Zum Inhalt springen

so called, Schranz?!


Nuggel

Empfohlene Beiträge

Hey ho ihr da draussen,

Da es jetzt schon etliche Themen über Metal, HipHop und sonstiges gibt /gab wer von euch steht den auf Schranz und was sind eure Lieblings-DJs?

Und wenn ihr es hört, warum hört ihr es? Was gefällt euch so daran?

Also hier mal meine Lieblings-DJs

- DJ Rush

- Chris Liebing

- Speedy J

- Sven Väth

- Dave Clarke

- Adam Beyer

- Monika Kruse

- Sven Wittenkind

- Marco Remus

- DJ Amok (bissel arg krass, aber immer wieder gut)

Ansonsten steh ich zusätzlich noch auf Hardstyle, bzw. Progressive und ein wenig House.

Bin so ziemlich jedes Jahr, vorrausgesetzt ich ab die Zeit, auf der TimeWarp und auf der Nature One anzutreffen.

Grtx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schranz finde ich recht langweilig. Auch nicht besonders anspruchsvoll.

Ich bevorzuge

Trance/Hardtrance/progresive

Cor Fijneman

Tiesto

van Buuren

Oakenfold

Corsten

Woods

Marco V.

Greencourt

Precision

Gielen

Dumonde

Yves de Ruyter

etc.

Hardstyle:

Lady Dana

Activator

Derb

Luna

Lownoise

Deepack

Zenith

Isaac

Technoboy

Super Marco May

Pavo

etc

Hardcore:

DarkRaver

Outblast

Nosferatu

Neophyte

etc.

Feiern tue ich nur naoch ab und zu im Tarmcenter Frechen. Ca. alle 3 Monate fahre ich nach Holland feiern (Innercity, Trance Energy, Full Force, DefQon.1, Mysteryland, Qlimax, Sensation, Qontact etc.). Vor kurzem war ich in Düsseldorf und in Frankfurt, als Tiesto da auflegte.

Nächste Events die bei mir anstehen:

20.12.03 Innercity Amsterdam RAI (das größte Indoorevent der Welt mit 50.000 Leuten)

31.01.04 Trance Energy Utrecht

25.12.03 Hardcore Gladiators

und diesen Freitag:

http://www.tarmkoeln.de/img/dates_281103_poster.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für deine riesige Werbung in deinem Post...

Denke mal bitte an die Leute die einen weniger schnellen INet Zugang haben...

Ausserdem wie kannst du behaupten das Schrantz weniger gut ist als andere Musikrichtungen... hast du überhaupt schonmal was in der Richtung gehört???

(Soll sich jetzt NICHT provokativ anhören, aber das Gerede das eine Musikrichtung besser ist als die andere kann ich nicht mehr hören!!)

Zum Threadersteller... meine absoluten Favoriten sind Gayle San und Marco Bailey, welche ich (unter anderem) live auf der Nature One gesehen habe... zudem genial finde ich auch Sven Väth, Monika Kruse und Luke Slator... Die anderen in deiner Aufstellung sind auch nicht verkehrt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

Was zum Teufel ist Schranz eigentlich...

Schranz ist einfach etwas härterer Techno. so wurde mir das mal erzählt. Ich hab da aber nicht unbedingt einen Unterschied feststellen können ;)

Und wie ihr sicher merkt hab ich nicht viel Ahnung davon, wer es besser weiss kann das bitte hier sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CrazyRay

Ausserdem wie kannst du behaupten das Schrantz weniger gut ist als andere Musikrichtungen...

Machich doch garnicht. Langweile ist eine subjektive Empfindung und das kann mir keiner widerlegen. Und Du mußt zugeben, daß die meisten Schranz-Tracks recht simpel gestrickt sind.

Original geschrieben von CrazyRay

hast du überhaupt schonmal was in der Richtung gehört???

(Soll sich jetzt NICHT provokativ anhören, aber das Gerede das eine Musikrichtung besser ist als die andere kann ich nicht mehr hören!!)

Jup. Väth, Rush, Liebing, di Tria, Krämer etc. (Live auf mehreren Events wie Hardbeatz, DefQon.1, Hardventure, Innercity)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir immer noch keine genaue Definition, was SCHRANZ eigentlich wirklich ist.

Kann das bitte mal einer erklären?? Am besten vielleicht der Thread-Ersteller selbst?

Würde mich auch interessieren, wo genau im Detail die Unterschiede zu techno liegen, bzw. was es halt "ausmacht" sich SCHRANZ zu nennen.

THX

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteffiMichi

Würde mich auch interessieren, wo genau im Detail die Unterschiede zu techno liegen, bzw. was es halt "ausmacht" sich SCHRANZ zu nennen.

