Zum Inhalt springen

Warum benutzen Amis dauernd Bleistifte?


Nomade

Empfohlene Beiträge

Abend,

ich hab da mal eine Frage die mich schon länger interessiert: Warum benutzen die Amerikaner dauernd Bleistifte? Bleistiftgeschreibsel ist doch viel leichter zu manipulieren. Hat jemand Ahnung davon?

Das sieht man z.B. auch in Filmen oder Sitcoms. Anscheinend ist der Bleistift des Amerikaners liebstes Schreibgerät. Warum? Warum? Warum? (Dies wär in Deutschland undenkbar)

Bin gespannt auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wäre in Deutschland undenkbar

Also ich schreibe am liebsten und fast nur mit Bleistift...

Ist auch mein Liebstes Schreibgerät (ich hasse Kulis)

Unterschriften bei wichtigen Dingen (Bank Dokumente oder so was) unterschreibe ich allerdings auch mit einem Faserstift

meine Urlaubsanträge usw. unterzeichne ich aber mit Bleistift....

:P

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist zwar leicht zu manipulieren, ABER er hat den großen Vorteil: Radiergummi!

In der Schule hab ich damals auch fast nur mit Bleistift geschrieben (außer in Arbeiten/Klausuren), dem guten Tintenfüller war ich schon immer abgeneigt. Inzwischen nutze ich fast nur noch Kugelschreiber... hat halt den Nachteil das Notizen oft grauenhaft aussehen wenn man oft was ändern/umschreiben mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

(Dies wär in Deutschland undenkbar)

*möbb* Falsch. Die Bundeswehr benutzt nach Zentraler Dienstvorschrift Bleistifte der Stärke XY.

Grund: mit Bleistift Geschriebenes verwischt nicht durch Wasser (stichwort Regen).

Ob die Amerikaner das aus selbigen Grund machen, ist allerdings fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerMatze

*möbb* Falsch. Die Bundeswehr benutzt nach Zentraler Dienstvorschrift Bleistifte der Stärke XY.

Grund: mit Bleistift Geschriebenes verwischt nicht durch Wasser (stichwort Regen).

Ob die Amerikaner das aus selbigen Grund machen, ist allerdings fragwürdig.

*möbb* Falsch.

Die Bundeswehr nutzt Kugelschreiber. Bleistifte sind aber im V-Fall vorzuziehen, da so wichtige Informationen besser vernichtet oder gegessen werden können.

Kein Schieß habs zwei Jahre lang ausgebildet.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von need-some-blood

*möbb* Falsch.

Die Bundeswehr nutzt Kugelschreiber. Bleistifte sind aber im V-Fall vorzuziehen, da so wichtige Informationen besser vernichtet oder gegessen werden können.

Kein Schieß habs zwei Jahre lang ausgebildet.

MVG

need-some-blood

Also wir durften niemals Kugelschreiber benutzen.

Außer im Dienstheft durften niemals Kugelschreiber verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von need-some-blood

*möbb* Falsch.

Die Bundeswehr nutzt Kugelschreiber. Bleistifte sind aber im V-Fall vorzuziehen, da so wichtige Informationen besser vernichtet oder gegessen werden können.

Kein Schieß habs zwei Jahre lang ausgebildet.

MVG

need-some-blood

Bei uns durfte außer im Dienstheft niemals Kugelschreiber verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Warum benutzen die Amerikaner dauernd Bleistifte?

Wer ist denn eigentlich "die Amerikaner"? Ich war schon so oft "drüben", und ich habe erst einmal festgestellt, daß ein Antrag mit Bleistift ausgefüllt wurde. Das Dokument selbst war dann gedruckt und mit Kuli unterschrieben.

Nur mal so am Rande: Die Ostküste ist gaaaanz anders als die Westküste; die (wenigen) Städte sind ganz anders als das restliche, dünn besiedelte Land; und selbst benachbarte Bundesstaaten sind völlig unterschiedlich.

Provokative Frage: Warum essen "die Europäer" so gerne Kümmel und Knoblauch? ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

ich hab da mal eine Frage die mich schon länger interessiert: Warum benutzen die Amerikaner dauernd Bleistifte? Bleistiftgeschreibsel ist doch viel leichter zu manipulieren. Hat jemand Ahnung davon?

Holz schmeckt besser. Stell Dir mal vor, Du zerbeisst eine Kugelschreibermine oder das Innenleben eines Filzstifts...iiiiiiihhhh! Das schmeckt nicht nur widerlich, es ist auch noch ungesund und man hat einen verfärbten Mund. Passiert bei Bleistiften nicht so leicht.

Gute Theorie? :beagolisc :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Holz schmeckt besser. Stell Dir mal vor, Du zerbeisst eine Kugelschreibermine oder das Innenleben eines Filzstifts...iiiiiiihhhh! Das schmeckt nicht nur widerlich, es ist auch noch ungesund und man hat einen verfärbten Mund. Passiert bei Bleistiften nicht so leicht.

Gute Theorie? :beagolisc :D

Das klingt irgendwie auch logisch!

*sich schnell einen Bleistift holt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von need-some-blood

*möbb* Falsch.

Die Bundeswehr nutzt Kugelschreiber. Bleistifte sind aber im V-Fall vorzuziehen, da so wichtige Informationen besser vernichtet oder gegessen werden können.

Kein Schieß habs zwei Jahre lang ausgebildet.

MVG

need-some-blood

Habe gar nix mit Kugelschreiber machen dürfen (wenigstens in der Grundi net). Alles musste mit Bleistift geschreiben werden, Grund siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Nur mal so am Rande: Die Ostküste ist gaaaanz anders als die Westküste; die (wenigen) Städte sind ganz anders als das restliche, dünn besiedelte Land; und selbst benachbarte Bundesstaaten sind völlig unterschiedlich.

Ok, das kann sein. Ich dacht das sei vielleicht so eine Norm in der Schule z.B. nur Bleistifte zu benutzen, so wie man bei uns z.B. die IHK Zwischenprüfung nur mit Kuli ausfüllen darf.

Aber dennoch. Es muss doch einen sinnvollen oder vielleicht auch geschichtlichen Grund dafür geben.

@Saga

Naja, Bleistifte sind vielleicht "gesünder" als Kulis, aber ich find sie schmecken eher auch bescheiden. Und der Lack wird auch nicht grad gesund sein.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Ok, das kann sein. [...] Es muss doch einen sinnvollen oder vielleicht auch geschichtlichen Grund dafür geben.

Erstens "kann" das nicht sein - es ist so. Du vergleichst doch auch nicht die Gewohnheiten von Italienern, Spaniern, Türken, Franzosen, Holländern, Engländern usw. als "Europäer" einfach so miteinander. Und nix anderes sind die Bundesstaaten der USA (nicht "Amerika").

Und warum sollte es, zweitens" einen "geschichtlichen Grund" dafür geben, daß (vielleicht! Ich habe das nicht beobachten können) in einigen (kleinen?) Teilen der USA dem Bleistift gegenüber dem Kuli der Vorzug gegeben wird?

Btw., ich habe einen Arbeitskollegen, der schreibt auch fast ausschließlich mit dem Bleistift. Ob der vielleicht "Amerikaner" ist - ohne es selbst zu wissen? ;)

gruß, timmi

PS: Woher hast Du diese "Feststellung" überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass leicht verwischbare Bleistifte mindere Qualität haben halte ich für ein Gerücht.

Bleistifte die verwischen sind besonders weich und haben daher auch ein weicheres Schrift/Zeichenbild, und werden daher gerne von Künstlern für z.B. Portraits u.ä. verwendet. Ergo: Die meisten verwischbaren Bleistifte sind rattenteuer.

