Zum Inhalt springen

IC-Käferchen...


Technician

Empfohlene Beiträge

Poser habe ich auch da. Mir gefällt am meisten Truespace aber das genialste Programm (mußte man sich ja mal testweise saugen - nur um mitreden zu können) ist Maya! Truespace find ich am innovativsten mit den meisten Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten. Was Bryce hat hat der schon alles ab Version 1.0 gehabt - ist jetzt auch bei 5. Ich habe nur zum Spaß mal ein wenig rumgerendert, weil ich da halt auch was machen können will, wenn es drauf ankommt. Es gibt für Truespace am meisten Freeware-Plugins, die teilweise enorm viel können. Auch Cloth, Firecluster & Fur (die sind bei Truespace schon von vornherein im Programm integriert). Renderman ist glaub ich nicht mehr Nr. 1!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 22. November 2001 21:21: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crush!

>Poser habe ich auch da.

Poser hab ich (leider) nicht. Ich hab mir gedacht, "kauf ich mir nun das Update auf Bryce5 oder Poser?" und dann hab ich mich doch für das Bryce-Update entschieden.

>Mir gefällt am meisten Truespace aber das genialste

>Programm (mußte man sich ja mal testweise saugen - nur um

>mitreden zu können) ist Maya!

Soll wirklich genial sein!

Truespace find ich am innovativsten mit den meisten Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten.

>Was Bryce hat hat der schon alles ab Version 1.0 gehabt -

>ist jetzt auch bei 5.

Ich finde schon, ab Version 1 hat sich ne Menge geändert:

Der Renderer ist besser geworden, man hat mehr Möglichkeiten bei den Einstellungen der Atmosphäre und vor allem sind ja jetzt noch Metaballs und Bäume dazugekommen.

Die Auflösung für Terrains ist auch immer besser geworden - vor allem wichtig dann, wenn man Terrains nicht nur für Berge benutzt...

>Es gibt für Truespace am meisten Freeware-Plugins, die

>teilweise enorm viel können. Auch Cloth, Firecluster & Fur >(die sind bei Truespace schon von vornherein im Programm

>integriert). Renderman ist glaub ich nicht mehr Nr. 1!

Ich hab selber mit Truespace keine Erfahrungen.

Ich verwende ja auch nicht "nur" Bryce. Mit Bryce alleine steht man schon dumm da - man braucht ne ordentliche Bildbearbeitung zum Texturieren und ein UV-Mapper (gibt's umsonst) ist auch sehr wichtig.

Von Amapi (ist ein Modellingtool) gibt's eine frühere Version umsonst (gibts auch im Internet, und das ist wirklich legal; CHIP hatte es auch schon auf einer der letzten CD-ROMs drauf).

>Ich habe nur zum Spaß mal ein wenig

>rumgerendert, weil ich da halt auch was machen können

>will, wenn es drauf ankommt.

Machst du das etwa auch um Geld damit zu verdienen? (hört sich für mich so an?!)

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Ob du's glaubst oder nicht - nicht nur mit Maus und Monitor, auch mit Pinsel und Leinwand!

Ich male sehr viel (wenn ich Zeit dazu habe), egal ob mit flüssiger Farbe, Stift oder am Computer. Meistens thematisch alles so in Richtung ScienceFiction/Technik.

Ich bin eigentlich sehr kreativ - ein Beweis dafür, dass Computerleute nicht bloß Codehacker sind, sondern auch andere Interessen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hawkeye:

<STRONG>

Das habe ich auch nie behauptet. Wenn man mal hier ins Forum schaut, sieht man ja, wieviele auch Musik machen usw. Gerade Leute in der IT-Branche muessen ja kreativ gerade kreativ sein

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Technician:

Wer selber in der Branche arbeitet, der weiß das sowieso - coden und technische Probleme lösen macht Spaß, aber man muss auch mal was anderes sehen.

Nur "außerhalb" wird ja über diese Spezies immer etwas anders gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Du meinst eine kleine Portion Abgedrehtheit gehoert schon

>dazu, ein Puzzle, eine Spinne, ein Paar ICs und ein Auge

>in einer einzigen Landschaft zu kombinieren? Das war mir

>jetzt neu

Ach naja, ich hab das Buch "Datafat" gelesen - und da wurden so einige surreale Szenen beschrieben; da kommt man auf sowas. Und wenn man immer Bücher von Gibson&Sterling liest...

