Piste. Dann wäre es nichtmehr der "Powder", der es ist, wenn man als aller erster dort runter fährt und dann von unten seine eigene Spur im Schnee betrachtet. Das ist ein gewisses Feeling, was sicherlich nciht jeder nachvollziehen kann.

Das mit dem Fahren wie die letzten und so liegt teilweise an den unterschiedlichen Fahrstilen. So versuche ich jedenfalls immer interessierten Skifahrern, die mich im Lift ansprechen, den Unterschied zu erklären. Wir Snowboarder können nunmal nicht grade Schuss den Hang herunter fahren. Erstens ist das langweilig und zweitens sind dafür die Bretter nicht gebaut und technisch nicht ausgelegt. Man fährt also Kurven, ähnlich wie die Carver. Dadurch fährt man natürlich auch quer zur Piste, denn selbst die engste Kurve ist nicht mit einem Schwung beim Skifahren zu vergleichen. Da kommt wieder die technische Bauart der Boards ins Spiel. Selbst mit einem extrem kurzen und stark talliertem Raceboard werde ich nie eine engere Kurve als 5m hinbekommen. Ein Skifahrer fährt aber so einen normalen Schwung innerhalb von 3m und kann auch sofort zurück. Das sogenannte "Wedeln". Dabei wird er nicht besonders schnell, weil jede Kurve bremst aber er braucht auch nciht zu viel Platz. Grade auf engeren Ziehwegen haben wir Snowboarder also ein Problem. Wir müssen schön gleichmäßig einen Schwung nach dem anderen fahren und haben dabei nur eine Gesamtbreite von ca 4 Metern zur verfügung. Da brauchen wir tatsählich die ganze Breite. Und das ist eben nicht egoistisch, oder mit Absicht, weil wir keinen Skifahrer vorbei lassen wollen, sondern das machen wir nur, weil wir nicht Schuss fahren könenn und wir dann zu schnell werden würden.

Und das ist auf breiten Pisten genau das Selbe. Und wenn mich da jemand von hinten übern Haufen fährt, egal ob Skifahrer oder Snowboarder !!, dann sage ich auch nur, wer von oben kommt passt auf. Weil immer der der überholt gucken muss und meine Linie die ich fahre ist immer die gleiche. Das sieht man schon lange vorher, dass ich gleich wieder eine Kurve fahre. Da darf sich niemand beschweren !!

Und mal ehrlich, wenn jemand hinte einer Kuppe sitzt, hat es nichts mit dem Brett unter seinen Füßen zu tun, sondern mit Leere in seinem Kopf. Denn solchen Leuten springe ich genauso gegen den Kopf wie ein Skifahrer oder ein eventuell älterer Skifahrer fährt denen eben in den Rücken. Ist eigentlich egal...

Und was hier noch genannt wurde, es ist langweilig. Hm... ich weiß nicht, was am Skifahrern anders ist. Gut... man kann es eben erst nach ein paar Jahren richtig, und dann ?? Warum ist Snowboarden wenn man es dann kann langweilig. Ich denke eher, es hat Dir eben nicht so viel Spass gemacht. Weil Du es nach einem Tag auch ganz bestimmt nicht perfekt kannst. Da gehört schon ein bißchen mehr zu. Klar, es ist sehr viel leichter zu lernen, dass sagte ich ja oben schonmal. Aber nach einem 3-Tages-Kurs rutscht Du auch eher den Berg runter, als das Du richtig snowboardest. Das das langweilig ist, ist klar. Da muss man sich aber eben durchkämpfen und einfach versuchen, durch öfter fahren ein besseres Gefühl für das Brett zu bekommen und dann auch richtige Schwünge fahren zu können.

Im Endeffeckt, machen Skifahrer und Snowboarder das Gleiche. Sie fahren einen mit Schnee bedeckten Berg herunter. Und wenn eines von Beidem langweilig ist, ist es das Andere auch.

