Zum Inhalt springen

Kein Interesse an .NET?


just_me

Empfohlene Beiträge

'ello.

Wie ich gesehen habe, ist dieses Forum a priori für angehende Fachinformatiker gedacht. Soweit ich weiß, gibt es da auch die Vertiefungsrichtung "Anwendungsentwicklung.

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie es um eure Erfahrung respektive Meinung zum Thema .NET-Framework steht.

Ich habe im Board "Delphi/RPG+CL/C#/Sonstige" relativ wenig Einträge gefunden, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen, und auch eine globale Suche ergab erstaunlich wenig Resultate.

Woran liegt das?

Vielen Dank im Voraus,

just_me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufig ist es doch so, daß die meisten Firmen doch noch in Projekten stecken, die mit verhältnismäßig alten Programmierumgebungen arbeiten und ein Umstieg nur sehr langsam möglich ist. Bei uns in der Firma wird z.B. noch mit Delphi 5 gearbeitet und bis wir das Projekt damit soweit abgeschlossen haben, um ein neues zu beginnen, werden noch so ein bis zwei Jahre vergehen. Danach soll allerdings auch .NET verwendet werden.

Das Interesse ist IMO schon da, aber bis alle wirklich umsteigen können und wollen, vergeht noch ne ganze Weile. Das ist doch bei aktuellen Betriebssystemen genauso! Es gibt sicher noch mehr Firmen, die Win 2000 Server oder gar Win NT 4.0 einsetzen als Firmen mit Win 2003 Server - einfach weil sich das alte System eingespielt hat und ein Umstieg mit großen Mehrkosten verbunden ist, die sich die meisten Firmen in unserer aktuellen Wirtschaftslage nicht wirklich leisten können/wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag .NET nicht, aber das ist ja jedem selbst überlassen:) und zum Glück

habe ich bisher noch die freie Auswahl womit ich meine Programme in der Firma schreibe.

Mein Ausbilder z.B. hat im Moment ein Projekt das er mit .NET programmiert und er

ist auch sehr zufrieden damit. Ich würde also nicht sagen das es nicht genutzt wird, sondern eher den anderen hier zustimmen das viele Projekte noch auf älteren Sprachen aufsetzen.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir arbeiten schon seit der Beta mit .NET und haben es nicht bereut !

Nie war es so einfach, eine 3Tier-Architektur aufzubauen und durch Webservices sogar unabhängig von der Oberfläche zu sein ( Winforms,ASP.NET).

und wenn ich an Version 2.0 von ASP.NET denke, dann gerate ich wohl voll ins Schwärmen ;)

und in Verbindung mit Yukon wird es richtig gut, da man hier direkt aus der DB heraus Quellcode ausführen kann und sich eigene DB-Datentypen schaffen kann ( Wer wollte nicht schon einmal eine komplette Klasse in ein DB-Feld legen ?)

Wir steigen also voll auf die NET-Schiene um und haben bisher ein CRM im Mobile-Bereich geschaffen und einige WEbanwendungen in ASP.NET

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,

ich glaube, das liegt daran, dass .Net halt noch in den kinderschuhen steckt. gibt's ja noch nicht so lange (2 jahre?). also wird es (meiner meinung nach) noch ein paar (8 oder so) jahre dauern bis es sich durchgesetzt hat. weil niemnad schreit "SUPER", lass uns alles wegschmeißen, was wir die letzt 4 jahre in java gemacht haben und uns das mal eben auf .Net portieren.

ausserdem hat java (nehm ich mal als direkte konkurrenz) jetzt natürlich eine höhere marktdurchdringung. große banken, große versicherungen benützen es schon und werden auch dabei bleiben. erst mal zumindesten.

dennoch bin ich mir sicher, dass .Net sich behaupten wird. alleine weil MS dahinter steht. die werden das schon pushen, haben ja ihre zukunft drauf gesetzt.

so long,

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...