Zum Inhalt springen

Einstellungstest bei Robert Bosch AG


Bella*

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich habe mich bei der Robert Bosch AG in Stuttgart beworben, ich war in der Annahme dass ich von denen nichts hören werde, hab eben mit einer Absage gerechnet. Ich habe ja schon eine Stelle sicher, aber jetzt kommts gestern kam post robert bosch ich solle doch bitte am 13.1.04 zu einem einstellungstest kommen und das um 7.30uhr der test ginge 5 stunden, das problem bei der sache ist ich hab das noch nie gemacht, und weiss auch noch nicht ob sich das überhaupt lohnen würde 3 stunden mit dem zug zu fahren ´wenn es eh wahrscheinlich nicht in frage kommt, stuttgart liegt 180 km von mir weg!

und noch was: kann mir jemand sagen ob ich auf so einen test lernen kann oder was für vorraussetzungen ich mitbringen muss?!

danke bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, dass kommt darauf an, was du lieber machen möchtest. Wenn du lieber bei der Bosch AG arbeiten möchtest trotz der Entfernung würd ich den Test versuchen und bei scheitern hast du ja schon eine Stelle sicher.

Auf einen Einstellungstest kann man nicht viel lernen würde ich sagen. Vielleicht alte Einstellungstests versuchen. Aber ob das viel bringt. Die haben sicher ihren eigenen.

Das beste ist immer eine gute Portion Allgemeinwissen und logisches Denkvermögen mitzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mir gut überlegen, ob es das Wert ist noch weitere Bemühungen um eine so weit entfernte Arbeitsstelle zu machen. Was reizt dich denn an dieser Stelle bzw. was findest du an dieser Arbeitsstelle besser als an der die du schon hast?

Außerdem sollte man vielleicht überdenken, ob man bereit ist über einen langen Zeitraum soweit jeden Tag zu fahren, früh morgens aufzustehen, spät abends heimzukommen.

Ich kenn Leute, die jeden Tag ewig weit zur Berufsschule fahren. Das merkt man ihnen meist schon an. Übermüdung wirkt sich auf die Leistungsfähigkeit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du bereits eine Stelle sicher hast, würde ich mich dennoch zum Test begeben, wenn zeitlich nix im Weg ist.

Erstens: Du schreibst du hast sowas noch nie gemacht. Also lernst es kennen und nimmst dir evtl. die Scheu vorm nächsten Test.

Zweitens: Du kannst ganz entspannt hingehen, denn selbst wenn du dich megablöd anstellst kann dir nix passieren du hast ja schon ne stelle.

Drittens: Selbst wenn sie dir nach dem Test nen Vertra anbieten, kannste ja immer noch dankend ablehnen (bekommste eh net am selben Tag) und sagen du hast in der Zwischenzeit was anderes gefudnen.

Ich finde die Erfahrung einen Einstellungstest zu machen wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es gut, Erfahrungen zu sammeln und sie kann ja wirklich sehr unbeschwert in den Test gehen. Aber wenn man eine Stelle sicher hat und die auch antreten will, sollte man entscheidenn, ob sich die Kosten und der Zeitaufwand für die 360 km wirklich lohnen. Vielleicht stehen ja noch Einstellungstest aus, wo die Firma näher liegt.

Wenn du nicht Interesse an der Stelle hast, sag den Test ab (und nicht einfach nicht hingehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es hat doch jetzt auch wenig Sinn sich extra bei einer Firma zu bewerben, um noch den Einstellungstest zu machen, damit man eine Erfahrung reicher ist.

Damit nimmt sie vielleicht einem anderen die Chance auf den Arbeitsplatz, obwohl sie gar nicht interessiert ist.

Mein Vorschlag wäre diesen Test (die Einladung ist ja vorhanden) zu machen oder gar keinen weiteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

also an stelle von bella, würde ich mir überlegen, welche Firma besser ist ...

Also ich weiß nicht wie groß die Firma ist an der sie die Stelle bekommen hat, aber Bosch ist eine sehr große und gute Firma, sie stecken auch viel Geld in der Ausbildung und haben gute betreuer.