Das Interessante ist, dass es Schranz eigentlich hier oben in Hamburg und nördlicher nicht gibt. Jedenfalls die Bezeichnung so nicht verbreitet ist. Ich habe es nur mal kennengelernt, weil ein Bekannter aus Kaiserslautern bei mir zu Besuch war. Da ist der Begriff irgendwie verbreiteter. Also beim hören hat es mir ziemlich gut gefallen. Tjaaa... aber wie soll man es genau beschreiben. Ich würde es in Richtung Happy Hardcore oder Gabber oder sowas einstufen. Wenn ich mich richtig erinnere. Ziemlich schnell (>180 Bpm), kein richtig harter Bass der dir die Ohren rauspustet, sondern eher so ein deng, deng, dengleng und elektronische Klänge als Mittelteil. Korrigiert mich bitte, wenn ich was Falsches sage. :rolleyes:

Hm... wie soll man es sonst so beschreiben....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht einfache aber zutreffende Beschreibung:

Schranz:

So jetzt mal für alle! Was bedeutet Schranz, woher kommt das Wort usw.!

Das Wort Schranz tauchte wohl erstmals 98 bei der Geburtstagsparty von Chris Liebing im Omen auf und zwar hieß die Party "Birthday Schranz". Davor soll Chris Liebing halt das Wort schon desöfteren in Plattenläden und ähnlichen Einrichtungen in den Mund genommen haben, aber mit dieser Party wurde es eigentlich erst populär!

Aber der große Durchbruch erhielt dieses Wort als besagter Mann eine Platte mit dem Namen "The Real Schranz" auf den Markt warf und somit dieses Wort in aller Munde war.

Aber was heißt das jetzt genau?

Schranz is im eigentlichen keine eigene Musikrichtung es handelt sich hierbei eher um Progressive Techno oder besser noch um Progressive Detroit Techno, was soviel bedeutet wie eine etwas härtere Gangart mit einem großen Hang zur Monotonie!

Alles verstanden?

Aber hart ist es nicht wirklich. Vielleicht in Relation zu "normalem" Techno oder Trance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Schranz kann man eigentlich die Musikrichtung nicht wirklich nennen, nur die meisten verstehen halt das was es ist unter dem Wort SCHRANZ :)

Schranz kann monoton sein (also nur gepolter) man kann es aber auch vielseitiger stricken. Hängt vom DJ ab.

Schranz is eher hart und schnell. Aber HArdcore, oder Happy Hardcore is es nicht so wirklich. Unter Hardcore versteh ich mehr so die Sachen Richtung "ThunderDome" wenn das noch jmd. ein Begriff ist.

Schranz is dahingegen ein bisschen ruhiger, selbst der normale Techno hörer wird hier noch einen Unterschied hören.

Meiner Meinung nach kann man es so vergleichen:

Rock - Techno

Heavy Metal - Schranz

Also Schranz is das "härtere Techno"

Hat jmd. ne bessere Erklärung parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nuggel

Schranz is eher hart und schnell. Aber HArdcore, oder Happy Hardcore is es nicht so wirklich. Unter Hardcore versteh ich mehr so die Sachen Richtung "ThunderDome" wenn das noch jmd. ein Begriff ist.

Schnell ist es nicht wirklich, wenn man sich die bpm's anschaut.

Den Begriff Happy Hardcore hasse ich. Es ist Rave. So wurde es zumindest früher zur seiner Blütezeit genannt.

Man kann Schranz nicht mit Hardcore vergleichen. Es geht in eine ganz andere Richtung, mehr Elektro. Hardcore zeichnet sich durch wenig Melodie, kurze Brakes und fetten schnellen Bass aus. Und vor Hardcore kommt noch Hardstyle und Hardhouse.

Es ist halt schwer zu beschreiben, ohne einige Beispiee zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entziehe mich der Schubladendenkerei und sag mal ich höre Tekkno. So wurde das bei uns "damals" (93 - 200 aktiver im Bereich Party/Feiern ;) ) genannt.

Je mehr k umso härter. *lol*

LieblingsDj hab ich nicht, interessiert mich eigendlich nicht wer da auflegt solange er gute progressive Musik macht.

Vom Style her mag ich Profan,Hardhouse, EyeQ ,Basic Channel,Fieber Rec. , nee das wird jetzt zu lange...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteffiMichi

Jetzt haben wir immer noch keine genaue Definition, was SCHRANZ eigentlich wirklich ist.

Kann das bitte mal einer erklären?? Am besten vielleicht der Thread-Ersteller selbst?

Würde mich auch interessieren, wo genau im Detail die Unterschiede zu techno liegen, bzw. was es halt "ausmacht" sich SCHRANZ zu nennen.

THX

StMi

Hallo, ich glaube, da kann ich helfen. Schranz setzt sich aus folgenden Worten zusammen

SCHRei und TANZ

Schranz ist um einiges härter as Techno und längst auf dem absteigenden Ast.

- oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich moechte an dieser Stelle mal bescheiden darauf hinweisen, dass alles bisher zur Erklaerung des Wortes "Schranz" Gepostete ausgemachter Szenebloedsinn ist.

