Zum Inhalt springen

php und variablen übergeben


Empfohlene Beiträge

Hi,

hab ein kleines Problem mit PHP, und zwar werden die Variablen vom HTML-Form nicht an das PHP Script übergeben.


HTML-Datei:
<form action="test.php" method=post>
<input type=text name=var1>
<input type=submit value=ok>
</form>

PHP-Datei (test.php):
<?php echo $var1; ?>
[/PHP]

Sollte doch so funktionieren, oder?

Geht aber nicht.

Auch wenn ich die PHP Datei mit test.php?var1=TEST aufrufe, krieg ich nichts ausgegeben.

Hab das ganze auf einem Apache 2.0.47 unter Linux laufen. PHP geht aber im allgemeinen schon, nur das eben nicht.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FinalFantasy

Des kenn ich schon, und woran seh ich da z.B. ob das mhash() gehen sollte, oder nicht?

Da steht dann bei Configure Command '--with-mhash=/usr/local/php' (Pfad kann natürlich anders sein. Das Beispiel ist von nem PPC)

http://www.entropy.ch/software/macosx/php/test.php ist ein Beispiel wo das drin ist (7. Zeile ganz vorne bei Configure Command)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eher, dass ich jetzt noch gar keinen Webspace/server habe, weil es davon abhängt, ob ich das Messageboard, dass ich da schreiben will, überhaupt schaffe, so wie ich mir das vorstelle.

Ausserdem hab ich noch nie gesehen, dass jemand der Webspace verkauft soooo genau angibt, was er für PHP-Version, PHP-Module und Einstellungen auf seinem Server laufen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein Problem:

Hab in meinen ganzen Tutorials nichts darüber gefunden:

Wie sage ich in PHP, dass er einfach eine HTML Datei laden soll?

zum Beispiel so (Pseudocode):


<?php
if ($var = 1)
//hier sollte test1.html geladen werden
else
//und hier sollte dann test2.html geladen werden
?>
[/PHP]

Kenn nur das Include() von php. Aber das verzweigt ja nur auf PHP Seiten weiter, und nicht auf HTML, oder?

Was ich auch noch nicht kapiert hab, ist wie das funktioniert, wenn das PHP Script und das HTML-Form in der gleichen Datei stehen sollen.

Kann da mal jemand ein Beispiel machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FinalFantasy

Das Problem ist eher, dass ich jetzt noch gar keinen Webspace/server habe, weil es davon abhängt, ob ich das Messageboard, dass ich da schreiben will, überhaupt schaffe, so wie ich mir das vorstelle.

Ausserdem hab ich noch nie gesehen, dass jemand der Webspace verkauft soooo genau angibt, was er für PHP-Version, PHP-Module und Einstellungen auf seinem Server laufen hat.

normalerweise schreiben das die provider wirklich aus!

aber zum testen brauchst du doch kein webspace!

=> einfach lokal alles installieren!

Original geschrieben von FinalFantasy

Hab noch ein Problem:

Hab in meinen ganzen Tutorials nichts darüber gefunden:

Wie sage ich in PHP, dass er einfach eine HTML Datei laden soll?

zum Beispiel so (Pseudocode):


<?php
if ($var = 1)
//hier sollte test1.html geladen werden
else
//und hier sollte dann test2.html geladen werden
?>
[/PHP]

Kenn nur das Include() von php. Aber das verzweigt ja nur auf PHP Seiten weiter, und nicht auf HTML, oder?

Was ich auch noch nicht kapiert hab, ist wie das funktioniert, wenn das PHP Script und das HTML-Form in der gleichen Datei stehen sollen.

Kann da mal jemand ein Beispiel machen? [/b]

bei solchen sachen einfach mal ausprobieren, nicht immer gleich fragen :o

[PHP]
<?php
if ($var = 1)
include("test1.html");
else
include("test2.html");
?>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FinalFantasy

und wie mache ich ein FORM und den dazugehörigen PHP-Teil in eine Datei?

Da wird ja dann der PHP Teil beim ersten laden auch schon ausgeführt, obwohl ich da noch gar keine Variablen hab.

Dabei könnte dir die Abfrage if(empty($variablenname)) helfen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...