Zum Inhalt springen

Access und Create, Alter, Grant, Revoke


CrazyRay

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von CrazyRay

naja die tabellen kann ich zwar bei mir daheim wunderbar editieren aber wie siehts dann beim kunden aus?!?

Was willst du denn da von Kunde zu Kunde verändern? Normalerweise kann man die doch auch so erstellen, das nur die Daten und nicht die Tabelle geändert werden müßen.

Ansonsten kannst du create und alter auch im VBA verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten:

Advanced Microsoft Jet SQL

In advanced SQL, permissions are managed with the GRANT and REVOKE SQL statements.

Note The GRANT and REVOKE statements can be executed only through the Jet OLE DB provider and ADO. They will return an error message if used through the Access SQL View user interface or DAO.

GRANT SELECT

   ON OBJECT [Limited Invoices]

   TO Shipping

Note The GRANT statement above can be executed only through the Jet OLE DB provider and ADO. It will return an error message if used through the Access SQL View user interface or DAO.

Abhilfe:

... wollen doch mal schauen, was die Accesshilfe so sagt ...

Stichworte: Sicherheit und Informationen zur Sicherheit auf Benutzerebene

Auszug aus der Accesshilfe zum Thema:

Die Sicherheit auf Benutzerebene von Microsoft Access ist den Sicherheitsmechanismen von Server- oder Großrechnersystemen sehr ähnlich. Mit Hilfe von Kennwörtern und Berechtigungen können Sie den Zugriff für einzelne Benutzer oder Gruppen einzelner Benutzer auf die Objekte in der Datenbank gewähren oder einschränken. Durch Sicherheitskonten werden Benutzer und Gruppen von Benutzern definiert, denen der Zugriff auf die Objekte der Datenbank gewährt wird. Diese Informationen, die als Arbeitsgruppe bezeichnet werden, sind in einer Arbeitsgruppen-Informationsdatei gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Antworten!!!

Nun mal zu Wolle:

Was willst du denn da von Kunde zu Kunde verändern? Normalerweise kann man die doch auch so erstellen, das nur die Daten und nicht die Tabelle geändert werden müßen.

Ich habe eine Applikation und eine Access Datenbank (Kommunikation App <-> Datenbank läuft über ODBC Treiber, ENtwicklungsumgebung ist Centura). Die Applikation ist in der Lage durch Pfadangabe ein Script (SQL Befehl[Return]Sql Befehl[Return] ... also dieses Dateiformat) einzulesen, in einzelne Sql Befehle umzumodeln und auszuführen!

Wenn mit einem Applikationsupdate ein gleichzeitiges Datenbankupdate (ein Kunde wünscht sich ein weiteres Detailfeld für seine Kundeninformation oder Artikelinformation oder was weis ich -> Feld MUSS angelegt werden!!!! Deswegen meine Frage ob man über ODBC alter und create auf Access anwenden kann) erforderlich ist liefere ich also einfach das entsprechende Script mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann hast Du eine Applikation und die spricht über ODBC mit der Access Datenbank.

Und Du willst von der Applikation aus über ODBC in der Access Datenbank SQL Befehle ausführen lassen.

Create und alter table habe ich jetzt zwar noch nicht über ODBC nach Access geschickt, sollte aber möglich sein.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...