Ich hab mich auch mal bei Bosch beworben war nicht soooo schwer ...

Ein bisschen Mathe, ein Fahrrad zeichnen, Räumliches Vorstellungsvermögen, ein Teppichklopfer bastelln und zum abschluss ein Gespäch.

Ich habe auch ein Angebot bekommen, aber ich habe mich dann doch für eine Andere Firma entschieden.

Mein rat wär einfach, hol dir mal Informationen (falls du es noch nicht getan hast), bei dem Betrieb bei dem du schon einen Stelle hast, und erkundige dich "genau" was im Ausbildungsplan stehet, dass gleich würde ich auch beim Bosch machen. Denn jede Firma bildet anders aus.

Bevor du zum Bosch gehst, solltest du dich, auch ein bisschen über die Firma informieren, die fragen dich auch über das Unternehmen !

Zum Test, also man kann sich nicht genau auf solche Tests vorbereiten, aber eine sagen wir mal "Grundvorbereitung" schadet nicht ;)

Such einfach mal im INET nach -> Einstellungstest, wirst einiges finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

hallo zusammen, ich weiß der post ist alt, aber er ist bei GOOGLE recht hoch gerankt... deshalb ein paar infos aus meiner persönlichen Sicht als AUSBILDER seitens der Robert BOSCH GmbH . Ich bin für die Auswahl und Ausbildung der Fachinformatiker verantwortlich.

Ich weise darauf hin, das dieser Post meiner persönlichen Meinung entspricht und nichts mit der Firma zu tun hat (Ich muss diesen disclaimer schreiben, sonst bekommt unsere Rechtsabteilung einen Infarkt) deshalb sind diese als ALLGEMEINE Tips zu verstehen und nicht BOSCH spezifisch:

Je nachdem für welchen Beruf mach sich bewirbt, werden diverse Tests durchgeführt und teilweise im Anschluss die Vorstellungsgespärche.

Zur Kleidung:

Also die Kleidung sollte dementsprechend vorzeigbar sein. (Zerissene Jeans und nicht gebügeltes Hemd oder schmutziger Kapuzenpulli: EIN NO-GO!)

Der erste Eindruck zählt! Und ein "typisches" Schuloutfit wird von den meisten Personalabteilungen als "Respektlos" empfunden.

Als Junge seit ihr mit einem gebügelten Hemd und einer Stoffhose auf der sicheren Seite. Klar das Turnschuhe da nicht zum outfit passen.

Warum sage ich das? Weil es doch immer wieder viele Bewerber gibt, die im feinsten Skaterlook aufkreuzen: Die Hose auf Kniehöhe hängend.. die Schuhe auf dem weg zu test verloren, weil offen und viel zu weit (SPASS!) . Wir sind hier nicht verspannt, aber in allen großen Firmen laufen eben auch Kunden und Geschäftspartner zum- wer will da schon jemandem mit "peinlichem" outfit (Auch wenns nur zum Auswahltag ist..) anwesend haben? Klar kann ein Fachinformatiker bei der Arbeit, wenn er gerade bei der Verkabelung ist, jeans anziehen etc. aber halt bitte nicht zum Vorstellungsgepsäch oder Auswahltag

Zu den Tests:

Die meisten großen Firmen führen Tests durch, es gibt viele verschiedene, meistens wird jedoch mindestens ein Intelligenztest durchgeführt, ergänzt durch andere Tests. Meist werden auch sogenannte Gruppengespräche durchgeführt, d. h. es werden Themen vorgegeben, die ihr dann zusammen mit euren Mitbewerbern bearbeiten / diskutieren müsst. So viel dazu. Im Internet könnt ihr das einfach mal googeln, da tummeln sich einige Tests die man umsonst machen kann um erste Erfahrungen zu sammeln.

Ich hoffe ich konnte helfen und den vielen Leuten dich sich über Google zu diesem Thread verirrt haben ;-)

PS Link zu unserer privat gepflegten Seite: Bosch Fachinformatiker Ausbildung | Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...