Zum Inhalt springen

RAM Anforderungen diverser Programme


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hi @ all!

Ich habe 256MB DDR RAM.

Nach dem Start sind 150MB belegt. D.h. ich habe noch 105MB frei. Wenn ich jetzt ein Programm starte, welches 128MB braucht, reicht das dann aus?

Was ich konkret wissen möchte, ist was zählt:

Die gesamte Speichergröße (256MB) oder die noch zur Verfügung stehende (105MB)?

In diesem Fall ist es ein Spiel aber es kann sich auch um jedes andere Programm handeln.

Thanx for help! :)

PS:

Wenns hilft: Windows XP Home SP1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich sollte das ausreichen, da die meistens bzw. immer von den gesamt ram ausgehen !

Wenn du dir sicher sein willst, dann schau ob du eine Demo Version erhalten kannst, und dann versuch es mal mit der !

Das 105 belegt sind, scheint mir relativ viel, oder täusche ich mich da in Win XP, das meiste geht bei Spielen mittlerweile eh über die Grifikkarte, deshalb kannst du auch mt mindest Ram ein gutes Ergebniss erziehlen, wenn du ne relativ gute Grafikkarte hast!

Gruss

Shadow2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hohe Speicherbelegung kommt dadurch, dass beim Start neben XP ;) Virenscanner, Firewall, Popup-Killer, IE-Maximizer, Scanner, Logitech-Software und Drucker gestartet werden.

Meine Grafikkarte ist nicht der Renner: GeForce 4 MX440 64MB :(

Das Spiel verlangt zwar min. 32MB bei der GK und 128MB RAM, aber die Maus springt, trotzdem ich mehr habe als die Mindestvorraussetzungen, sehr stark über den Bildschirm.

Das selbe Problem habe ich auch bei Adobe Photoshop 7. Auch stürzen beide gelegentlich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows XP Home SP 1 + alle bisher verfügbaren Updates und Patches

Nanya 256MB DDR RAM CL 2,0

20 GB Seagate Festplatte

Grafikkarte: GeForce 4 MX 440 64MB

Sound Onboard (C-Media Software)

Asus Motherboard FSB 333

(P333S bin mir aber nicht sicher, da ich solche Daten nicht im Kopf hab, liefere sie aber nach)

Der aktuellste Chipsatztreiber ist drauf.

Acer 56k Modem

Drucker HP 950c

Scanner Mikrotec Scanmaker 3800+

Monitor: 19" Scott

Tastatur: Logitech Internet Keyboard

Maus: Logitech Mouseman Optical

Pentium4 1,6GHz

Spezifische Angaben zu Treiberversionen kann ich erst heute abend liefern.

Wollt ihr noch die installierte Software wissen? :confused:

Fragt mich aber bitte nicht nach Kühler und/oder Netzteil. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups. Sorry, hab ich übersehen.

Hört sich eher nach einem Windowsproblem an. Die Hardware sollte eigentlich schnell genug sein.

Bei Spielen werden 256MB zwar schon schnell knapp, aber du sagst ja, dass es auch bei anderen Sachen anfängt zu Ruckeln.

Hm, ist dann schwer zu sagen. Wie alt ist denn deine Windowsinstallation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry!:rolleyes:

Naja, ich kann dir nur einen Tipp geben. Viel RAM ist immer gut. Umso mehr RAM du hast umso weniger wird auf Festplatte ausgelagert.

Besonders bei Spielen ist RAM gefragt (da du von einem Spiel geredet hast).

Adobe Photoshop ist auch ein kleiner Speicherfresser, besonders bei großen Bildern...

Aber bitte installiert nicht immer neu. Immer gleich so radikale Mittel. Kauf dir noch mal nen 256 RAM-Baustein. Sind ja net mehr sooooo teuer.

Peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Einfach nen neuen Baustein dazustecken, is nicht so radikal, wie Formatieren? Ich weiss ja nicht.

Was ist, wenn es sich um einen Laptop handelt? Oder er schon alle Bänke voll hat? Dann siehts schon wieder schlecht aus mit aufrüsten.

Ich würde ja auch nach den Ursachen suchen, und nicht gleich formatieren, aber von der Leistung her, sollte seine Hardware schon reichen, und wenn ich nur weiss, dass ab und zu mal was hängt, dann kann das alles mögliche sein.