Meinen Arbeitsplatz-Desktop ziert übrigens das Bild einer Doppel-Spiralgalaxie :D

Die vielen Icons würden von ner richtig großflächigen Grafik nicht mehr viel überlassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Das kenn ich auch gut. Ich mach mir dann die Muehe und >reihe die Icons um das Bild wie ein Rahmen

bei sage und schreibe 35 Icons muss man irgendwie Ordnung halten - wenn man da auf was falsches klickt, dann kann man gern mal etwas länger warten (hab mich schon mal desöfteren versehentlich an nem Terminal eingeloggt :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Technician:

bei sage und schreibe 35 Icons muss man irgendwie Ordnung halten - wenn man da auf was falsches klickt, dann kann man gern mal etwas länger warten (hab mich schon mal desöfteren versehentlich an nem Terminal eingeloggt :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hawkeye:

<STRONG>

Das nenne ich ein Argument... :D

Andererseits koenntest Du Deinen Desktop auch mal aufraeumen und die Icons ins Startmenu packen. Allerdings herrscht nur ein Genie ueber das Chaos :D:D</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Technician:

Das mit den vielen Icons hab nicht ich gemacht - das ist das Standard-Image in diesem Team, ehrlich!!!

Und das Startmenü, das bereits zwei Spalten breit ist und hinter jedem Eintrag noch einen Pfeil bereithält, ist gewiss auch nicht ohne!

Ach, was sag ich... Das allerschönste sind ja immer noch Projektlaufwerke, vor allem die Bezeichnungen der Ordner... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Technician:

Geld verdiene ich damit keines und hab es auch eigentlich bis jetzt noch nicht vor. Ich habe das gemacht, weil ich halt vielleicht auch mal in 3D-Spiele-Programmierung richtig einsteigen will ... ich habe da so ein paar Ideen. Meiner Meinung nach sollte jeder der sich an sowas ranwagt erstmal wissen, wie man zum Ziel gelangt und sich nicht nur mit "seinem" Bereich befassen. Was die ganzen trockenen Worte von IK-Points bis zum UV-Mapping oder Radiosity bedeuten kann man doch am besten verstehen, wenn man "sieht" was das ist. Außerdem wird das räumliche Vorstellungsvermögen dadurch extrem trainiert.

Als ich die FIAE-Ausbildung angefangen habe, sollte ich nicht unbedingt diesen komischen Intelligenztest machen. Wollte ich aber, weil der IQ von deren Test ziemlich genau ausgemessen wird! Zu der Zeit habe ich mich schon nebenher 2 Jahre mit Raytracing beschäftigt. Ergebnis war: Das räumliches Vorstellungsvermögen und räumliches Denken (sind 2 Paar Schuhe) waren bei mir sogar weiter fortentwickelt als beim Test als Maximum (IQ130) vorgesehen. Das schreibe ich persönlich vor allem dem langjährigen Programmieren, aber vor allem auch der Beschäftigung mit dem Raytracing und 3D-Programmierung zu. Intelligenz ist trainierbar, da bin ich mir sicher! Jede Beschäftigung mit dem Computer (bestimmt auch das Spielen auf die ein oder andere Art) steigert die Intelligenz, sofern man sich immer wieder kreativ mit einbringen kann (so wie Du es offensichtlich tust). Hätte ich nicht damals mit Boulder-Dash zocken angefangen wäre ich wohl niemals zur Programmierung gekommen und würde heute mit meinen Kumpels jeden Abend besoffen in der Wirtschaft rumhängen und mich mit denen über die Politik oder das letzte Fußballspiel streiten. Ich bin froh, daß es nicht so gekommen ist! Wenn sich jemand mit dem Computer beschäftigt, sollte er sich auch mit anderen Bereichen als seinem Fachbereich beschäftigen um einfach neue Reize einzubringen - so gewinnt man auf jeden Fall!

Übrigens das Bild mit dem Auge ... ich habe mal in einem Amiga-Magazin auch so eins gesehen - fast zum Verwechseln ähnlich. Das Bild mit dem Amiga 2000 deutet ja auch irgendwie darauf hin. Hattest Du auch Einen? Schade, daß die meisten Leute so wenig Ahnung haben, was für eine heiden Arbeit im Entwerfen von guten 3D-Objekten und -Szenen oder schlimmer noch -Animationen drinsteckt. Ich habe nur den Poser2 und damit habe ich auch nur ein wenig rumexperimentiert. Außer die Schritteverfolgung kann der allerdings nix was Truespace nicht schon inklusive hätte.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 23. November 2001 12:53: Beitrag 4 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crush!

>Geld verdiene ich damit keines und hab es auch eigentlich bis jetzt noch nicht vor. Ich habe das gemacht, weil ich

>halt vielleicht auch mal in 3D-Spiele-Programmierung richtig einsteigen will ... ich habe da so ein paar Ideen.

Ich verdiene auch kein Geld damit.

Spieleprogrammierung wäre nicht so mein Ding – gefällt mir dann vom Thematischen der Grafiken nicht so...