Jatzt noch schnell zu dem äusserlichen Erscheinungsbild, welches ja bei Snowboardfahrern cooler sein soll. Es ist schon so, dass es sehr ausgefallene Snowboard-Klamotten gibt. Aber wieso eigentlich ?? Ganz klar... da wäre wieder der Altersunterschied. Es gibt wesentlich mehr ältere Skifahrer als Snowboarder und damit mus ich halt mehr konservative Klamotten anbieten. Das junge Snowboard Volk will eben ausgefallene Sachen und die bietet ihnen die Klamotten-Industrie natürlich auch. Das hindert aber keinen Skifahrer daran diese Klamotten sich auch zu kaufen und zu nutzen. Was viele nicht sehen, was aber wirklich so ist. Snowboardklamotten sind besser als Skiklamotten. Soo... bevor jetzt die Skifahrer schreihen. ;) Ich erkläre das "besser" mal. Snowboardklamotten, und zwar richtige Snowboarklamotten und nicht die von einem Kaffee-Hersteller ;) müssen leicht, winddicht und wasserdicht sein, aber trotzdem Atmungsaktiv. Also gutes Gore-Tex oder andere ähnlich funktionierende Materialien. Skifahrerklamotten sind eigentlich nur leicht, winddicht, und wasserabweisend. Die sind natürlich trotzdem teuer, aber zum Snowboarden brauche ich schon nahezu wasserdichte Klamotten. Der Snowboarder sitzt einfach öfter und mehr im Schnee als ein Skifahrer. Und Skiklamotten nässen da halt spätestens zum Mittag durch. Es wird also klar, dass man ohne Probleme Snowboardklamotten zum Skifahren anziehen kann, Skiklamotten aber nicht unbedingt auf Dauer zum Snowboarden nutzen sollte. Ansonsten gibt es keine großen Unterschiede. Vielleicht noch erwähnenswert ist, dass diese bunten Flecken auf den Knien oder dem Po nicht nur modische Aspekte sind und auch nicht sein sollten, sondern das diese Stellen wirklich verstärkt und doppelt genäht sind. Dort kommt der Snowboarder nämlich am meisten mit dem Schnee in Berührung. Skifahrer kommen eigentlich gar nciht mit dem Schnee in Berührung, ausser sie stürzen und das will ja eigentlich keiner.

Ich finde aber eigentlich auch die süßen Schneehäschen sehr süß, auch wenn Sie zwei Bretter unter Ihren Füßen haben und dann eben keine Snowboarklamotten tragen. ;):D :D

So, dass sollte einfach mal reichen um zu zeigen, dass eben verschiedene Arten gibt, den Berg herunter zu kommen. Sie ähneln sich vielleicht etwas, aber sind doch verschieden. Das ist aber kein Grund einander zu hassen !!

Greetz vom schneeliebenden Krümelmonster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte doch auch mal was dazu beitragen.

vorneweg : bin NUR snowboarder , aber ich unterscheide auf der piste nicht zwischen boardern und skifahrern ,sonder nur zwischen Rüpeln und Normalfahrern.(egal was sie unter den füssen haben)

es gibt nunmal ungeschriebene verhaltensregeln, die von den meisten ja schon im alltag über bord geworfen werden.

und komischerweise mutieren eh schon verhaltensauffällige zeitgenossen auf der piste zu pistensäuen par excellence.

und nochmal: egal was sie fahren. habe mit beidem sowohl positive als auch negative erfahrungen gemacht. das kann man nicht am wintersportgerät ausmachen.

und meine erfahrung hat mir gezeigt, das die snowboarder zwar oft einen auf hart machen, wenn es aber um verletzte geht ,oder andere sachen passieren sind es die hilfsbereitesten auf der piste die es gibt. wobei ich keinem skifahrer sowas absprechen will ,wollte nur mal ne lanze für die achsocoolen snowboardkiddies brechen :)

nebenbei, als sich mein kleiner bruder beim boarden in österreich das handgelenk gebrochen hat hat nicht ein skifahrer angehalten und mal gefragt, ob er helfen kann, die sind alle schön gaffend an uns vorbeigerauscht.

noch nicht einmal skilehrer haben angehalten ,echt schwach ,aber dadurch verurteile ich doch nicht alle.

geholfen hat dann ein snowboardlehrer... naja ,an nem anderen tag wäre es vielleicht andersrum gewesen ,deswegen finde ich diese leidige diskussion um boarder und skifahrer echt lächerlich( ähnlich wie opel und vw-fahrer)

alle sind auf der piste um in ihrer freizeit ein wenig spass zu haben, und demnach sollte man sich auch verhalten.

so long:

PS: an den ersteller ,der boarden so langweilig findet : schonmal über nen fetten kicker mit 15 meter gap gesprungen? oder mal ordentliche railsessions gefahren?

denke nein. das kommt ja auch vom sk8boarden und da konnten die skifahrer erstmal nix mit anfangen, aber mittlerweile zeigen die auf den rails auch schon sachen ,das den boardern die augen übergehen.

