Zum Inhalt springen

Hilfe zu Unix Shell Skripting


TheManWho

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich glaub' ich hab hier schon mal was ähnliches gepostet (aber keinen Erfolg gehabt). Ich probier's einfach noch mal.

Ich suche ein Manual/Skript oder ähnliches zum Erstellen von Shellskripten unter UNIX. Da muss es doch was geben, oder? Am liebsten so was in der Art "Skripting in 24 Tagen :P ...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Biotecs

Hi,

den Erfolg wirste wohl nicht gehabt haben, weil jeder sich dachte, dass du sowas auch mit einer einfachen Sucheingabe bei google selbst herausfinden hättest können!

http://vertigo.hsrl.rutgers.edu/ug/shell_help.html

http://www.fibel.org/linux/node409.html

und da gibts noch massig mehr.

mfg

Herzlichen Dank!

Der erste Link funktioniert nicht und den zweiten finde ich ziemlich unübersichtlich - außerdem bezieht er sich auf Linux.

Natürlich kann ich auch in google suchen, aber ich habe ja nach Empfehlungen gesucht, also nach Manuals o.ä. , die schon mal jemandem geholfen haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die sh ("Bourne Shell") ist neben der ksh ("Korn Shell") und csh eine der drei Standard-Shells für Unix/Linux. Die bash ("Bourne-Again Shell") wurde allerdings nicht für Linux entwickelt, sondern als Alternative zu den bereits existierenden Shells (bzw. als Standardshell für das "Gnu Betriebssystem", welches allerdings ursprünglich nichts mit Linux zu tun hatte, sondern auf Alix/Mach/Hurd basieren soll. Auf den Hurd-Kernel wartet man aber schon seit Jahren).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...