>Als ich die FIAE-Ausbildung angefangen habe, sollte ich nicht unbedingt diesen komischen Intelligenztest

>machen. Wollte ich aber, weil der IQ von deren Test ziemlich genau ausgemessen wird! Zu der Zeit habe ich mich

>schon nebenher 2 Jahre mit Raytracing beschäftigt. Ergebnis war: Das räumliches Vorstellungsvermögen und

>räumliches Denken (sind 2 Paar Schuhe) waren bei mir sogar weiter fortentwickelt als beim Test als Maximum

>(IQ130) vorgesehen. Das schreibe ich persönlich vor allem dem langjährigen Programmieren, aber vor allem auch

>der Beschäftigung mit dem Raytracing und 3D-Programmierung zu. Intelligenz ist trainierbar, da bin ich mir

>sicher!

Na ja, ich hab auch schon jede Menge IQ-Tests gemacht – zu Zeiten, wo ich bereits mindestens 1 Jahr Raytracing/3D gemacht hab.

Teilweise "bereits unmessbare Ergebnisse" (soll keine Angeberei sein oder so!) in räumlich-visueller und logischer Intelligenz erhalten...

Dass räumliche Intelligenz trainierbar ist, darin bin ich mir auch sehr sicher. Um mit einem 3D-Programm wirklich gute Grafiken erstellen zu können, benötigt man ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen – und das wird dadurch auch weiter trainiert. (Ist mittlerweile sogar schon wissenschaftlich bewiesen und Leuten, die sehr starke Probleme mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen haben, wird sogar das Training mit solchen Programmen empfohlen!)

>Übrigens das Bild mit dem Auge ... ich habe mal in einem Amiga-Magazin auch so eins gesehen - fast zum

>Verwechseln ähnlich.

Ich hatte noch nie ein Amiga-Magazin vor mir, ehrlich!

>Das Bild mit dem Amiga 2000 deutet ja auch irgendwie darauf hin.

Meinst du das andere Bild?! Das ist aber ein Commie :D

>Hattest Du auch Einen?

Nein. Ich hab mit Win95 angefangen.

Als die ersten Leute die ich kannte ihren Computer hatten, das war so vor zehn Jahren, hab ich mir gedacht "So ein kompliziertes Zeugs schaffe ich mir nie an!"

Ich kannte Computer nur vom Hören-Sagen, hatte noch nie einen benutzt, aber ich sagte mir "Is nix sinnvolles".

Heute denke ich, schade. Ich lese viele Bücher über das Commie-Zeitalter und denke mir, irgendwas hatten diese Rechner, was heute kein Rechner hat – irgendwie...

Schade, denke ich mir. Irgendwie würd ich jetzt gern die Zeit zurückdrehen und dann als Zwölfjährige am Commie sitzen...

>Schade, daß die meisten Leute so wenig Ahnung haben, was für eine heiden Arbeit im Entwerfen von guten 3D-

>Objekten und -Szenen oder schlimmer noch -Animationen drinsteckt. Ich habe nur den Poser2 und damit habe ich

>auch nur ein wenig rumexperimentiert. Außer die Schritteverfolgung kann der allerdings nix was Truespace nicht

>schon inklusive hätte.

3D-Animation mach ich auch viel.

Wenn man meint, man hat alles aus dem Storyboard super übernommen und man sich die Wireframe-Vorschau ansieht, keine Fehler findet und dann beim Rendern... entdeckt, dass der Bewegungspfad eine unerwünschte Schleife macht... und man kann noch mal sehr weit vorne anfangen... ich weiß, wie das ist :)

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß sagen, daß jede Zeit ein ganz spezielles "Flair" hatte, welches dem PC heute irgendwie ein wenig verloren ging. VCS2600 & Megadrive waren super Daddelmaschinen. Der C64 war Kult, der Atari war Kult, der Amiga war Kult, aber irgendwie ist mit den fortschreitenden Computersystemen das Hobby-Programmieren immer mehr in den Hintergrund gerückt - vor allem die Demoprogrammiererei. Das nimmt viel vom Flair weg. Schade! Ich find´s toll die ganzen Zeiten mit allen Hoch´s und Tief´s mitbekommen zu haben - das wird es so bestimmt nicht mehr geben. Disk-Mags, Copy-Parties ... alles Dinge, die riesen Fun bereitet haben. Auch die Spielhallen-Zeit war was tolles, was man so nicht mehr erleben wird. Donkey Kong, Moon-Patrol, Dig Dug, Mr.Do´s Castle, Dragon´s Lair und FireFox ... das war schon ein echtes Erlebnis und hat einen schon wirklich beeinflußt ... in der Fantasie und mit dem Ziel sowas selber programmieren zu können.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 23. November 2001 16:20: Beitrag 3 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von WastlHammer:

<STRONG>Hey hallo Ihr beiden...

Also Tech. die Graphics sind echt schon beeindruckend,,, gefallen mir echt gut. Ich selber hab so ziemlich gar keine Ahnungdavon, was da für Arbeit hintersteckt.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...