Zum Inhalt springen

ABE von Sparco - bloß woher?


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hallo ich glaube jetzt seid ihr meine letze Rettung.

Mein Freund nervt mich schon so lange mit seinen Sportfedern von Sparco, die er sich in Sizilien gekauft hat. Er hat leider kein Formular dafür und deshalb kann er sie auch nicht an sein Auto schrauben. Er fährt einen Lancia Ypsilon - oder so ähnlich.

google hat mir auch leider nix geholfen. Da ich kein besseres Board kenne und an die Kompetenz hier glaube, poste ich hier und nicht in einem Autoforum.

Also wer kann mir sagen, woher ich bzw. er dieses doofe Forumlar für die Allgemeine Betriebserlaubnis der Felgen herbekommt???

PS: Bei Sparco.it haben wir schon geschaut, doch da gibts nichts, was auch nur annähernd darauf hinweißt.

Vielen Dank Leute!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins musst du mir verraten :

dein kumpel will sich die federn einbauen...

wozu dann ne ABE fuer felgen ? ! ?

ich wuerde es mal bei nem deutschen kundendienst von sparco probieren...

wenn sparco selbst sie nicht hat, dann such dir nen ganzganz lieben TÜV-Mann...

hier in NRW gibt es einige, die fuer ne Kiste Bier dir (oder deinem kumpel) eintragen....

auch OHNE abe

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federn nehmen, zum TÜV fahren, auf den Tisch legen, sagen sind von Sparco, aber du hast keine ABE mehr (verloren) und hoffen.

Geht hier oben allerdings nur mit Dingen die recht fest am Auto sind. Für alles andere gibt es nüscht, weil sie davon ausgehen, daß die Teile (insb. Felgen) geklaut sind.

Noch was:

Kenne kein Fahrwerk, was es mit ABE gibt. Jedes Fahrwerk, daß ich kenne gibt es nur mit Teilegutachten und muss also immer trotzdem dem TÜV vorgeführt werden.

Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Bloss wenn du nach ABE googelst, findest keine Teilegutachten :D

Ansonsten noch nen 2 Links zu Sites, die ABEs / Gutachten haben:

http://www.corsa-a.de (insb. das Forum)

http://www.corsa-gsi-tuning.de (insb. das Forum)

Ganz zum Schluss könntest du noch bei D&W anfragen ob sie dir eine schicken oder dir ne Kontaktadresse dafü rnennen können. --> http://www.duw.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparco Federn sind mit in DE auch noch nicht untergekommen. Und wenn es die in DE gar nicht gibt und dir der Prüfer die ohne Teilguten bzw. Einzelabnahme einträgt dürfte er im Falle eines Unfalls ziemlich am ***** sein.

Aber wenn du ein Gutachten suchst, dann such doch mal nach einen Tuning-Forum für den Autohersteller. Ich kenne sowas nur für Ford und Opel, aber da bekommst du meist fast jede ABE, wenn du deine verschlampt hast.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man Teile für sein Auto im Ausland kaufen kann. Bei sowas wie Auspuff, Spiegel oder so ist mir das ja noch egal, auch wenns der TÜV "halblegal" einträgt. Doch gerade bei Teilen die einen gewissen Sicherheitsfaktor bieten sollen würde ich die Dinger nicht im Ausland ohne Gutachten kaufen (noch dazu, wer sagt dir, das die Dinger wirklich von Sparco sind und nicht irgendwelche Kopien). Und der TÜV der gerade Fahrwerke, Federn oder Felgen ohne Gutachten einträgt sollte sofort geschlossen werden. Mit dem Zeug gefährdet dein Kumpel nicht nur sich selbst, sondern auch alle in seiner Umgebung. Es ist nicht angenehm wenn bei 200+ auf einemal eine Feder bricht.

Also, denkt lieber nochmal darüber nach und kauft ggf. was richtiges in DE. Und mal nebenbei, ich hab früher auch "nur" Sport-Federn gefahren, das Fahrgefühl war unter aller Kanone. Lag zwar tiefer und etwas härter, war aber nicht schön zu fahren. Jetzt habe ich ein Komplettfahrwerk drin und es ist ein wesentlich angenehmeres fahren. Und das Fahrwerk hat mich schon locker durch Situationen gebracht, wo ich mit den Federn Probleme hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

Und mal nebenbei, ich hab früher auch "nur" Sport-Federn gefahren, das Fahrgefühl war unter aller Kanone. Lag zwar tiefer und etwas härter, war aber nicht schön zu fahren. Jetzt habe ich ein Komplettfahrwerk drin und es ist ein wesentlich angenehmeres fahren. Und das Fahrwerk hat mich schon locker durch Situationen gebracht, wo ich mit den Federn Probleme hatte!

Auch wenns jetzt arg OT wird:

Mein H&R Gewinde rockt auch :D

Hmm also im Club hatte ebenfalls keiner ne Ahnung, daß es von Sparco auch Federn gibt. Ne Kontaktadresse konnte ich auch net bekommen.

Sorry !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...