Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung


FrankM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe 2000 die Ausbildung als erster Jahrgang zum IT-Systemelektroniker abgeschlossen und bin in der 12. Klasse Fachoberschule/Elektro um richtung Studium zu marschieren. Nach der Verarsche von Abschlussprüfung muss ich nun die nöchsten Defizite des angeblich so tollen Berufes mit mir rumschleppen. In der FOS sitzt man dann neben einem Haufen Elektroinstalateure, und kann mit dem Lernstoff im Fach Elektrotechnik nicht Schritthalten, da sämtliche Grundlagen und Grundwissen einfach aus der Ausbildung fehlen.

Ich weiss auch noch nicht, wo das noch enden soll.

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen würde ich auch nie bis zum Abitur hin eine Ausbildung zwischendurch machen, weil man während der Ausbildung dermassen einrostet, dass man dann nur sehr schwierig wieder schritthalten kann.

ciao!

Wieso machen die Elektroinstallateure usw. eigentlich nun alle Fachoberschule? Ist ihnen die Ausbildung nun doch zu wenig gewesen oder was sind die Beweggründe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir geht es ähnlich. Ich habe Fachinformatiker/AE gelernt und arbeite jetzt als Java Programmierer in einer Multimedia Firma. Während der Umschulung habe ich versucht die Defizite auszugleichen, indem ich mir selbst eine Menge durch Bücher beigebracht habe. Nur muss ich jetzt feststellen, dass das nicht ausreicht. Buchhaltung, Kostenrechnung und all die Dinge die ich während der Umschulung gelernt habe brauche ich nicht. Stattdessen werden andere Dinge vorausgesetzt (Projektmanagement, UML etc.). Nun hab ich erhebliche Schwierigkeiten. Irgendwie hat mein Chef sich was anderes unter einem FI/AE vorgestellt.

So kann´s gehen. Ziemlich gute Noten in der Abschlussprüfung, in der Umschulung wurde ich von Kollegen als Freak bezeichnet...und nun bin ich doch nur der A...

Ciao,

MK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. Von den zwei Jahren Umschulung hatte ich ein Jahr Praktikum bei einer öffentlich geförderten Forschungseinrichtung (weitere sieben Kollegen von mir waren dort). Die hatten kein Interesse, die Praktikanten entsprechend den Rahmenplan auszubilden.

Der Schule war das egal. Arbeitsamt, IHK, Presse haben wir informiert. Aber geändert hat sich nichts. Mein Zeugnis ist sogar schlechter ausgefallen, da ich meine Vorgestzten darauf hinwies, dass Sie laut Praktikumsvertrag die Pflicht haben mich entsprechend auszubilden oder in Arbeitsabläufe einzugliedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...