Zum Inhalt springen

Wie baue ich einen Prozessor richtig ein?


SilentHunter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

bald steht Weihnachten vor der Tür und es gibt ein neues Board, Proz, Kühler und RAM. Mein jetzigen Rechner hab ich auch selber zusammen gestellt und mit nem Freund zusammen gebaut. Den Prozessor mit dem Board und dem Kühler verschmelzen hat aber mein Freund gemacht.

Ich habe mir nen AMD Barton 2800+ zugelegt sowie ein Artic Copper Silent 2 TC Kühler. Das Board ist das Abit NF7-S.

Bei meinem jetzigen Rechner war damals ein Wärmeleitpastepad dabei. Bei dem jetzigen Kühlkörper normale Wärmeleitpaste aus der Tube.

Nun fang ich mal mit meinen Fragen an :D

Ich kann bei meinem Tower keine Platte ausbauen wo ich dann das Mainboard draufsetze und danach gemühtlich Proz+Lüfter drauf baue. Hatte mir gedacht das ich das ganze außerhalb vom Tower zusammenbaue. Nun wohlle ich ne Schaumstoffmatte drunterlegen. Wäre das sehr falsch oder kann man das machen? Weiß nicht ob sich die dinger Elektrostatisch aufladen.

Wenn ich das Mainboard nun hingelegt habe, stecke ich den Proz rein. Ich denke das das nicht das Prob sein wird.

So dann ist der Proz drin. Und dann kommt der Teil wo ich bissl Angst davor habe. Was mache ich mit der Wärmeleitpaste? Wo trag ich die auf? Auf dem Proz oder aufm Kühler? Wieviel trag ich davon auf? Denn das wird ja das gleiche wie auch bei Kleber. Ich mach nen Tropfen drauf und wenn ich was draufdrücke geht der in alle Richtungen. Wäre es schlimm den ganzen Prozessor mit Wärmeleitpaste einzudecken *g*? Mach ich nen hügel Wärmeleitpaste oder sollte ich es glatt verschmieren?

Wenn ich die Wärmeleitpaste drauf habe, hänge ich doch den Lüfter in die eine Halterung und drücke dann an der anderen Halterung bis der Lüfter auch dort einrastet. Das soll wohl teilweise sehr schwer gehen. Gibt es da noch nen Trick/Tipp oder ähnliches?

Mal wieder viel Text geworden :eek: aber ich will mir da nix kaputt machen.

Ich danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Wärmeleitpaste:

Wenig verwenden, auf den Die vom Prozessor, und nur dort, einen punkt auftragen und mit einer Scheck-Karte oder einer ähnlichen Plastikkarte verstreichen, so dass der Die dünn, aber gleichmässig bedeckt ist.

Bei der Montage des Lüfters ist Feinmotorik gefragt, also nicht mit einem langen Schraubendreher rumwerkeln, auch mit der Halterung aufpassen, durchgekratzte Leiterbahnen auf dem Board machen sich nicht so gut.

Wie man es nicht machen sollte: www.dau-alarm.de ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch schon ab und an PCs mit Athlon XPs zusammengebaut. Als Unterlage habe ich meistens die Schaumstoffmatte benutzt die im Mainboard-Karton vorhanden war. Wärmeleitpaste habe ich immer direkt auf das DIE getan, aber nur ziemlich wenig, es soll ja auch nur die Lücken zwischen DIE und Kühlkörper ausfüllen und keine dickere Schicht bilden.

Beim Aufsetzen des Kühlkörpers hatte ich auch immer ein leicht flaues Gefühl im Magen (es waren immer PCs von anderen, ich selbst habe 'nen P4), aber wenn man da mit ein Wenig vorsicht und dosierter Kraft rangeht (also kein regelrechter Grobmotoriker ist) geht das eigentlich. Man sollte nur darauf achten, daß man den Kühlkörper nicht allzu sehr mit dem DIE verkantet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als guter Tipp: Nimm ein Streichholz, mach ein wenig Paste auf den Die und verstreich es mit dem Streichholz (nimm die Seite, womit man nicht zuendet ;)). Alles was zuviel ist, kannst Du mit dem Streichholz abstreifen und in einem Taschentuch oder sonstwas verschwinden lassen. Wichtig ist aber auf jeden Fall das was Chief sagte: Nur auf den Die und nur eine duenne Schicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps

Wie kann ich verhindern das der Lüfter schief aufliegt? Bzw. durch was entsteht das?

