Zum Inhalt springen

[Spoiler]Herr der Ringe 3 !!!!!!!!!


Diablo999

Empfohlene Beiträge

Heute früh war es endlich soweit, nach dem 1. und 2. Teil von Herr der Ringe

im Kino hab ich nun endlich den lang erwarteten 3. teil gesehen, hat mich zwar

ganz schön viel Koffein in Form von Cola und Kaffee gekostet so das ich

die nächsten 2 Wochen vermutlich nicht mehr schlafen kann aber trotzdem

war der Film einfach GENIAL!!!!!!!!

Wie fandet ihr "Die Rückkehr des Königs"?

Wart ihr auch im Triple Feature oder wenigstens in der Premiere?

Hoffe sonen Thread gibst noch net!

Gruß an alle HDR-Fans und die die es noch werden wollen

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts!!

Bin wieder aus dem Triple Feature-Koma erwacht... :D

War geil! Die Orga hat gepasst, wir hatten zwischen den Filmen ausreichend lange Pinkelpausen + Verpflegung mittels ultraleckerer Schnittchen naja, und was kann man zu Teil 3 sagen?

1) Legolas sieht geil aus! :D

2) Naja, es waren zwar wieder ein paar inhaltliche Schnitzerchen drin, aber dennoch: PJ hat auf ganzer Linie gute Arbeit geleistet. Die Special Effects sind genial, die Story ist nicht zu schnulzig geworden und ich bin unendlich dankbar, dass er die "Aufräumarbeiten" am Schluss doch einigermassen kurz gehalten hat.

3) Kein Saruman... Sch*eibenkleister. Hoffe auf die SEE.

4) Ich rege mich immer noch über einige Übersetzungen auf. Das heisst Shelob und nicht Kankra...*grummel*

Bei mir sind da allerdings noch 2 Fragen offen, die mich seit dem Lesen der Bücher "quälen":

SPOILER!!!! Wer weder Buch noch Teil 3 kennt, guckt jetzt besser weg.

1) Wenn Gandalf am Schluss mit den Adlern zum Mount Doom fliegt um Frodo und Sam zu retten, why the hell sind die nicht schon am Anfang reingeflogen und haben den Ring einfach in den Krater plumpsen lassen.

2) War das Ende vom Schicksal vorbestimmt oder war Sam eigentlich dazu gedacht, Frodo über die Kante zu schubsen, falls der den Ring nicht freiwillig fallen lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Film auch Hammer, wenngleich der einen oder anderen Szene merkte man dieses Mal an, dass da auf DVD noch mehr zu kommen wird.

Auch Spoiler!

Wenn Gandalf am Schluss mit den Adlern zum Mount Doom fliegt um Frodo und Sam zu retten, why the hell sind die nicht schon am Anfang reingeflogen und haben den Ring einfach in den Krater plumpsen lassen.

Na ganz einfach: Daraus hätte man keine 3 Filme machen können... ;-)

Aber die Frage kam mir bereits im Teil 1, als Gandalf von dem Adler aus dem Turm gerettet wurde. Eine Erklärung könnte sein, dass die Nazghul sie abgefangen hätten. Zum Schluss waren die ja tot, so dass man dann auch nach Mordor fliegen konnte.

Wie muss ich denn den Schluss verstehen? Sterben Frodo, Gandalf, etc? Und ist das im Buch auch so? Kam mir irgendwie ausgedacht vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telepolis schreibt folgendes (und da ich HdR eh noch nie leiden konnte, bin ich beruhigt):

Als Ganzes aber ist "Die Rückkehr des Königs" unglaublich redundant. Ohne Rhythmus, ohne Dramaturgie eiert der Film dahin, ein ödes Aneinandergereihe der immer gleichen Bilder, ein plumpes Hin und Her zwischen den Erzählsträngen. Immer wieder erlebt man Vorbereitungen zum Kampf, verquast wird die nun aber wirklich endgültige Entscheidungsschlacht angekündigt und dann doch noch aufgeschoben, weil irgendetwas zuvor zu tun ist, irgendwelche Bundesgenossen in verlaberten Appellen gewonnen werden müssen. Oder der Kampf findet statt, entpuppt sich dann aber, so monumental er war, doch nur wieder als ein weiteres Vorgefecht. "Der Herr der Ringe" könnte so wie er jetzt ist, auch als Zwölf-Teiler ins Fernsehen kommen, oder nach der extended DVD mit "noch nie gezeigten Szenen" sogar als Achtzehn-Teiler mit "weiteren, auch noch nie gezeigten Szenen." Und die Tatsache, dass das alles so bereits bei Tolkien steht, macht es auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann die Euphorie nicht teilen. Nachdem ich das Buch kenne war ich vom 1. Film bereits maßlos enttäuscht. Nach wie vor halte ich HDR für unverfilmbar. Der 1. Film war zwar für einen Actionfan, der das Buch nicht kennt, ganz gut, ansonsten jedoch hat er einfach nur gelangweilt.

1. Am Anfang zu langatmig

2. Die Charaktere zu platt und auch für 180 Minuten zu viele

3. Der Hauptdarsteller Bilbo war die ganze Zeit nur mit Sterben beschäftigt...

4. Viele wichtige Erklärungen wurden ausgelassen.

Nee ich glaub die Geldverschwendung tu ich mir nicht an. Allenfalls wenn er mal auf Premiere kommt und ich gerade gar nichts anderes zu tun habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Schachdingsbums, das ist ne glatte Themaverfehlung.

Die Frage war, wie wir den Film fanden und nicht, warum wir ihn uns nicht anschauen.

Ich fand den Film bis auf die letzen zehn Minuten grosse Klasse, gute Unterhaltung, schönes Kino.

War nicht im Triple Feature, geh aber rein, sobald die Extended Versions laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun als Themaverfehlung sehe ich das nicht. Die Begründung warum ich ihn mir nicht ansehe sagt ja aus wie ich ihn (OK bezogen auf den 1. Teil) fand. Besch...eiden...

Mag ja sein, dass der 3. Teil besser ist. Aber ehrlich gesagt, war ich schon nach der Euphorie und den positiven Kritiken zum 1. Teil nur maßlos enttäuscht und habe mich gefragt, ob die Kritiker das Buch überhaupt kennen... Und die weiter oben gepostete Telepolis-Kritik gibt mir da zumindest auch für den 3. Teil recht. Wie gesagt, wenn man das Buch nicht kennt mags gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPOILER

Original geschrieben von Pennywise

Na ganz einfach: Daraus hätte man keine 3 Filme machen können... ;-)

dass die Nazghul sie abgefangen hätten. Zum Schluss waren die ja tot, so dass man dann auch nach Mordor fliegen konnte.

Wie muss ich denn den Schluss verstehen? Sterben Frodo, Gandalf, etc? Und ist das im Buch auch so? Kam mir irgendwie ausgedacht vor...

*lol* War auch meine Begründung, als meine Freundin fragte.

Hm, aber die Nâzgul bekommen doch eigentlich Weisung von Sauron. Und wenn man den abgelenkt hätte, dann hätt' der das vielleicht gar nicht kapiert. Die Adler fliegen ja auch schnell...

Frodo und Bilbo segnen sicher das Zeitliche in Valinor, Hobbits sind ja nicht unsterblich. Gandalf ist ein Istari und gehört damit zu den Maiar, die von Ilúvatar als Helfer der Valar geschaffen wurden. Mein Lexikon (Das grosse Mittelerde Lexikon von R. Foster) sagt folgendes:

Die Istari besassen phys. Körper, die denen von Menschen entsprachen, waren aber niemals jung, und durch den Geist, der sie erfüllte, alterten sie nur langsam. [...] S. 392
Da Gandalf als "der Graue" starb und als "der Weisse" wiederkam, würde ich dazu tendieren, dass er vielleicht nicht unsterblich ist, aber zumindest eine Lebensspanne hat, die die von Aragorn noch weit übertrifft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echter fan, wie? :D

1.) vielleicht war der lange weg notwendig um das "opfern" des ringes vorzubereiten?

2. )ist es nicht so dass gandalf (oder welchen namen er auch immer annimmt) die rolle gollums vorhergesehen hatr, so dass es sam auf jeden fall erspart geblieben wäre, frodo in den schicksalsberg zu stossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von apiphil

echter fan, wie? :D

1.) vielleicht war der lange weg notwendig um das "opfern" des ringes vorzubereiten?

2. )ist es nicht so dass gandalf (oder welchen namen er auch immer annimmt) die rolle gollums vorhergesehen hatr, so dass es sam auf jeden fall erspart geblieben wäre, frodo in den schicksalsberg zu stossen?

Wie kommst'n darauf? :floet: :D

Hmm, Tolkien wird sich schon was dabei gedacht haben. Und wenn es nur so war, dass er anders keine Möglichkeit gehabt hätte, all die wunderbaren Details von Mittelerde zu beschreiben. ;)

Du meinst, dass Frodo den guten Sam als "Ich tret Dir in den Hintern, wenn Du nicht weitergehst"-Kumpel brauchte? Auch ne Möglichkeit... Aber ich glaube eher, dass -wenn überhaupt- nur die Elben, speziell Elrond, Bescheid wussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss ich denn den Schluss verstehen? Sterben Frodo, Gandalf, etc? Und ist das im Buch auch so? Kam mir irgendwie ausgedacht vor...

Also, so wie ich das sehe segnen Bilbo und Frodo nicht das zeitliche in Valinor...

bilde mir ein im Silmarillion gelsen zu haben das jeder der die unsterblichen Lande betritt

auch unsterblich wird...

Wie Saga schon erwähnt hat ist gandalf ein Maia also ist er im engeren Sinne (auch laut Silmarillion)

unsterblich...

Was auch ganz interessant ist:

Sauron selbst ist auch ein Maia (also ein Bote der Götter bzw. Engel) der von

Morgoth dem "bösen" Gott Mittelerdes geschickt wurde, desweiteren sind auch Balroks Maia die ebenfalls

Morgoth (bzw. auch Melkor gennant) unterstellt sind, Morgoth wurde jedoch vernichtet

-> Sauron ist die Stärkste böse Macht in Mittrelerde

Gruß

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Diablo999

Also, so wie ich das sehe segnen Bilbo und Frodo nicht das zeitliche in Valinor...

bilde mir ein im Silmarillion gelsen zu haben das jeder der die unsterblichen Lande betritt auch unsterblich wird...

Wie Saga schon erwähnt hat ist gandalf ein Maia also ist er im engeren Sinne (auch laut Silmarillion) unsterblich...

Was auch ganz interessant ist:

Sauron selbst ist auch ein Maia (also ein Bote der Götter bzw. Engel) der von

Morgoth dem "bösen" Gott Mittelerdes geschickt wurde, desweiteren sind auch Balroks Maia die ebenfalls Morgoth (bzw. auch Melkor gennant) unterstellt sind, Morgoth wurde jedoch vernichtet

Oh okay, das Silmarillion fehlt mir noch. Ist ein wenig trocken auf Englisch... :rolleyes: Aber mal ehrlich: Bilbo hat doch echt die A-Karte wenn er in seinem Zustand unsterblich wird, oder? :D

Was Gandalf angeht, ich hab nochmal nachgeguckt. Der müsste so an die 7000 Lenze zählen, riecht schon ziemlich nach unkaputtbar. ;)

Zu Melkor bzw. Morgoth: Meinst Du, den kann man auch einen Gott nennen? Éru hat ihn als Ainur erschaffen und ihn mit mehr Macht ausgestattet als seine anderen Geschöpfe, d.h. er ist zwar auch unsterblich, aber "Gott" ist doch eigentlich nur Éru, oder? Die Geschichte weist übrigens super Paralellen zum christlichen Glauben auf. Luzifer war ja auch Gottes Günstling, bis er sich gegen ihn gewandt hat...und so ist es auch mit Melkor passiert.

Es ist schon Wahnsinn, was für ein Epos Tolkien da geschaffen hat...da kann man nur den Hut ziehen. Ich glaub', ich schnapp mir jetzt mein Wörterbuch und lern' ein bisschen Quenya. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saga

Ja, du hast Recht, Morgoth ist ein Ainur, diese wurden von Illuvatar selbst als erste Wesen geschaffen

und später als er Arda erschaffen hat (Planet auf dem Mittelerde liegt) haben einige dieser Wesen Arda

als ihren Lebensplatz gewählt (eben auch Morgoth), ab da an heißen sie Valar...

Ich seh die Valar immer als Gottähnliche Wesen und die Maia als deren Diener!!!

Und ja, Bilbo hat echt die A-Karte gezogen, naja Suizid geht auch in Valinor!!!

Es ist schon Wahnsinn, was für ein Epos Tolkien da geschaffen hat...

Ja, und das ganze im Schützengraben im 1. WK !!!!!!!!!

nochmal @Saga

Sag mal du liest die ganzen Bücher auf Englisch?

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Diablo999

Ich seh die Valar immer als Gottähnliche Wesen und die Maia als deren Diener!!!

Sag mal du liest die ganzen Bücher auf Englisch?

Ist ja gut...wollte ja nur wissen, ob man da auch "Gott" zu sagen kann. ;)

Jepp. Da bleib ich in der Übung und muss mich nicht drüber ärgern, dass "Baggins" im Deutschen "Beutlin" und Shelob plötzlich Kankra heisst. ;)

Übrigens: Wusstet ihr, das Hama nicht von den Wargs zerfleischt, sondern von den Uruks ermordet wurde, als er das Tor der Hornburg verteidigte. Aber es wär wohl Krümeldingserei, wenn man PJ diesen "Fehler" vorwirft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi alle,

also ich hatte gestern meinen grossen "Herr der Ringe Tag 2003" :)

Um 11:30 recht pünktlich angefangen den Urlaubstag mit Extended DVD Version von Teil 1 & 2 zu gucken, wobei man die nicht ganz so geniessen konnte wie sonst, weil man schon ganz heiss auf Teil 3 war - aber dennoch ging es !

Dann was gegessen und ins Kino zu Teil 3 gefahren, relativ wenig Werbung gehabt, lag wohl daran dass es mitten inner Woche war und der Film Überlänge hat - die wollen ja auch pünktlich Feierabend machen *hehe*.

Eigentlich während des gesamten Films über war mein Herzschlag rapide angestiegen - so auf "Puls 180" oder so weil ich mich mega freute endlich das Grande Finale verfilmt zu sehen...

Was soll ich sagen - La Grande Finale ! :beagolisc

Ich fand den Film von der ersten Minute bis zur letzten Sekunde sehr gut, wobei ich mich leider nicht an alles so erinnern konnte wie es nun genau im Buch war, aber dennoch wusste ich genug...

Dummerweise haben die Deppen im Kino nach der Pause vergessen den Vorhang mit zu öffnen und den Film gleich angeschmissen als noch nicht alle wieder drin waren und dann ging das olle Geschrei los wegen dem Tuchfetzen, anstatt das nach ein paar Rufen zu belassen, damit man den Text von Aragorn, Legolas & Gimli in der Dimholtschlucht verstehen konnte, naja, **** happens...

Dann nachher so auf die Tränendrüse zu drücken war schon etwas schwer, musste mich schon ein wenig zusammenreissen ;)

Ja, ein paar Szenen fielen mir vorm Schlafengehen auch noch ein, welche wohl in der SEE zu sehen sein werden, z.B. Saruman / Gandalfs Gespräch oder wie die Hobbits ins Auenland zurückkehren und den Banditen da noch den Gar raus machen müssen.

Was das "Ich schmeiss den Ring runter, du fliegst den Adler!" angeht - sag ich nur, Tolkien war zum Glück so schlau und hat so eine Plumpe Sache nicht ins Buch gelassen - wär ja auch langweilig ! :)

Zu manch anderen Dingen hier -

1 : Will ich mich net streiten, muss jeder selber wissen !

2 : Manche gehören einfach ignoriert !

So long, ein HdR Fan der Mittelklasse ;)

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absolut kein Freund von Fantasy. Die Bücher hatte mir mein Vater ständig in die Hände gedrückt, doch ich vermutete totalen Blödsinn dahinter und las sie nie. Was für ein Pech. Oder was für ein Glück, denn während die Filme für die Leser der Bücher anscheinend grausam sein mussten, war es für mich ein dreifaches Kinofest. Ich habe es sogar geschafft - welch Wunder - dass mir das Ende der Geschichte bis zum Kinobesuch gestern verborgen blieb.

In der Massenware von Hollywood gab es in der Vergangenheit kaum Filme, die mich derart eingenommen haben. Ich erinnere mich, dass Star Wars damals ein ähnliches Ereignis war. Danach gab es den einen oder anderen Stern am Horizont, aber nichts epochales wie dieser Film hier. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man es besser hätte machen können. Natürlich verstehe ich manche Kritiken, aber es ist eine Interpretation des Buches und Bücher kann man niemals 1:1 umsetzen.

"Gewaltiger, emotionaler und dramaturgisch zufrieden stellender kann man sich Kino dieser Größenordnung wahrlich nicht vorstellen." (Blickpunkt Film)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Diablo999

@Saga

Ja, du hast Recht, Morgoth ist ein Ainur, diese wurden von Illuvatar selbst als erste Wesen geschaffen

und später als er Arda erschaffen hat (Planet auf dem Mittelerde liegt) haben einige dieser Wesen Arda

als ihren Lebensplatz gewählt (eben auch Morgoth), ab da an heißen sie Valar...

Ich seh die Valar immer als Gottähnliche Wesen und die Maia als deren Diener!!!

Tach

Ich war auch in der Vorpremiere und fand sie auch mega geil! Es war ein schöner Abschluss und auch dass Ende fand ich nicht unpassend, da so (genau wie im Buch) die Geschichte der Charaktere zu Ende erzählt wird.

Für mich steht fest, eine wirklich gut gelungene Trilogie.

