Zum Inhalt springen

Lohnverzicht fürs Kindergeld


Chriss21mx

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob es wohl möglich ist auf Lohn (z.B: Monatsgehalts, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld) teils zu verzichten, damit meine Mutter wieder Kindergeld bekommt?

Bin Auszubildender als Fachinformatiker und verdiene ungefähr 500 Euro Netto, dazu kommen aber noch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.

Der Antrag auf Kindergeld wurde abgelehnt, weil ich im Jahr ca 200 Euro zuviel verdiene.

Lässt sich da was machen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das möglich, du must das nur alles mit deinem Chef, bzw Lohnbuchhaltung abklären. Es ist ja nicht verboten weniger zu verdienen.

Es kann natürlich sein, dass deswegen der Ausbildungsvertrag geändert werden muss. Aber denk dran, Vermögenswirksamme Leistungen sind freiwillige Zulagen des Arbeitgebers, diese könnte man eigentlich ohne Probleme genauso wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld wegfallen lassen, wenn dies mit beidseitigem einvernehmen geschieht.

Aja und eh ich es vergesse, du kannst übrigens Werbungskosten abziehen. Oder wenn du nur geringe Werbungskosten hast, kommt der Werbungskostenpauschbetrag zu tragen. Dieser liegt bei 1044 €.

Quelle

Du must halt schauen dass du auf die 7.188 € kommst, dann gibt es auch wieder Kindergeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, theoretisch sollte ein ändern das Vertrages grundsätzlich möglich sein.

Schwierig wird wenn ihr nach Tarif bezahlt werdet, da können sich Betrieb, Betriebsrat oder was weiß ich quer stellen.

Am besten wäre es gewesen vorher nachzuforschen. ;)

Kann mich noch gut daran erinnern, wie ein paar BS Kollegen mit ihren paar Euro Netto mehr gepralt haben. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Chef hat grundsätzlich Recht behaupte ich.