Zum Inhalt springen

Zivi Info


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe meinen Zivildienst ebenfalls in der Verwaltung vor dem Computer abgeleistet.

Es gibt da aber einige Kriterien die du beachten musst:

- T3 oder schlechter bei der Musterung

- Zum Vorschlag auf Einberufung muss ein ärtzliches Atest bei gelegt werden, welches dir bescheinigt, nicht schwer heben und nicht längere Zeit stehend Arbeiten zu dürfen

- Die ärtzlichen Untersuchung bei Dienstantritt muss die Diagnose wieder bescheinigen

Wenn all das erfüllt ist, darfst du in die Verwaltung, ein Punkt nicht erfüllt, darfst du nicht in die Verwaltung (wobei EDV hier unter Verwaltung fällt)

Das ganze Stand 99.

Es soll auch Einrichtungen geben die sich nicht ganz an diese Vorgaben halten. Du bist laut Einberufung z.B. in der Pflege, in wirklichkeit aber in der EDV beschäfftigt. Ich kenne auch ehem. Zivis die sowas gemacht haben. Kann aber nur von solchen dubiosen Lösung abraten. Wenns raus kommt ist erstens die Dienststelle dran und wenn du Pech hast, wird dir die Dienstzeit nicht angerechnet und du kannst in einer neuen Stelle noch mal von Anfang an ran. (Auch hier kenn ich einen Fall)

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Musstet ihr denn auch so ein Atest haben wie im Zitat erwähnt?

Original geschrieben von Pönk

Hi,

Es gibt da aber einige Kriterien die du beachten musst:

- Zum Vorschlag auf Einberufung muss ein ärtzliches Atest bei gelegt werden, welches dir bescheinigt, nicht schwer heben und nicht längere Zeit stehend Arbeiten zu dürfen

- Die ärtzlichen Untersuchung bei Dienstantritt muss die Diagnose wieder bescheinigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz allgemein ...

ihr werdet vermutlich noch sehr sehr lange in der it-branche arbeiten.

wieso also die zivi-zeit auch damit verbringen? das ist doch noch

einmal _die_ chance, etwas anderes zu tun. einmal im berufsalltag

drin, kommt man nicht mehr so schnell wieder raus (bzw. danach nicht

mehr wieder rein). ich zumindest werde meine zivi-zeit nutzen. keine

computer, sondern viel abenteuer und erfahrung.

fuer diejenigen, die aus gesundheitlichen gruenden in der edv als

zivi arbeiten, gilt das natuerlich nicht.

gruß

x-mas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in der Zivi-Zeit als KFZ-Mechaniker oder sowas arbeiten könnte würde ich das auch tun. Aber ich glaube Pflegedienst oder Verwaltung ist nicht so wirklich die Abwechslung die ich möchte. Ausserdem kann man in der Zivi-Zeit auch neue Sachen lernen was dann bei der anschließenden Bewerbung gut ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflegediesnt ist nicht gleich Pflegedienst... ;)

Ich würde niemals meinen Zivildienst in der EDV machen wollen... Wie vorher schon gesagt, werdet ihr ja noch lange genug in der EDV-Branche arbeiten und gerade im Zivildienst habt ihr die einmalige Chance, auch ohne dass es negativ im Lebenslauf auffällt, etwas völlig anderes zu machen :)

Die Chance solltet ihr euch nicht nehmen lassen :) Der Zivildienst hängt ganz von dir ab - du kannst dir ja ne Stelle "aussuchen"...

Ich selber war ein Jahr in einem Jugendwohnheim beschäftigt und möchte das Jahr nicht missen. :) Wie gesagt, Zivildienst ist das, was du draus machst... :)

Tipp: Nimm auf jeden Fall ne Stelle mit eigener Zivibude... Feier viele Partys... Lern neue Leute kennen... und auch wichtig: Versteh dich mit deinem Chef gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hätte auch bei uns innem Krankenhaus die Windows 2k struktur betreuen können, habe dies aber abgelegt und arbeite stattdessen zur Zeit inner Psychatrie.

Kann mich den obigen Meinungen nur anschließen, man hat das ganze Leben noch mit Computern zu tun, während man SOLCHE Erfahrungen wohl nicht so schnell wiederholen wird.

Ich jedenfalls bin sehr froh, der Job ist zwar anstrengend, macht aber sehr viel Spaß und bringt fürs Leben deutlich mehr als Essen ausfahren oder auf Netzwerkmonitore starren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung