Zum Inhalt springen

xp- net send


bigzorro

Empfohlene Beiträge

hallo, ich wollte mit meinem bruder (sitzt hinter nem router) über net send nachrichten austauschen (haben beide xp).

wie ist da die genaue syntax und müssen ports (welche?) per nat angepasst werden :confused:

bisher :

net send xxx.mine.nu nachricht

geht nicht

wie muss das genau aussehen? danke für jeden tipp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Nachrichtendienst muss auf beiden Systemen laufen.

2. Port 135 muss bei beiden offen sein

Anmerkung 1:

Vorher beide Systeme mit Patches auf den letzten Stand bringen, sonst droht hier Gefahr durch den Blaster-Wurm.

Anmerkung 2:

Der Nachrichtendienst wird gern von Spammern missbraucht. Evtl. hier auf eine andere Kommunikationsmoeglichkeit ausweichen (z.B. Messaging Programme wie ICQ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Hallo,

die Syntax von net send lautet:

net send computername text

net send ip_adresse text

Frank

so klappt das ja auch wunderbar im lan, aber über internet muss da wohl noch was anderes erforderlich sein.

naja, mal probieren obs klappt, wenn bei seinem router und meiner firewall port 135 frei geschaltet wird, aber ich glaube wir lassen das mal lieber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

diese Diskussion gab's doch hier schon einmal, und auch, wenn ich jetzt keine Lust habe, den ganzen Thread nochmal zu lesen, glaube ich mich daran zu erinnern, dass ein normales "net send" über das Internet nicht möglich ist (auch dann nicht, wenn der vom Dienst genutzte Port 135 bei beiden Teilnehmern offen ist und die richtige IP angegeben wurde).

Spammer nutzen den Nachrichtendienst über spezielle Programme, soweit ich weiß.

Gruß, cujo

Apropos: Dir auch, Terran :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cujo

und auch, wenn ich jetzt keine Lust habe, den ganzen Thread nochmal zu lesen, glaube ich mich daran zu erinnern, dass ein normales "net send" über das Internet nicht möglich ist

Doch, das geht.

Net send an einen einzelnen Rechner ist Unicast und geht damit auch ueber Router hinweg.

Steht im verlinkten Thread weiter unten drin.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... ales was du machen must ist beim Router den Port freischalten. So wird net send an die am Router WAN Schnitstelle (IP) gesendet. Der Router leitet das ganze dann an den angegebenen Clienten weiter. Kommt nun ganz drauf an was für ein Router du hast. Das ganze kannst du normal unter NAT Einstellen im Virtualserver Bereich! einfach Port freischalten und IP Adresse eingeben wo das ganze weitergeleitet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...