Zum Inhalt springen

Speicher takten, Grafikkarte spinnt


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab heute bei 'nem Kollegen einen Rechner installiert und folgende Dubiositäten erlebt:

1.) Speicher takten

Es sind zwei 256MB DDR-Ram-333 eingebaut jedoch werden diese beim starten nur als 166 angegeben. Ich habe schon versucht im BIOS die Taktfrequenz zu ändern, bin mir aber nicht sicher wo und wie ich das machen muss.

Derzeit steht alles im BIOS auf "auto" und bei mir klappt das einwandfrei!

2.) Grafikkarte spinnt

Die Grafikarte (eine Geforce TI4600 VDT) zeigt manchmal beim booten das BIOS und oder die Boottexte total verrückt an. Da erscheinen wirre Zeichen, Farben die da nicht hingehören und teilweise ist alles unlesbar.

In einem anderen Rechner ist dies auch so. Das dubiose ist das es manchmal okay ist und manchmal total verrückt wirkt. Bei einer GUI ist jedoch alels okay.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt, bzw. kann es sein das die Anzeige bei ASCII Texte tw. defekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slayer,

also erst mal, dass die Taktfrequenz mit 166 MHz angegeben wird, ist normal. 2*166 sind schließlich 333 (äh 332); es handelt sich ja um DDR-RAM (Double-Date-Ram), d.h. es werden auf beiden Teilen der Sinuskurve Daten übertragen.

http://www.computerlexikon.com/?q=801&w=1

Bei dem zweiten Problem würde ich auf eine defekte Grafikkarte oder auf einen defekten AGP-Port tippen.

Grüße;

sekundus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und besten Dank!

Der AGP-Port ist heile, alle anderen Karten funktionieren 1a!

Ich tippe auch auf eine defekte Grafikkarte. Nur da diese Probleme lediglich in Non-GUI Bereichen auftreten die aus ASCII Zeichen bestehen (damit meine ich sein BIOS und der Boot-Screen) wäre es doch möglich das bei der Karte irgendwas defekt ist das für die Darstellungvon ASCII Zeichen verantwortlich ist?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ja, ist klar. Da hatte ich wohl nicht richtig gelesen oder das Gelesene teilweise wieder vergessen.

Also wahrscheinlich GK defekt.

Grüße;

sekundus

Du hast wahrscheinlich das Grafik Bios geflasht. Nun ist der Takt der Grafikkarte

im Vesa Modus zu hoch. Wenn Windows die Steuerung übernimmt ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Wenn das der Fall ist bleibt nur die Karte Neu zu

Flashen mit wesentlich niedrigerem Takt. Auf die Grafikleistung hat diese änderung keinen Einfluss.

Gruss Gulliver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...