Zum Inhalt springen

Video digitalisieren


wd`intenso

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe am WE mit ner normalen Vid-Cam bisschen gefilmt, und diesen Film will ich nun digitalisieren, hat jemand ne Ahnung wie das funzt?

Und weiss einer ob die Radeon 9600 pro einen TV-IN hat, welchen ich ja glaube ich brauche...odeR?

Ne kleine "erläuterung" wär nett, hab grad im Netz auif die Schnelle ncihts gefunden!

thx 4 help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal versucht mit ner ATI All-In-Wonder Pro auf nem 1800er Athlon ein Video vom VHS-Rekorder zu digitalisieren, und ich muss sagen, die Qualtität war absolut mies.... Wenn ich die Qualität höher gestellt habe, gingen schon Frames verloren (bei nem 1800er!!!).

Anscheinend geht das ohne echten MPEG-Hardwareencoder nicht wirklich gut...

Mit ner WinTV Go hab ichs auch probiert, mit dem selben Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wd`intenso

Hi,

ich habe am WE mit ner normalen Vid-Cam bisschen gefilmt, und diesen Film will ich nun digitalisieren, hat jemand ne Ahnung wie das funzt?

Und weiss einer ob die Radeon 9600 pro einen TV-IN hat, welchen ich ja glaube ich brauche...odeR?

Ne kleine "erläuterung" wär nett, hab grad im Netz auif die Schnelle ncihts gefunden!

thx 4 help

Hallo,

ja um erstmal weiterreden zu können müssten wir schon wissen ob das Ding Digital oder Analog aufnimmt :rolleyes:

Die die Vorposter geschrieben haben, läst sich bei den Digitalenkollegen mithilfe eines Firewireanschlusses ziehmlich einfach der Film auf die Platte kopieren (nicht digitalisieren, is ja schon ;) )

Bei den Analogen dagegen muss man wie gesagt den TV-In benutzen (Um darüber das analoge Signal in ein digitales Umzuwandeln). Außerdem denke ich willst du auch den Ton mitkopieren, hierfür verwende ich z.B. einen Adapter von Cinch (Cam Ausgang) auf Mini Klinke (Line - IN) Eingang des PCs.

Dann brauchst du noch ein Programm zum Capturen.

[Analog] Hierfür kann ich Vdub empfelen, zwar etwas unübersichtlich aber Freeware und leistet ganz gute Arbeit. (Mann muss vorher noch einige Einstellungen tätigen...)

[Digital]

Hierfür gibts sehr einfach zu Handhabende Programme, man spult das Band zurück drückt auf Record und der PC macht alles von alleine. Ich weis leider im Moment nicht den Namen, aber da gibts auch ne Freeware.

So far,

Genesis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Genesis|a

Hallo,

ja um erstmal weiterreden zu können müssten wir schon wissen ob das Ding Digital oder Analog aufnimmt :rolleyes:

Die die Vorposter geschrieben haben, läst sich bei den Digitalenkollegen mithilfe eines Firewireanschlusses ziehmlich einfach der Film auf die Platte kopieren (nicht digitalisieren, is ja schon ;) )

Bei den Analogen dagegen muss man wie gesagt den TV-In benutzen (Um darüber das analoge Signal in ein digitales Umzuwandeln). Außerdem denke ich willst du auch den Ton mitkopieren, hierfür verwende ich z.B. einen Adapter von Cinch (Cam Ausgang) auf Mini Klinke (Line - IN) Eingang des PCs.

Dann brauchst du noch ein Programm zum Capturen.

[Analog] Hierfür kann ich Vdub empfelen, zwar etwas unübersichtlich aber Freeware und leistet ganz gute Arbeit. (Mann muss vorher noch einige Einstellungen tätigen...)

[Digital]

Hierfür gibts sehr einfach zu Handhabende Programme, man spult das Band zurück drückt auf Record und der PC macht alles von alleine. Ich weis leider im Moment nicht den Namen, aber da gibts auch ne Freeware.

So far,

Genesis :)

Dann kommt es natürlich noch darauf an, wie Du die Datei am Ende haben willst. Willst Du sie "nur" auf dem Compi abspielen oder soll eine DVD oder sowas gebrannt werden?

Dann kommt es auf Deine Hardwareausstattung im allgemeinen an. Hast Du einen einigermaßen flotten Rechner? Wie hoch soll die Auflösung des Ergebnisses am Ende sein?

Bei analogen Aufnahmen kann man wirklich VirtualDub empfehlen. Allerdings darf Deine TV-Capture-Karte dann keinen Hardware-Encoder haben, sonst funktioniert das nicht. Dann geht meist nur die Software, die mitgeliefert wird.

Für digitale Aufnahmen gibt es ebenfalls jede Menge Software. Ich empfehle dazu, dass Du Dich mal hier etwas in die Thematik einliest...

http://212.63.136.4/index.html?/extern_guides/digiCaptureGuide/Inhalt.html

Wenn Du einen etwas langsamen Rechner hast, solltest Du auf eine Capture-Lösung mit Hardware-Encoder ausweichen. Ist zwar etwas teurer, aber dafür ist es einigermaßen hardwareunabhängig... sprich Du kannst auch mit einer vergleichsweise lahmen Kiste in DVD-Qualität aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...