Zum Inhalt springen

so called, Schranz?!


Nuggel

Empfohlene Beiträge

Gerade DJ Rush hat einen hohen Bekanntheitsgrad. Sein Teil: "Get on up" war meine 1. Schranzerfahrung. Seit dem hab ich versucht jede Platte von meinen "Lieblingen" aufzutreiben :)

Es gibt auch wirklich gute Nachwuchs-DJs.

Ein Kumpel von mir macht das ganze recht professionel. DJKobold. Einfach mal googeln dann könnt ihr eure eigene Meinung bilden.

Grtx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis vor kurzem war ich auch noch der meinung, schranz sei keine musik. :D

aber ich habe mich eines besseren belehren lassen. am freitag, den 29.11. war ich im cult bei borna, wo die meister aufgelegt haben: HANSON&SCHREMPF!

die beiden sind abgegangen, das war der hammer! bis dato konnt ich schranz nicht leiden und fand es langweilig. aber ich konnt einfach nicht ruhig bleiben und hab letztendlich 4h auf der tanzfläche abgeschranzt :D auch bei der tanzpause konnt ich nicht ruhig dastehen *g*

ich hätt auch noch gerne weiter gemacht, doch so langsam zeigten sich ermüdungserscheinungen und schliesslich musste ich noch ne strecke nach hause fahren. aber als ich viertel nach fünf im bett lag, konnt ich immer noch nicht richtig schlafen, weil mein fuß immernoch gewippt hat :D :D :D

ich wiederhole mich gerne: es war hammergeil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus den Boardregeln:

7. Werbung für Webseiten, Foren, politische Parteien, Interessenverbände und Kampagnen sowie Religionsgemeinschaften, Sekten oder weltanschauliche Bewegungen ist unerwünscht, insbesondere wenn politische, missionarische oder kommerzielle Absichten damit verfolgt werden oder der eigene Counter in die Höhe getrieben werden soll. Links zu Sex-, Flirt-, Kontakt- und ähnlich gelagerten Seiten sind ebenso nicht erwünscht.

Der Link zur eigenen HP darf allerdings in der Sig gepostet werden. Links zu Informationen, die in einem Thread von inhaltlicher Bedeutung sind, werden selbstverständlich nicht als Werbung interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er ein sätzielles Postig zu diesem Thema gepostet hätte, wäre das in Ordnung. Er hat aber auf sein komplettes Forum verwiesen, wo es unter anderem auch ums Programmieren geht. Das ist nicht spätziell zu diesem Thema.

Wenn man das so auslegt könnte man jede x-beliebige Seite, die sich teilweise mit elektronischer Musik befaßt, hier posten.

@ Bako, bimei oder Darth_Zeus:

Ist das in Ordnung? Wenn ja, dann poste ich hier auch einen Link zu meinem Forum, daß sich auch mit elektronicher Musik befaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz was neues was der liebing da schreibt...

imo ist schranz ein begriff, der aus einer cd compilation entsand ('Schranzwerk')

darunter u.a. 'alter ego-betty ford' das wohl jeder mit bisschen erfahrung im "techno biz" kennen sollte.

der begriff schranz hat sich mittlerweile eingebürgert in der szene, und jeder versteht was anderes drunter.

ich verstehe darunter minimalistisches techno, eher monoton, also mit oft wiederkehrenden sounds. von der geschwindigkeit und härte her imo nicht einzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke oneside, für das Statement von Chris Liebing. Das sagt eigentlich alles. Eigentlich gibt es keine wirkliche Musikrichtung, die "Schranz" heißt. Liebing hat es hat damals benutzt, um bestimmte Styles zu beschreiben. Mehr nicht. Aber es ist schon manchmal lustig, wenn einige Leute meinen, Mark 'Oh zähle zu "Schranz" *lol*

Jeder sollte sich da eine eigene Meinung bilden, was "Schranz" ist und was nicht. Für mich zählt da nur der wirklich harte Looptechno dazu, Overdoxx - **** You fällt mir da spontan ein (damit "schranzt" du dir echt das Hirn raus :D). Produktionen von Liebing und Rush sind für mich einfach nur Techno.

Zu der Sache mit Happy Hardcore und Rave. Da ist sehr wohl ein Unterschied. Im Happy Hardcore kommen oft gepitchte Stimmen vor, das ist im Rave eher selten (oder?). Die anderen Unterschiede bin ich nicht in der Lage zu erklären, aber für mich ist das eindeutig nicht dasselbe.

Rave: RMB

Happy Hardcore: Charlie Lownoise & Mental Theo

Das nur als Beispiel. Und ich denke, das sollte man schon auseinander halten.

Tjaaa... aber wie soll man es genau beschreiben. Ich würde es in Richtung Happy Hardcore oder Gabber oder sowas einstufen. Wenn ich mich richtig erinnere. Ziemlich schnell (>180 Bpm), kein richtig harter Bass der dir die Ohren rauspustet, sondern eher so ein deng, deng, dengleng und elektronische Klänge als Mittelteil. Korrigiert mich bitte, wenn ich was Falsches sage.

Über 180 BPM ist viel zu weit oben angesetzt. Ich würd sagen 145+, das können 150, 160 oder was auch immer sein, aber 180 sind wohl deutlich zu viel. Und mit Gabber oder Happy Hardcore hat "Schranz" nicht das geringste zu tun.

SCHRei und TANZ

Das ist Unfug. Haben sich wohl Leute ausgedacht, als sie auf der Suche nach einer Herkunft des Wortes "Schranz" waren ;)

Ich weiß nicht, wie der Liebing auf dieses Wort gekommen ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es schlicht Lautmalerei war, so nach dem Motto, das klingt etwa so: schrnz schrnz schrnz schrnz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...