Zum Inhalt springen

Mal wieder Access


CrazyRay

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die sich mit Access auskennen (natürlich auch an die anderen :D )

Gibt es in Access eine Möglichkeit Scripte einzuspielen?!? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das mein Datenmodell welches ich gebastelt habe und mit meiner Software ausliefern werde sich evt schon nach kurzer Zeit ändert... Sauber und übersichtlicher wäre es ja wenn man alles mit einem Script einspielen könnte (OHNE die Anwendung Access)... d.h. es gibt BspWeise in meiner Software nen Menüpunkt: Datenbankupdate durchführen... man wählt ein Script, er spielt es ein und fertig! Hat einer so etwas schon mal gemacht oder kann mir eine gleichwertige "Lösung" bieten??? Ich wäre euch wirklich sehr Dankbar!!!

MfG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Access hat man doch die möglichkeit vba-code einzubinden. Im vba-code können sqlstatements ausgeführt werden. Also musst du den Inhalt einer Datei einlesen und als sqlstatement ausführen. Ob allerdings ddl-komandos ausgeführt werden können weiß ich nicht..... Auch sonst habe ich keine Ahnung von vba.... Vielleicht könnte sich ja mal ein vba-ler äußern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstanden habe greifst du mit einem Programm auf eine Accessdatenbank zu. Mit was wurde das Programm entwickelt, und welche Datenbankschnittstelle verwendest du ?

Die Änderungen am Datenmodell werden einfach per SQL-Anweisung ausgeführt.

P.S.: Eine Versionstabelle in der Datenbank ist in solchen Fällen sehr praktisch, sonst bekommt man beim Updaten der Software Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Programmierumgebung heist Centura... glaube kaum das die hier einem was sagt aber egal :D Die Schnittstelle über die das Programm auf die Access DB zugreift heist ODBC (die müsste eigentlich bekannt sein ;) )

Mein Vorhaben ist nun Migrationen und Änderungen an Tabellen, Rechten bzw der ganzen DB nicht über einzelne SQL Anweisungen zu machen sondern der Access DB bzw dem Treiber sagen wo das Script liegt und fertig ist... im Notfall könnte man noch, wie eben beschrieben, im Programm einen Menüpunkt Datenbankupdate einrichten der die Anweisung (falls sie existiert) der DB übermittelt... aber wie gesagt ichhabe von Access leider (noch) keine Ahnung und hoffe hier im Forum auf eine gute Anregung bzw einen Lösungsvorschlag...

Trotzdem allen die sich bemühen ein großes Dankeschön!!

MfG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...