Der Proz hat doch die 4 Schaumstoff?!? Mupfen wo der Kühler aufliegt. Wie kann dann was mit dem Die passieren?

Schaut euch mal dieses Bild von meinem Board bitte an http://www.tomshardware.de/motherboard/20030221/nforce2-mobos-01.html

Da sieht man doch den Lüfter. Raste ich die Klammer als erstes auf der Lüfterseite ein oder auf der anderen Seite?

Und was meint ihr immer damit, das man den Lüfter nicht falsch herrum aufsetzen sollte. Woran sehe ich das ob der Lüfter falsch oder richtig drauf ist? Bei dem Lüfter ist leider keine Beschreibung dabei :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu verhindern, daß der Kühlkörper schief aufliegt würde ich zuerst die eine Seite der Klammer am Sockel einzuhaken, dann den Kühlkörper vorsichtig auf die CPU legen und dann zum Einrasten der anderen Klammer nur noch an der Klammer Kraft ansetzen und nicht mehr am Kühlkörper herumwürgen.

Welche Seite zuerst angebracht werden muß sieht man am Kühlkörper, der hat ja meistens eine Aussparung für die Sockelerhöhung und eine Seite der Klammer hat eine Nased damit man die Klammer mit Hilfe eines Schraubendrehers o. Ä. einrasten lassen kann. Die Seite mit der Nase dann zuletzt andrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SilentHunter

Hallo zusammen

Ich habe mir nen AMD Barton 2800+ zugelegt sowie ein Artic Copper Silent 2 TC Kühler. Das Board ist das Abit NF7-S.

Bei meinem jetzigen Rechner war damals ein Wärmeleitpastepad dabei. Bei dem jetzigen Kühlkörper normale Wärmeleitpaste aus der Tube.

Mal wieder viel Text geworden :eek: aber ich will mir da nix kaputt machen.

Ich danke euch.

kurz zum Lüfter:

der lCS2TC läßt sich wirklich ohne großen Kraftaufwand einbauen

die Klammer auf der von dem RAM-bausteinen abgewandten seite einrasten ..am besten dann mit Finger vor zurückklappen kurz sichern und dann kannste auf der anderen seite die Klammer ( da ist eine kleine Kerbe) mit einem 5er Schraubendreher leicht nach untendrücken..und BUMS...eingerastet

kann man, wenn man vorsichtig zu Werke geht auch nicht abrutschen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SilentHunter

Bei dem Board sind bei dem Sockel noch 4 Löcher. Ist das dafür gemacht das ich den Lüfter mittels Kabelbinder nocht etwas stabilisieren kann?

die Löcher sind dafür da, wenn du den Lüfter auf dem Board verschrauben willst/musst. Zalmann bietet z.B. Lüfter an, die leise und leistungsfähig sind, aber nur auf Boards mit eben dieses Löchern benutzt werden können. Dieses Design (mit den Löchern um dern sockel) ist von AMD aber nicht akzeptiert, von daher werden Boards mit Löchern immer weniger. Anfangs gab es sie sehr oft und es gab auch viele Lüfter dafür.

Ach ja, deinen Lüfter hab ich vorgestern auch eingebaut :) geht ohne Probleme. Wenn du dir die Unterseite mit der Kupferplatte ansiehst wirst du merken, dass die Platte nicht zentral liegt. Auf der einen Seite ist ein grösserer Abstand zum Rand. Der Sockel sieht auch so aus. Am einen Ende steht Sockel 4xx drauf, und der Lüfter muss so druaf, dass die Seite mit der "Lücke" oben ist. So war es bei meinem Board zumindest, Sockel 4xx stand oben) Die 3 Nasen oben rastest du als erstes ein. hälst sie mit der einen Hand etwas fest, setzt den Lüfter auf den Prozessor und an der anderen Seite befindet sich an der Klammer eine Kerbe. Dort mit einem Schraubendreher rein und die Nase nach unten drücken.

Worauf du achten solltest, ist, dass der Prozessor beim aufsetzen schon richtig ausgerichtet ist. Also das die freie Klammer nicht schief zu den 3 Nasen liegt.

Das wars eigentlich auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SilentHunter

Die Kupferplatte ist nicht mittig. Der Lüfter hat an beiden Seiten die Nase für den SChraubendreher.

Wo setzte ich nun den Lüfter als erstes an... An der Seite wo noch der Steg ist wo Sockel talala draufsteht oder auf der anderen Seite?

Ja, auf beiden Seiten war so ne Nase, aber die sind unterschiedlich. Die Seite mit Sockel talala hab ich zuerst angesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...