Zum Inhalt springen

Windows 2000 verliert alle Drucker


Christl

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen!

Ich hab hier ein Problem mit Windows 2000 und den ganzen Netzwerkdruckern. Wenn User auf einem Netzwerkdrucker etwas ausdrucken wollen, kommt immer wieder die Fehlermeldung:

"spoolsv.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu."

Nach dieser Fehlermeldung sind in der Systemsteuerung alle Drucker verschwunden, auch die lokal installierten Drucker.

Wenn ich dann den Dienst der Druckerwarteschlange wieder neu anstarte oder das System neu hochfahre, sind alle Drucker wieder da.

Kennst jemand diesen Fehler?

Mir kommts so vor (muss ich nochmal prüfen), als wär das eigentlich nur auf neu installierten Rechnern der Fall, sind alle Windows 2000 mit SP4 und allen Sicherheitspatches.

-> Die Spoolsv.exe wird mit dem SP4 aktualisiert, kann das vielleicht daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das selbe problem hatten wir in der firma mit unserem drucker-server.

komisch war nur das er die drucker alle rausgeschmissen hat, nach starten des spool-dienstes wieder ging und nach ein paar minuten hat er wieder alle rausgeschmissen.

hatte dann leider berufsschule und weiß nicht wie das problem gelöst wurde.

werd mich aber mal schlau machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, habs mir mal durchgelesen....

Aber: Ich installiere die Drucker immer erst nach allen Anwendungsprogrammen, erst wenn der Computer aufgestellt wird. Sollte also quasi eine Neuinstallation aller Treiber sein, eigentlich...

Ich probiers trotzdem mal aus...

Vielleicht noch andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Christl,

Hast Du das Service Pack installiert, nachdem Du die Drucker installiert oder davor?

Desweiteren kannst Du versuchen, die spoolsv.exe von der Windows 2000 CD zu ersetzen falls es garnicht anders geht.

Ansonsten sollte es reichen, wenn die ganzen Drucker einmal neu installiert werden.

Sorry musste nochmal editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cr@sh

@Christl

Hast Du das Service Pack installiert, nachdem Du die Drucker installiert oder davor?

Desweiteren kannst Du versuchen, die spoolsv.exe von der Windows 2000 CD zu ersetzen falls es garnicht anders geht.

Ansonsten sollte es reichen, wenn die ganzen Drucker einmal neu installiert werden.

Hm, ich habe alles vorher installiert. Auch die ServicePacks und Hotfixes... Deswegen ist das ja quasi schon eine Neuinstallation der Treiber...

Aber ich mach mich mal auf die Socken und schmeiss alle Drucker nochmal runter und rauf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt es oder nicht....:beagolisc

Vorraussichtliche Lösung des Problems:

Die CPU. :mod:

Hm, scheinbar hat das MSI KT6xxxx-Board mit VIA KT600-Chipsatz Probleme mit bestimmten CPU´s in der Kombination mit Windows 2000 und S-ATA-Festplatten, wurde bislang auch von mehreren unserer Kunden bestätigt.

Wenn man eine dieser Komponenten tauscht (und wenns nur die Festplatte ist, also auf U-DMA tauschen), funktioniert das Ganze...

Unsere Technik vermutet hinter diesen Problemen Schwankungen in den Netzteilen, die auch vermehrt in den Stromhimmel gehen...

Ich werd das Problem mal verfolgen und weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tach,

ich glaube deinem Techniker noch nicht so ganz, da ich das gleich Problem bei einem

Kunden hatte der einen recht alten PC hat.

Es ist schon lange her und daher weiss ich auch nicht mehr genau wie ich diesen sch... Fehler behoben habe.

Ich weiß auf jeden Fall das dieser Fehler erst nach der Treiber Installation des HP Druckers auftrat.

Das war auch ein sehr exotischer Drucker von HP, von dem man die Treiber nicht von Deutschen HP Seiten bekommen konnte.

Nachdem ich den Treiber dann auf der englischen HP Seite gefunden hatte und diesen installiert hatte, kam der Fehler.

Ich war die ganze Zeit der Überzeugung das es der Treiber war und habe weitere gesucht. Hab dann auch einen auf der Schweizer, oder österreichischen Seite gefunden.

Hab dann kein Update gemacht sonder den englischen komplett (per Hand) deinstalliert.

Auch die alten überflüssigen *.inf-Dateien gelöscht.

Danach war der Fehler weg.

Hast du einen HP Drucker in betrieb??? Wenn ja welchen???

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich denke es wäre einfacher als alle Drucker nochmals zu installieren.

Wenn du das Problem behoben hast, dann beschreib dein Lösungsweg doch nochmals, würde mich echt interessieren, da win2000 anscheinend ja häufiger Probleme mit seinem Spooler hat.

Danke

:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...