"Schranz" stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet "geschlitztes Kleid".

Eine "Schranze" ist eine Person, die ein solches traegt. Im weiteren Sinne versteht man unter einer Schranze jemand, der zur engeren Umgebung einer hoehergestellten Persoenlichkeit gehoert und ihr nach dem Mund redet. Veraltet: "Hofschranze".

Fundort: Duden, Deutsches Universalwoerterbuch, 2. Auflage, 1989

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

dass alles bisher zur Erklaerung des Wortes "Schranz" Gepostete ausgemachter Szenebloedsinn ist.

hm... mag ja sein, dass es im Mittelhochdeutschen auch das Wort Schranz gab/gibt. Das bedeutet aber nicht, das es sich beim Szeneblödsinn um dasselbe Wort bzw. um eine Abwandlung dieses handeln muss.

Ich hab keine Ahnung davon, und interessiere mich auch nicht wirklich dafür, aber es könnte ja durchaus sein, dass dieses Wort wirklich (wie oben gesagt) aus Schrei und Tanz gebildet wurde. Dann wäre es einfach eine Neuschöpfung, die zufälligerweise eben mit einem mittelhochdeutschen Wort gleich ist.

Für den einen mag das Blödsinn sein, für andere halt nicht.

Warum muss ich im Moment nur so an den Metro-Konzern denken, der dabei ist alle möglichen Leute abzumahnen, die in ihrem Domainnamen das Wort Metro stehen haben? Metrosexuell.de oder nuernberg-metro.de (die Seite eines U-Bahn Fans). hm.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Der Satz muss heissen: "... dass es in der Szene auch das Wort Schranz gibt." Das Mittelhochdeutsche war immerhin ein paar hundert Jahre frueher da. :D

Deswegen das "gab" :D Und weil es zwar keine lebendige sprache mehr ist, aber es dennoch verstanden wird und "Übersetzungen" davon gibt eben das "gibt". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Du hast es noch nicht ganz gepeilt. "Schranz" ist ein hochdeutsches Wort und gehoert zur Standardsprache.

Das mag stimmen, aber im Zusammenhang mit der Musikrichtung ist das nicht gemeint.

Hier mal ein Statement, das der Erfinder der Musikrichtung Chris Liebing

abgegeben haben soll:

Da sich in der letzten Zeit die Spekulationen über den Begriff "Schranz" häufen, möchte ich hier mein einziges und nicht von irgendwelchen Journalisten aus den Fingern gesogenes Statement abliefern!

Ja, es ist wahr, ich habe das Wort "Schranz" im Jahr 1994, zusammen mit einem Kumpel in einem Frankfurter Plattenladen in die Welt gesetzt.

Unwahr hingegen ist die Behauptung, daß ich mich davon nun distanziere oder gar "die Krise" kriege! Lediglich bekomme ich die Krise über diverse Diskussionen, die darüber entstehen.

Jeder, der das Wort "Schranz" benutzt, um seine musikalischen Vorlieben oder gar Lebensweise zu beschreiben, soll dieses tun, das finde ich vollkommen in Ordnung.

Grundsätzlich nenne ich das, was ich auflege und produziere, elektronische Musik, bzw. Techno. Wie jeder für sich dieses wiederum nennt, kann und möchte ich niemandem vorschreiben. Deshalb war der Titel von CLAU 04 auch "Call it what you want...".

Für mich persönlich ist Schranz, seit dem besagten Tag im Jahre 1994, eine Beschreibung für bestimmte Sounds und daran hat sich nichts geändert!

Natürlich hätte ich mir damals ein "schöneres" Wort einfallen lassen können, aber da habe ich ja noch nicht wissen können, wie populär es mal sein wird.

Im nächsten Elevator Magazin könnt Ihr ein ausführliches Interview lesen, indem es weitere Details zu erfahren gibt.

Hingegen berichtet ein anderes, deutsches Technomagazin in der aktuellen Ausgabe Unsinn (Skiurlaub fliegen?!?) über mich. Deren Redaktion war wohl ein wenig enttäuscht, daß ich nicht bereit war, ein weiteres Interview zu geben.

Danke, daß Ihr auf meiner Seite (www.cl-rec.com) vorbeischaut, seit tolerant und bildet weiterhin Eure eigene Meinung.

Chris Liebing

Ob es stimmt, kann ich nicht garantieren, aber sowas ähnliches habe ich auch mal im Fernsehen gehört.

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- DJ Rush

- Chris Liebing

- Speedy J

- Sven Väth

- Dave Clarke

- Adam Beyer

- Monika Kruse

- Sven Wittenkind

- Marco Remus

- DJ Amok (bissel arg krass, aber immer wieder gut)

Alles Namen die ich wieder finde, wenn ich in Richtung meiner CDs schaue, gerade Kruse, Väth und Beyer ... Terence Fixmer womöglich noch;)

TimeWarp und NatureOne habe ich bisher immer gemieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...