Zum Inhalt springen

An die Feuerwehrleute unter euch..


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Nächstes Jahr beende ich meine Ausbildung als Anwendungsentwickler.

Möchte allerdings auf keinen Fall danach weiter machen.

Glaubt Ihr als Fachinformatiker hat man Chancen sich bei einer Berufsfeuerwehr zu bewerben? Die suchen doch eigentlich eher leute aus der baubranche, oder?

Bin jetzt 18 und schon 6 einhalb Jahre bei einer freiwilligen Feuerwehr.

Außerdem habe ich:

- Jugendleistungsspange

- Fwdv 4 (Bronze)

- THL-Leistungsrpüfung (Bronze)

- Abgeschlossene Truppmann-Ausbildung

- Erste Hilfe Kurs

- Wahrscheinlich bis ende der Ausbildung Truppführer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

also ob man als Fachinformatiker ne chance hat ist schwer zu sagen da es immer davon abhängt ob solche leute gesucht werden. Ich persönlich habe schon gehört das auch Fachinformatiker bei einer BF genommen wurden aber eher weniger. Normal ist es so das eher handwerkliche berufe bevorzugt werden esseiden es wird eben ein Fachinformatiker gebraucht

Leider muss ich dir noch sagen das deine Lehrgänge Truppmann usw... bei den BF's in der Regel nicht zählen und du sie nochmal machen müsstest. (zumindest hat mir das ein BF'ler so erzählt)

Gruss Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also für deine Ausbildung ind er Freiwilligen Feuerwehr kannste Dir nen Eis backen, wenn Du bei ner BF anfangen willst!

Das nur Leute mit Vorbildung in der Baubranche genommen werden ist nicht richtig!

Hat mit der Sparte Baubranche nichts zu tun! Mehr so mit Handwerk! Ganz hoch im Kurs steht übrigens der Sattler oder sowas die Richtung.

Versuch es doch einfach mal, am Besten vielleicht an ner größeren Wache, wo entweder die Verwaltung, oder eine LST mit drin ist, da haste vermutlich die besten Chancen!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung