Zum Inhalt springen

Meine neue Bewerbung, bitte bewerten!


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

So, ich habe mich nun die letzten Tage hingesetzt und eine neue Bewerbung verfasst, in meinen Augen eine bessere Version, ehrlich und in eigenen Worten. Ich habe auch eingesehen, das es keinen Sinn macht, irgendwelche nicht oder nur teilweise vorhanden Kenntnisse vorzugaukeln. Ich bin wirklich sehr gespannt auf eure Reaktion. Ich bitte euch um Bewertung, bzw. evetuelle Verbesserungsvorschläge! Ich bin echt aufgeregt und freue mich wie ein kleines Kind euch mein Anschreiben zu präsentieren.... :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ihr Unternehmen ist mit aufgrund seiner herausragenden Position in der Telekommunikationsbranche sehr gut bekannt. Mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot auf Ihrer Homepage gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse des Städtischen xy-Gymnasiums in München, die ich im Juli 2004 nach Abschluss der Hochschulreife verlassen werde.

Ich interessiere mich sehr für Computer und möchte in einer Ausbildung sehr gerne mein Wissen erweitern und vertiefen. Das Berufsbild des Fachinformatikers der Fachrichtung Anwendungsentwicklung spricht mich besonders an, vor allem gefällt mir dabei der Aspekt der kundenspezifischen Softwareentwicklung. Deswegen ist es mein Wunsch diesen Beruf zu erlernen.

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. Dieses Anschreiben ist für die Telekom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Hi Leute!

So, ich habe mich nun die letzten Tage hingesetzt und eine neue Bewerbung verfasst, in meinen Augen eine bessere Version, ehrlich und in eigenen Worten. Ich habe auch eingesehen, das es keinen Sinn macht, irgendwelche nicht oder nur teilweise vorhanden Kenntnisse vorzugaukeln. Ich bin wirklich sehr gespannt auf eure Reaktion. Ich bitte euch um Bewertung, bzw. evetuelle Verbesserungsvorschläge! Ich bin echt aufgeregt und freue mich wie ein kleines Kind euch mein Anschreiben zu präsentieren.... :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr Mustermann,

nach dem komma schreibt man klein weiter!

Ihr nternehmen ist mit aufgrund seiner herausragenden Position in der Telekommunikationsbranche sehr gut bekannt. Mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot auf Ihrer Homepage gelesen und

bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker der

es heißt: um DEN Ausbildungsplatz

Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse des Städtischen xy-Gymnasiums in München, die ich im Juli 2004 nach Abschluss der Hochschulreife verlassen werde.

Ich interessiere mich sehr für Computer und möchte in einer Ausbildung sehr gerne mein Wissen erweitern und vertiefen.

das ist zu oberflächlich

Das Berufsbild des Fachinformatikers der Fachrichtung Anwendungsentwicklung spricht mich besonders an, vor allem gefällt mir dabei der Aspekt der kundenspezifischen Softwareentwicklung. Deswegen ist es mein Wunsch diesen Beruf zu erlernen.

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Die Anlagenangabe fehlt!Normalerweise kommt das unter die Unterschrift, nebenbei, die Bewerbung wird handgeschrieben unterzeichnet!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. Dieses Anschreiben ist für die Telekom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ihr Unternehmen ist mit aufgrund seiner herausragenden Position in der Telekommunikationsbranche sehr gut bekannt.

für meinen Geschmack zu viel Gesülze

Mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot auf Ihrer Homepage gelesen

das klingt schon besser

und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse des Städtischen xy-Gymnasiums in München, die ich im Juli 2004 nach Abschluss der Hochschulreife verlassen werde.

ok

Ich interessiere mich sehr für Computer und möchte in einer Ausbildung sehr gerne mein Wissen erweitern und vertiefen. Das Berufsbild des Fachinformatikers der Fachrichtung Anwendungsentwicklung spricht mich besonders an, vor allem gefällt mir dabei der Aspekt der kundenspezifischen Softwareentwicklung.

woher weisst Du, dass kundenspezifische Softwareentwicklung so toll ist? IMHO Gesülze und Standardfloskel... Würde ich ändern

Deswegen ist es mein Wunsch diesen Beruf zu erlernen.