Ich finde übrigens, Bleistifte schmecken gar nicht so schlecht (hab da mal recherchiert :D ). Die haben einen angenehm metallischen Beigeschmack - warum auch immer. ;) Man kann ja auch welche ohne Lackierung essen. Das wäre dann der ohnbehandelte Vollwertbleistift aus natürlich gewachsenem Holz:bimei

Ich persönlich ziehe momentan Gelschreiber zum Schreiben vor. Die haben ein gutes Schriftbild und schmieren nicht. - Ausser auf meinen Rollenspiel-bögen, aber da ist die Radierbarkeit auch der Hauptgrund für die Verwendung von Bleistiften (hat jemand mal Rolemaster gespielt und seinen Char-Bogen mit Kulli beschrieben? Dann weiß der, was ich meine .)

LG

Daiana:cool: ):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sind es denn Gewohnheiten? Ich habe das Gefühl, dass der Bleistift in bestimmten Bereichen vorgeschrieben ist. Z.B. in Prüfungen, ob das jetzt in jedem Bundesstaat so ist weiß ich nicht. Ich beobachte das nur in Berichten, Filmen, Zeitschriften.

Ich will jetzt auch nicht irgendwelche Volksgruppen auf Schreibmittel festlegen. Es war nur eine Beobachtung, die meine Neugier geweckt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Daiana

Ausser auf meinen Rollenspiel-bögen, aber da ist die Radierbarkeit auch der Hauptgrund für die Verwendung von Bleistiften (hat jemand mal Rolemaster gespielt und seinen Char-Bogen mit Kulli beschrieben? Dann weiß der, was ich meine .)

Der ultimative Tipp für Rollenspieler: Dokumente in eine Klarsichhülle und dann mit nicht wasserfesten Filzstiften beschriften. Das hält für einige Abenteuer und man kann es wirklich ohne Rückstände wegmachen. Was beim Bleistift auch nur gegrenzt geht, wenn ich so an meine zerfetzten Dokumente denke: schreiben - radieren - schrieben - radieren - Loch - neues Dokument :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Erstens "kann" das nicht sein - es ist so. Du vergleichst doch auch nicht die Gewohnheiten von Italienern, Spaniern, Türken, Franzosen, Holländern, Engländern usw. als "Europäer" einfach so miteinander. Und nix anderes sind die Bundesstaaten der USA (nicht "Amerika").

unabhängig davon dass sich diese bleistiftarie auch nicht mit meinen informationen und erfahrungen deckt, halte ich die theorie das die staaten der usa mit den staaten europas vergleichbar sind, für so falsch dass nicht einmal mehr das gegenteil stimmt.

ansonsten finde ich es schon o.k.wenn man von "amerika" spricht, aber die usa meint. viele sagen england und meinen großbritannien oder das vereinigte königreich. ich denke solange der kontext verrät um was es geht, kann man es durchaus hinnehmen.

ich zum beispiel bin mitglied der "american beekeeping federation" die eben nicht auch für guatemala, sondern ausschliesslich für die usa zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Wo denn? Wann denn? Wie oft denn?

Ich nehm jetzt mal wie schon oben mal erwähnt die Sitcoms. ;) (Prinz von Bel Air, King of Queens, eigentlich egal) Man könnte auch Filme nehmen.

Da werden die Hausaufgaben mit Bleistift gemacht, die Prüfungen mit Bleistift geschrieben (und ich denk das ist nicht so, weil deren Lieblingsschreibgerät der Bleistift ist)

Und erzählt mir jetzt nicht, diese Serien würden nicht das reale Leben widerspiegeln.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von apiphil

[...] halte ich die theorie das die staaten der usa mit den staaten europas vergleichbar sind, für so falsch [...]

Heeheeeeheeeee... ;) Das ist jetzt aber ein Umkehrschluß, den ich nicht impliziert haben möchte. Mir lag daran festzustellen, daß die Bundesstaaten der USA sich in ihrer Denke ("kulturell") ähnlich unterscheiden, wie die Staaten Europas. Diesen Unterschied bemerkt man sogar als Besucher beim Wechsel benachbarter Länder, wie z.B. Californien, Arizona, Nevada und Utah ganz deutlich.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...