Zum Inhalt springen

RAID will nicht laufen


HolgerS

Empfohlene Beiträge

Folgender Sachverhalt:

Ich habe einen laufenden Rechner mit Windows 2000 drauf.

Die Festplatte hängt am IDE-Controller auf dem Board.

In das System soll jetzt ein RAID-System rein. Der Controller ist ein Dawicontrol DC-133 RAID.

Soweit so gut, Controller ist unter Win2000 installiert und wenn ich die Festplatte an den RAID-Controller hänge, fährt Win2000 auch normal hoch.

Nun soll noch 'ne zweite, identische Platte an den Controller und daraus dann ein RAID1 erstellt werden. Ich habe den Inhalt der ersten Platte mittels Ghost auf die zweite gespiegelt und dann im BIOS des Controllers das RAID-Set angelegt.

Das erste Mal läuft Windows auch normal hoch, meldet dann, dass neue Hardware installiert wurde und neu gestartet werden muss.

Und das wars dann, beim nächsten Start von Windows meldet das System nur noch, dass die Datei ... (es steht keine da!) nicht gefunden wurde.

Was tun?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK kannst du nen Raid System nicht einfach mit Ghost spiegeln.

Du müsstest vorm Setup von W2K das Raid System einrichten (Win sieht dann nur noch eine Platte) und dann auf dem RAID dein W2K installieren.

Das sollte dann auch Problemlos laufen.

Alternativ kannst dir natürlich nen Image von deiner W2k Installation machen und das Image auf dem fertig eingerichteten RAID System zurückspielen. Mit Ghost mein ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, nachträglich (auf bestehendem Windows-System mit einer HD) ein RAID zum Laufen zu bringen, daran bin ich bisher auch schon öfter mal gescheitert.

Ich würde ähnlich wie dgr243 vorgehen:

Original geschrieben von dgr243

Du müsstest vorm Setup von W2K das Raid System einrichten (Win sieht dann nur noch eine Platte) und dann auf dem RAID dein W2K installieren.

Das sollte dann auch Problemlos laufen.

Wenn auch vielleicht etwas anders:

im BIOS des Controllers das RAID-Array erstellen und initialisieren, danach im W2k-Setup die Fremdtreiber und anschließend Windows selbst installieren.

Dies hier

Alternativ kannst dir natürlich nen Image von deiner W2k Installation machen und das Image auf dem fertig eingerichteten RAID System zurückspielen.
kann gehen, Symantec selbst nimmt aber Abstand davon: Kompatibilität von Ghost mit RAID-Systemen

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

Wenn auch vielleicht etwas anders:

im BIOS des Controllers das RAID-Array erstellen und initialisieren, danach im W2k-Setup die Fremdtreiber und anschließend Windows selbst installieren.

Hehe das war dann die ausführliche Variante von dem was ich meinte ;)

Wenn keine Neuinstallation möglich ist, dann würde ich wirklich versuchen über das Image zu gehen. Verlieren kannste ja nix. Schliesslich kannste das Image ja beim Scheitern des Zurückspielens auf das Raid System immer noch erneut auf eine Platte zurückspielen.

BTW Vielleicht musst du ja gar nicht komplett neu aufsetzen. Je nachdem was das für ein System ist reicht es evtl. vorm platt machen die Einstellungen zu sichern und nur diese hinterher zurück zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann in Ausnahmefällen, ich wiederhole: AUSNAHMEFÄLLEN auch klappen, wenn du vor dem Image-erstellen die IDE-Controller im Gerätemanager deinstallierst.

Dann nicht den Neustart machen, sondern das Image, die Platten umbauen, Raid konfigurieren und dann beim nächsten Neustart den Treiber für den Raidcontroller bereithalten und beten.

Wie gesagt, es kann gutgehen, sauber ist das nicht.

Ich empfehle Neuinstallation von Grund auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon die vom Hersteller empfohlene Vorgehensweise versucht?

- RAID-Controller einbauen, aber Platten noch am "alten" Controller lassen.

- Treiber installieren (inklusive Neustart)

- Systemplatte an RAID-Controller hängen (aber noch kein RAID aufbauen)

- Neustart (evtl. auch mehrfach, um sicherzugehen, dass es funktioniert)

- zweite Platte an RAID-Controller anschließen

- RAID 1 erstellen (es gibt hier zwei Optionen, du musst die nehmen, wo die Daten von deiner Systemplatte auf die zweite Platte dupliziert werden)

Nun sollte der RAID-Controller das automatisch tun, was du vorher "von Hand" mit Ghost versucht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...