Zum Inhalt springen

MPEG möglichst verlustfrei schneiden.


Tailgunner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe VirtualDub ausprobiert, der rendert den Film aber nach dem Schneiden komplett neu. Da das Ausgangsmaterial schon eine recht schlechte Qualität hat (MPEG mit TV-Karte aufgezeichnet) möchte ich es gerne mit möglichst wenig Qualitätsverlust schneiden. Welches Programm nimmt man da am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich bei der Datei bereits um eine MPEG-Datei handelt (gelle Du hast eine Karte mit Hardware-Decoder, oder?) Dann solltest Du TMPGEnc verwenden. Funktioniert einfach super und ohne Qualitätsverlust. Es gibt auch andere Tools zum schneiden. Dafür wurde im Posting zuvor bereits ein Link gepostet. Ein anderer wäre www.brennendvd.de (was übrigens auch in der Linkliste zu finden wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Nee, das Encoding übernimmt die CPU! Ist VCD-Qualität.

Hm, dann würde ich mir überlegen ob Du es nicht gleich als avi-Stream aufzeichnest und danach erst als MPEG encodierst. Eine Karte die keinen Hardware-Komprimierer benutzt wie meine sollte das können.... Braucht natürlich einiges an Speicherplatz, wenn Du die Capture-Funktion von Virtual Dub nutzt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass auf diesem Weg die Quali weit besser wird, als wenn man es direkt in MPEG codiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnichiwa,

habe mir was mit meiner tv-karte aufgenommen. da werbung und anderes noch mit aufgenommen wurde und spricher frist, suche ich ein programm, wo ich die datein speichern und zusammenfügen kann.

ich habe das schon mit virtual dub versucht, aber es kann nur avi`s speichern. kennt also einer von euch ein sehr gutes programm, was das kann und viel mehr :rolleyes: (kann auch was kosten, eben nur das beste *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...