Wobei 256MB für Bildbearbeitung und spielen eigentlich schon ein bischen wenig sind.

Und die Angaben auf den Spielen sind MINDEST-Anforderungen. D.h das ist nötig um das Spiel starten zu können. Von Spielspass ist aber bei diesen Anforderungen meistens noch nichts zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ würde ich vorm Zocken mal alles unnötige per Taskmanager abschiessen und gucken, ob das Problem dann immer noch besteht.

256 MB sind in der Tat recht wenig.

Was auch noch was bringen kann : Die XP Oberfläche deaktivieren und die "alte" Windows Oberfläche ("Design: Windows Klassisch") zu verwenden. Die frisst wesentlich weniegr RAM ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Peeter

Kauf dir noch mal nen 256 RAM-Baustein. Sind ja net mehr sooooo teuer.

Daran hab ich auch schon gedacht. Ist ja bald Weihnachten. ;):D

Original geschrieben von FinalFantasy

Schonmal versucht Windows neu zu installieren? Wenn ja hat das nicht geholfen?

Nein, noch nicht.

Viren oder Würmer, etc. hast du aber nicht drauf, oder?
Nicht das ich wüsste :rolleyes:. Zumindest haben weder der Online-Virenscanner von Symantec noch die AntiVir Personal Edition irgendwelche Viren oder Würmer gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dgr243

Die XP Oberfläche deaktivieren und die "alte" Windows Oberfläche ("Design: Windows Klassisch") zu verwenden.

Das möchte ich eigentlich nicht, da ich u.a. deswegen auf XP umgestiegen bin. Hatte vorher Win98 SE.

@FinalFantasy:

Was würdest Du denn, ausser Neuinstallation, vorschlagen?

Aufrüsten kann ich das Teil noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Umstieg von 98 auf ein NT-System lass ich mir ja eingehen, aber nicht wegen so ner quietschbunten, speicherfressendenen Lollipopoberfläche.

(Und unübersichtlich und umständlich ist die Oberfläche meiner Meinung nach auch)

Hauptsächlich die Oberfläche ist der Grund, warum ich noch bei w2000 bin, hab nämlich noch nicht viel gefunden, was XP kann, was nicht win2k auch schon kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Das möchte ich eigentlich nicht, da ich u.a. deswegen auf XP umgestiegen bin. Hatte vorher Win98 SE.

@FinalFantasy:

Was würdest Du denn, ausser Neuinstallation, vorschlagen?

Aufrüsten kann ich das Teil noch.

Testweise würde ich es trotzdem mal machen um rauszufinden, ob es denn am RAM liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ot]

@FinalFantasy

Lass doch jedem seinen Desktop! Bitte. Ich nutze zwar Linux, aber deswegen ist's bei mir auch bunt.[/ot]

Also für Bildbearbeitung zu wenig RAM. Für Spiele (was ist es denn für eines) auch zu wenig. Also RAM. Gönn dir nen Riegel. :D

Die 30-40EUR sollten doch drin sein (und reingesteckt ist der auch schnell). Wenn's denn nötig ist kannst du dich dann Stunden hinsetzen und alles neu installieren (wo wir bei dem Thema Zeitaufwand wären @FinalFantasy).

Peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ot] Ich benutze auch Linux, dass ist bei mir auch bunt, aber bei weitem nicht so umständlich und träge zu bedienen wie winXP. Ich lass ja auch jedem seinen Desktop, ich kenne einen Haufen Leute, die XP benutzen, ich sag ja nur meine Meinung [/ot]

Zum Thema Zeitaufwand? Ich brauch für ne Windowsinstallation knapp 1,5 Stunden, wobei davon ca. 1 Stunden nur für Kopier- und HW-Erkennungsvorgänge drauf gehen.

Da ist es übrigens sehr hilfreich (finde ich), das einmal gescheit zu machen, und dann davon (mit allen Treibern, Office...) ein Image zu ziehen. Dass ist dann innerhalb von 15min wieder hergestellt, falls mal was nichtmehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Spiel handelt es sich um den Fussball Manager 2004. Der 2003er machte die selben Probleme.

Mehr RAM hatte ich mir schon zu Weihnachten gewünscht. :D

Werde dann wohl erst danach sagen können, ob es geholfen hat.

Am Wochenende werde ich auf jeden Fall alle Eure Vorschläge testen!

Vielen Dank bis hierhin! :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...