Candite Torvex (oder wie der geschrieben wird, franz. skiprofi.) sag ich da nur mal.

vor dem zieh ich als boarder jederzeit den hut.

cu all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bIgBoArDeR

aber ich unterscheide auf der piste nicht zwischen boardern und skifahrern ,sonder nur zwischen Rüpeln und Normalfahrern.(egal was sie unter den füssen haben)

Seh ich genauso, ich glaube aber, das Vorurteil "Alle Boarder sind Rüpel" wird bleiben.

Das ist leider so in den Köpfen drin, und naja, ist genauso mit Motorradfahren, ein paar Rüpel, Raser, Raudis drängen allen anderen den entsprechenden Ruf auf.

Das ist glaub ich das gleiche in Grün, die einen im Winter die anderen im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bIgBoArDeR

PS: an den ersteller ,der boarden so langweilig findet : schonmal über nen fetten kicker mit 15 meter gap gesprungen? oder mal ordentliche railsessions gefahren?

Wenn ich ehrlich bin : ersteres ja..., zweiteres Nein, mein Ski soll was laenger leben, auch wenn ich ihn nicht bezahlt habe...

das ganze wohlbemerkt auf Skiern...

auf nem Board ist dies ja nicht erwaehnenswert...

interessant wird es, fakie zu landen

aber deine allgemeine einstellung zu Skifahrern/Bordern/Rüpel/nicht Rüpel gefällt mir. Selten sowas... Weiter so

gruss zirri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt auch schon sehr lange Ski und seit vorletzten Winter auch ab- und zu Snowboard. Ich muss sagen, gegen das Snowboardfahren an sich gibt es nichts einzuwenden, wenn man auch auf andere achtet. Solche "Penner" aber die sich auf Ihren Boards so aufführen als ob Sie die Kings wären, gehen mir wirklich immer voll auf den Keks. Meist sinds dann noch solche die durch ihr angebliches Können dann lange Warteschlangen produzieren, weil Sie nicht in den Schlepplift kommen. Sicherlich gibt es auch anständige Boarder (eher selten). Ansonsten finde ich den Winter super und freue mich immer auf die ersten Schneeflocken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut....schön, dass hier noch mehr begeisterte rumschwirren....

erst mal zu meiner Person:

hab 94 mit Skifahren begonnen...war schon immer lustig...kann allerdings nicht sagen, dass es schwerer ist als boarden...vor allem später nicht mehr...

97 bin ich umgestiegen aufs Board, weil ich am Skifahren nicht mehr so viel spass hatte...in den üblichen Skigebieten gibt/gab es ja nicht sooo viele Möglichkeit und ausser Rasen,rückwärts fahren, etwas drehen und schön parallelwedeln mit nem Freund ging da nicht viel mehr...wurd halt etwas langweilig...

klar... 3 Tage Snowboardkurs reichen, um eigentlich überall runter zu kommen...allerdings hat beim Skifahren 4 Tage auch gereicht um ähnlich weit zu kommen...also ist das meiner Meinung nach kein Thema...

Was die Boardermentalität angeht muss ich sagen, dass ich nicht so viel davon mitbekomme denn die paar die diese Vertreten fielen mir bislang immer von weitem auf und so habe ich sie gar nicht kennen gelernt...davür aber einige, die verdammt nett sind...

Ausserdem habe ich bei Skifahrern die gleichen Erfahrungen gemacht...wobei mehr Skifahrer unfreundlich waren als Boarder (Die Erfahrung habe ich sowohl auf dem Board als auch auf Ski gemacht...)

Aber davon mal abgesehen wird niemand vorverurteilt, nur weil er/sie 2 statt eine Rutschplanke unter den Füßen hat...

Zur Fahrweise:

Muss da ein paar infos widersprechen...erstens kann man mit dem Board sehr wohl Schuss fahren und ebenso wohl wedeln...die Frage ist, wie viel Spass man daran hat...auf Ziehwegen fahre ich grundsätzlich Schuss, denn die will ich schnell hinter mich bringen und auf Grund der häufig mäßigen Abschüssigkeit will ich nicht darauf stehen bleiben...meistens hab ich eher Probleme an den pflügenden Skifahrern vorbei zu kommen (vor allem wenn die mal wieder nebeneinander fahren müssen)...aber natürlich auch an den kurvenden Boardern (Die mich aber meistens kommen hören und sich ne Seite aussuchen)

werd wohl in absehbarer Zeit kein Ski mehr fahren, aber deshalb mag ich Skifahrer nicht weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...