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Bewerbung nicht gut. Zum einen gefällt mir der erste Satz nicht.

Ihr Unternehmen ist mit aufgrund seiner herausragenden Position in der Telekommunikationsbranche sehr gut bekannt.

Zum anderen fehlen mir deine persönlichen Schlüsselqualifikationen und Hobbies sowie genauere Angaben zu deiner Schulausbildung bzw. Qualifikationen, Lehrgängen oder besonderen Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

Ich finde diese Bewerbung nicht gut. Zum einen gefällt mir der erste Satz nicht.

Zum anderen fehlen mir deine persönlichen Schlüsselqualifikationen und Hobbies sowie genauere Angaben zu deiner Schulausbildung bzw. Qualifikationen, Lehrgängen oder besonderen Funktionen.

angaben über schulbilldung,... gehören IMHO in den Lebenslauf.

@rocky

du könntest ja sagen: so von wegen hobby zum beruf machen, oder so ...

auf jeden fall schon besser als das andere schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobby zum Beruf machen???

So etwas kommt IMHO immer schlecht an!

Bei uns in der Verbundsklasse war das erste was dazu gesagt wurde: "

Wenn sie glauben Sie könnten Ihr Hobby zum Beruf machen und ziehen daraus Ihre Motivation den Ausbildungsberuf zu erlernen, sollte sie besser jetzt gehen. Dies wird nicht klappen."

Bei einem war dies auch so!

Also schreibe nicht, dass Dein Hobby Dich interessiert sondern was Dich am Berufsbild anspricht.

z.B. stundenlang vor dem rechner zu hocken und nen verfluchten Bug zu finden -> sprich problemorientierte Lösungen, Teamarbeit, Technikebene (Platformen), struckturierte Programmierung usw.

Was interessiert Dich bei kundenspezifische Lösungen genau: Stichwort: Projektarbeit usw.

Alles andere schreibt schon Bewerber xy und z

Gruß

Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Was interessiert Dich bei kundenspezifische Lösungen genau: Stichwort: Projektarbeit usw.

Alles andere schreibt schon Bewerber xy und z

hhmm, mich interessiert, bzw. fasziniert es, in einem Team eine auf den Kunden speziell zugerichtete Anwendung zu entwickeln.

Wäre es besser folgendes zu schreiben?:

„Das Berufsbild des Fachinformatikers der Fachrichtung Anwendungsentwicklung spricht mich besonders an. Vor allem gefällt mir dabei die Vorstellung in einem Team kundengerechte Softwarelösungen zu entwickeln. Deswegen ist es mein Wunsch diesen Beruf zu erlernen.“

Grüße

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was gefällt Dir daran?

Teamarbeit?

Entwicklung?

Methoden?

Kordiantion?

Gespräche mit Kunden?

Unzufriedene Kunden?

Zeitdruck?

Streß?

Das hört sich alles so aufgebläht bei Dir an, ohne dass da wirklich was hinter ist.

Wenn Du schon schreibst in Teamarbeit kundenspezifische Lösungen zu Entwickeln, gibt es auch immer negative Aspekte (auch beachten, dies sind dann Fragen für das Vorstellungsgespräch). Aber es kommt nicht raus, was Dich reizt.

Die Frage musst Du Dir selber beantworten (für die Teamarbeit): weil ich gerne in einem Team arbeite, an dem ich mit meinen individuellen Fähigkeiten mich in einen Teil des Projektes einbringe. Ich lerne gerne in Teamarbeit durch die Erfahrung der anderen Projektmitarbeiter dazu und trage somit zum Gesamterfolg bei.

so ungefähr... aber bitte eigene Dinge finden, die Du an dem Berufssbild gut findest.

Gruß

Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde man erfährt zu wenig über dich. was bringst du mit, bei einem schulabgänger ist es auch nett über das zeugnis hinaus eine bemerkung über sein verhältnis zu bestimmten fächern (insbesondere mathematik:cool: ) zu erhalten.

hast du eine schnelle auffassungsgabe, ferienarbeit (jeder art), aktivitäten an der schule und in der freizeit.... (nein, nicht deine beiden lieblingsfilme.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Hi,

was gefällt Dir daran?

Teamarbeit?

Entwicklung?

Methoden?

Kordiantion?