@Diablo

Wenn ich mich recht erinnere (is schon mind. 5 Jahre her, dass ich das Silmarillion gelesen habe) sind die Maia eine Art Halbgöttliches Wesen und die Elben die nach Valinor gekommen sind/ immer noch da lebten, die Diener von Manwe & Co.

Sauron wollte sich mit den beiden Schlachten am Ende des zweiten und dritten Zeitalters selber zu einem Valar machen, indem er die ganze Welt unterwirft.

(So wie ich das in Erinnerung habe, aber bitte Berichtigt mich, wenn ich irgendwelchen Schmarn erzähle, is wie gesagt schon ewig her. Nur den HdR und den Hobbit kenn ich fast auswenig, hab sie ca 15 bzw. 10 mal gelesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass die Filme für Leser des Buches schlecht sind.

Für mich war klar, dass weggelassen werden muss. Ich finde es unsinning sich über kleine Änderungen (und ich finde Tom B. fällt in diese Kategorie *ducken und weg rennen* ) aufzuregen.

Schade fande ich die teilweise riesigen (unsinnigen) Änderungen im 2. Teil. Während ich es beim dritten Teil nicht störrend empfunden habe. Gut, die Szene bei Isengard mit Gandalf und Saraman kommt defintiv auf der SEE, dass hat man beim Film gemerkt.

Allerdings fand ich das Nachgeplänkel zu lang. Aber es war ja immerhin noch kürzer als im Buch. Weder Tolkien noch PJ haben es geschafft ein Ende zu finden.

Insgesamt habe ich den 3. Teil allerdings sehr gut.

Ich war nicht in die über 10 Stunden im Kino, das wäre mir wahrscheinlich zu lang geworden und ich hätte den neuen Teil nicht mehr genießen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MacBig

Oder was für ein Glück, denn während die Filme für die Leser der Bücher anscheinend grausam sein mussten, war es für mich ein dreifaches Kinofest.

Keine Sorge, das war es -zumindest für mich- auch. Das einzige, was mich wirklich aufgeregt hat war, dass Haldir in Helms Deep aufgeschlagen ist. Und dann diese selbsternannten Profigören, die im Kino laut erzaehlen, sie wüssten alles über den Herrn der Ringe...und die dann rumheulen, wenn Haldir stirbt. So geschehen beim Triple Feature. *gg*

Ich bewundere PJ für sein Werk und bin ihm unendlich dankbar dafür, dass er die Bilder auf die Leinwand gebracht hat, die mein Gehirn beim Lesen produzierte. Keine Rolle war falsch besetzt, kein Schauplatz hätte besser dargestellt werden können...es ist fast so, als hätte er in die Köpfe eines jeden einzelnen Lesers gesehen und die Summe aller Vorstellungen in seinen Filmen verarbeitet.

Natürlich gibt es auch Leute, die recht über die Filme schimpfen, aber das ist eben immer so.

Original geschrieben von themaster

Für mich war klar, dass weggelassen werden muss. Ich finde es unsinning sich über kleine Änderungen (und ich finde Tom B. fällt in diese Kategorie *ducken und weg rennen* ) aufzuregen.

Dito. Die Episode mit Tom Bombadil bringt die Geschichte nicht weiter. Die lungern da ein paar Tage rum, singen Lieder, schlagen sich den Bauch voll...für den Fortgang der Geschichte absolut irrelevant.

Für die "Aufräumarbeiten" fand ich 15 min. nicht zu lang...beim Buch macht's fast die Hälfte aus, das war viel mühseliger. ;):D M.E. hätte er noch zeigen können, dass Éomer der neue König von Rohan wird und dass sich Éowyn in Faramir verliebt (ein wandelbares Gemüt hat die Gute) und die beiden heiraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hast Du nicht überbewertet. ;) Nachdem beide wieder gesund waren (Éowyn hatte sich ja den Arm gebrochen), haben sich die beiden ineinander verliebt...von daher hat's schon gepasst. Fand's halt schade, dass Theodens Tod und die Nachfolge durch Éomer zu kurz kamen bzw. weggelassen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ragdalf

Ja, so in etwa müsstest du schon Recht haben mit den Maias, sind sowas wie Halbgötter, ne

schwächere Art der Valar, aber die Elben leben mit den Valar und Maia zusammen und vergöttrern diese

sind nicht als deren Sklaven anzusehen!!!

Des mit Sauron weiß ich auch nimmer genau, könnt aber scho stimmen das er ein Valar werden will, weiß

aber net wied es überhaupt möglich ist :-)

Und ich kanns auch nicht oft genug sagen

einfach nur noch GEIL!!!

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...