Zum Inhalt springen

Domain und zugehöriger Webaccount gehören verschiedenen Personen - rechtliche Lage?


Empfohlene Beiträge

Moin!

Hmm, hab keinen wirklich passenden Threadtitel gefunden - es geht um folgendes:

Ein Bekannter hatte sich eine Domain gesichert und einen Webdesigner seine Site bauen lassen. Dieser hat auch alles auf einen Account gepackt etc. Nun macht dieser Webdesigner aber Probleme, weil er für Dinge Geld verlangt, die er nicht gemacht hat.

Er hat meinem Bekannten nun den Zugriff auf den Adminbereich gesperrt und die Site ist sicher auch bald nicht mehr erreichbar.

Da es hier sicher noch zu einem Rechtsstreit kommt, mein Bekannter aber solang auch im Web erreichbar sein will, möchte er seine Domain bei einem anderen Provider unterbringen und dort eine neue Website aufmachen. Das Problem ist nun, daß der Webaccount, unter dem die alte Site nun läuft, bei einem uns unbekannten Provider liegt und leider auf den Namen des Webdesigners angemeldet ist. Die Domain gehört aber meinem Bekannten.

Kann uns jemand einen Rat geben, wie wir jetzt am besten vorgehen können, um mit der Domain umzuziehen? So einfach bei einem neuen Provider registrieren hilft ja sicher nicht viel, wenn man an seine momentanen Daten nicht herankommt, oder?

thx for help!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also sollte der DENIC-Eintrag (www.Denic.de/servlet/Whois) auf Deinen Bekannten sein, so ist der Umzug kein Thema, denn dann gehört die Domain wirklich ihm. Steht dieser Eintrag auf den Designer Deines Bekannten so habt Ihr hier erstmal ein Problem, denn dann muss der Designer die Domain mittels KK-Antrag freigeben.

Gehen wir einmal davon aus, dass die Domain auf Deinen Bekannten steht, dann gehst Du einfach auf die Webseite eines neuen Providers und meldest die Domain neu an. Hier wählst Du aus "per KK-Antrag von bisherigen Provider übernehmen" und Du bekommst entweder ein Formular per Post oder Du kannst es runterladen. Den alten Provider bekommst Du in der Regel ebenfalls über Denic raus.

Bei Fragen ...

Gruß Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wie mein Vorposter geschrieben hat, wenn dein Bekannter als Admin-C eingetragen ist, kann er die Domain mitnehmen, wohin her will.

Bei dem Inhalt (sprich den Seiten) wird es komplizierter. Da er ja wohl keinen Zugriff auf die eigentlichen Dateien hat (FTP usw.) bleibt theoretisch nur das "leechen" der Site. Sprich er nimmt ein Tool wie WinHTTrack oder Webstripper und spiegelt sich die Site auf seinen Rechner um sie später wieder hochzuladen.

Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn keine PHP-Skripte etc. vorhanden sind. Die würde er leider nicht im Quellcode sondern nur die Ausgaben "leechen".

Als weiteres gilt es das © zu beachten. Da er die Seiten nicht selbst erstellt hat und es wohl wg. der Bezahlung der Erstellung Probleme gibt könnte der Designer deinen Bekannten ganz schnell wegen einer ©-Verletzung abmahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke schonmal!

Also mein Bekannter ist als Inhaber der Domain eingetragen. Admic-C ist allerdings der Webdesigner. Kann mein Bekannter dann trotzdem eigenmächtig mit der Domain umziehen? Er ist ja der Eigentümer, der Designer nur der Bevollmächtigte...

Als Tech-C ist dann noch ein uns unbekannter Name eingetragen - das dürfte wohl der Provider sein. Mal sehen, was wir bei denen herausbekommen.

Die Site selbst können wir leider nicht leechen, da sie auf PHP und MySQL basiert. Allerdings würden wir eh das ganze neubauen - ist nämlich höchstens Arbeit für 2 Tage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Jo, danke schonmal!

Also mein Bekannter ist als Inhaber der Domain eingetragen. Admic-C ist allerdings der Webdesigner. Kann mein Bekannter dann trotzdem eigenmächtig mit der Domain umziehen? Er ist ja der Eigentümer, der Designer nur der Bevollmächtigte...

Als Tech-C ist dann noch ein uns unbekannter Name eingetragen - das dürfte wohl der Provider sein. Mal sehen, was wir bei denen herausbekommen.

Die Site selbst können wir leider nicht leechen, da sie auf PHP und MySQL basiert. Allerdings würden wir eh das ganze neubauen - ist nämlich höchstens Arbeit für 2 Tage...

und kein backup zuhause ? hammer, ohne backup zu arbeiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder den Websdesigner verklagen, wenn ihr eindeutig im Recht seid.

Habt ihr den Leistungsumfang vorher schriftlich vereinbart ?

Wurde nicht besprochen, was/wie ihr haben wollt ?

Was hat er denn 'mehr' gemacht ?

Wieso kann er sich als Admin-C eintragen ?

Ist das ein professioneller oder ein 'selbst-ernannter' Designer ?

Würde mich alles mal interessieren....

Mir kommt das Ganze etwas sehr komisch vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...