Gespräche mit Kunden?

Unzufriedene Kunden?

Zeitdruck?

Streß?

Das hört sich alles so aufgebläht bei Dir an, ohne dass da wirklich was hinter ist.

Wenn Du schon schreibst in Teamarbeit kundenspezifische Lösungen zu Entwickeln, gibt es auch immer negative Aspekte (auch beachten, dies sind dann Fragen für das Vorstellungsgespräch). Aber es kommt nicht raus, was Dich reizt.

Das sagt doch mein Satz aus, was mir daran gefällt, oder? Also mich reizt einfach die Vorstellung mit anderen Menschen zusammen im Team für einen bestimmten Kunden, nach dessen Wünschen eine bestimmte Software zu entwickeln.

Das sagt doch mein Satz: "Das Berufsbild des Fachinformatikers der Fachrichtung Anwendungsentwicklung spricht mich besonders an. Vor allem gefällt mir dabei die Vorstellung in einem Team kundengerechte Softwarelösungen zu entwickeln." Oder?

Hmm, natürlich ist das ein Thema im Vorstellungsgespräch, dann könnten ja zu diesem Satz Fragen kommen, wie: "Warum arbeiten sie gerne in einem Team, Warum auf den Kunden abgestimmt, usw."

Oder wäre es doch besser zu schreiben: "... Vor allem gefällt mir der Aspekt der kundenspezifischen Softwareentwicklung"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Das sagt doch mein Satz aus, was mir daran gefällt, oder? Also mich reizt einfach die Vorstellung mit anderen Menschen zusammen im Team für einen bestimmten Kunden, nach dessen Wünschen eine bestimmte Software zu entwickeln.

Das sagt doch mein Satz: "Das Berufsbild des Fachinformatikers der Fachrichtung Anwendungsentwicklung spricht mich besonders an. Vor allem gefällt mir dabei die Vorstellung in einem Team kundengerechte Softwarelösungen zu entwickeln." Oder?

Hmm, natürlich ist das ein Thema im Vorstellungsgespräch, dann könnten ja zu diesem Satz Fragen kommen, wie: "Warum arbeiten sie gerne in einem Team, Warum auf den Kunden abgestimmt, usw."

Oder wäre es doch besser zu schreiben: "... Vor allem gefällt mir der Aspekt der kundenspezifischen Softwareentwicklung"?

Wir verstehen uns noch nicht 100%ig...

Lese mal bitte selber:

>>Das Berufsbild des Fachinformatikers der Fachrichtung Anwendungsentwicklung spricht mich besonders an. Vor allem gefällt mir dabei die Vorstellung in einem Team kundengerechte Softwarelösungen zu entwickeln<<

>>Vor allem gefällt mir der Aspekt der kundenspezifischen Softwareentwicklung<<

Du schreibst als wenn Du sagen würdest: Mir gefällt die Vorstellung Volleyball in einem Team zu spielen

Du beantwortest die Frage nach dem "Warum" nicht richtig! Du packst einen riesigen Vorgang (Projekt für einen Kunden mit tausend Teilschritten) in einen kleinen Satz und belegst damit Dein Interesse (und Du bekommst deine Abneigungen zu einigen Phasen eines Projektes heraus.).

Schreibe doch diesen Satz und dann in einem weiteren Hauptsatz, welche Teilschritte Dich interessieren. Dann hebst Du Dich von der Masse ab und man merkt, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Also z.B. die gemeinsamen Meetings mit Kollegen, wo Du individuell von Deinen Kollegen etwas lernen kannst.

Oder das Du es magst in Hinblick auf Entwicklung Dich mit anderen über Strukturen und Schnittstellen zu unterhalten. Oder das Du gerne mit anderen Menschen an einer Sache zusammen arbeitest.

Warum willst Du eigentlich programmieren? Das kommt auch nicht rüber....

ist ja nur mind. 50% Deiner arbeit.

Warum willst Du zu dieser Firma? PR-Aktionen besucht? Über die Ausbildung bei dennen informiert?

Die Frage die Du Dir stellen musst:

Also warum sollten die Dich nehmen und ihr Geld in Dich investieren?

Klar ist die Bewerbung klasse, dass will ich auch nicht absprechen. Bis auf den aufgeblasenen ersten Satz, da trieft ja der Schleim. Nur leider schreibt so etwas jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige Gedanken ohne Gewähr zu deiner Bewerbung

Ihr Unternehmen ist mit aufgrund seiner herausragenden Position in der Telekommunikationsbranche sehr gut bekannt.

das du die telekom kennst, brauchst du nicht schreiben :)

das du sie -sehr gut- kennst, glaub ich nicht, woher ? hast du bereits da gearbeitet ?

wo hast du dich über sie informiert, wieso gerade die Telekom ?

Mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot auf Ihrer Homepage gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

ist OK

Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse des Städtischen xy-Gymnasiums in München, die ich im Juli 2004 nach Abschluss der Hochschulreife verlassen werde.

und was machst du sonst, hast du einen computer, kannst du programmieren,

hast du informatik in der schule ?

Ich interessiere mich sehr für Computer und möchte in einer Ausbildung sehr gerne mein Wissen erweitern und vertiefen.

welches Wissen, woher hast du das ?

Das Berufsbild des Fachinformatikers der Fachrichtung Anwendungsentwicklung spricht mich besonders an, vor allem gefällt mir dabei der Aspekt der kundenspezifischen Softwareentwicklung.

Woher weisst du, was das ist - schon mal gemacht - Praktikum ?

Deswegen ist es mein Wunsch diesen Beruf zu erlernen.

ist zuwenig begründung für den wunsch

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

noch ein paar ideen:

- du hast ca. 100 mitbewerber pro ausbildungsplatz, wenn du dich nicht von den

anderen unterscheidest, wirds schwer

- schreib über sachen, in denen du gut bist und die dir spass machen

- gib dem leser eine chance, sich eine vorstellung von dir zu machen

- nutze andere möglichkeiten, dich ins gedächtnis zu prägen

(pers. telefonat, vorsprechen, multimedia-cd von dir erstellen, etc.

alles ohne garantie, vielleicht sitzt dort ein 60 jähriger buchhalter, der etwas

ganz anderes will. finde raus, wer die einstellungen bearbeitet und bewirb dich

zielgruppenorientiert

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Unternehmen ist mit aufgrund seiner herausragenden Position in der Telekommunikationsbranche sehr gut bekannt.

Ich weiss nicht, ob es keinem aufgefallen ist, aber Du schreibst direkt im ersten Satz

"mit" statt "mir"!!

Und ich denke mal dass Du "copy and paste" betrieben hast, also schau nochmal in

Dein Anschreiben...so kleine blöde Fehler fallen immer direkt unangenehm auf,

da hat Bella total recht!

:mod:

Ansonsten haben ja schon alle soviel geschrieben....

vielleicht noch einen Abschlusssatz:

aufgrund meiner Eigenschaften x, y, und z denke ich, dass ich sehr gut für die Ausbildung als .... geeignet bin.

(x,y und z könnten z.B. Kontaktfreudigkeit, Genauigkeit, analytischer Denkweise...

was weiss ich sein, das musst Du natürlich selbst am besten wissen!)

Dann mal viel Glück!

Heiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Bewerbung dem Telekom gefällt, wirst du automatisch zum persönlichen Einstellungstest eingeladen. Da musst du viele Tests schreiben, Teamarbeit durchführen und eine Präsentation über ein Thema (z.B. Teamarbeit, Fussball, Telekom,...) machen (max. 5 Minuten lang) ... Am Schuss werden die Ergebnisse mitgeteilt. Wer den Kuscheltier bekommt, hat geschafft!

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von macfreakz

Wenn deine Bewerbung dem Telekom gefällt, wirst du automatisch zum persönlichen Einstellungstest eingeladen. Da musst du viele Tests schreiben, Teamarbeit durchführen und eine Präsentation über ein Thema (z.B. Teamarbeit, Fussball, Telekom,...) machen (max. 5 Minuten lang) ... Am Schuss werden die Ergebnisse mitgeteilt. Wer den Kuscheltier bekommt, hat geschafft!

Viel Glück!

Cool, danke für die Info. Woher weißt du das? Schon mal mitgemacht? Bei der Telekom sind doch die Einstellungstests etwas später, oder? Arbeitest du dort?

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...