Zum Inhalt springen

Niveau der Präsi


greenthumb

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle!

Ich habe ein großes Problem beim erstellen und vorbereiten der Präsi!

Ich werde (hoffentlich) FiSy und in der Berufsschule waren die Präsentationen immer nur eine lockere Runde, wo jede Gruppe (wir hatten nie Einzelpräsentationen!!) ein bisschen was erzählt hat. Natürlich mit Beamer... Aber das war halt alles im typischen Berufsschulstil.

Nun befürchte ich das auch wie bei der schriftlichen Prüfung auf einmal viel mehr erwartet wird als in der Berufsschule.

Können bitte die, die es hinter sich haben und die PA-Mitglieder hier im Forum mal ein bisschen was darüber schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo greenthump,

ich habe es zwar noch nicht hinter mir und sitze somit auch nicht im PA, aber ich denke das ich dazu auch etwas sagen oder besser verlinken kann. ;)

Schau Dir dazu bitte mal Uli's Prüfungs- Page unter dem Punkt "Präsentation und FG" an.

Dort erfährst Du schon eine Menge und kannst dann bestimmt gezielter fragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Uli's Seite hatte ich natürlich schon gelesen...

Mir sind trotzdem der Ablauf sowie die Rahmenbedingungen unklar.

Ich kann mir das Ganze einfach nicht richtig vorstellen.

Wie ist denn der Ablauf genauer? Wieviel Zeit hat man für die Vorbereitung des Raumes. Was macht man, wenn der Raum eine schlechte Leihnwand hat oder sich nicht vernünftig verdunkeln lässt? In der Schule, war das der Regelfall und es gab immer Punktabzug.

Ahhh, ich bin echt unruhig wegen der Sache. Das wird wahrscheinlich mein größtest Problem werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von greenthumb

Wie ist denn der Ablauf genauer? Wieviel Zeit hat man für die Vorbereitung des Raumes.

Reiner Präsentationsablauf (ohne Antrag, usw.):

Beim PA gemeldet, dass man da ist.

Raum wurde zugewiesen und ich durfte Beamer, Notebook und OHP aufbauen. (Zeit 1Stunde. Aber nur, weil der vorherige Prüfling schneller fertig war. Normal sind 30 Minuten. Steht aber in der Einladung drin.)

PA betritt den Raum und stellt nach der Begrüßung die üblichen Fragen, ob man sich imstande fühlt die Prüfung abzulegen, usw.

Man startet seine Präsentation. (ich durfte max. 15min, steht auch in der Einladung und/oder in der Handreichung deiner IHK)

Nach Beendigung derselbigen werden Fragen gestellt. Die drehen sich primär um das Projekt, sekundär können aber auch Fragen kommen, die nichts mit dem Projekt zu tun haben. Das dauert i.d.R auch 15min.

Nach dem Fachgespräch zieht sich der PA zur Notenfindung zurück (bei mir 30min.) und teilt einem dann die Note mit.

Die jeweiligen Zeiten sind von IHK zu IHK unterschiedlich, dahe bei deiner zuständigen IHK erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke CyberDemon!

Damit kann ich schonmal etwas anfangen.

Wie förmlich war denn das? Oder waren die eher loacker?

Is schon klar, dass jeder PA anders ist aber ...

BTW: Wie ist denn so durchschnittlich die Note bei Präsi/FG? Besser, schlechter als bei der schriftlichen Prüfung?

Weiss das jemand von euch?

bis denn dann

Greenthumb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, nun hab ich das zweimal gepostet...

Danke CyberDemon!

Damit kann ich schonmal etwas anfangen.

Wie förmlich war denn das? Oder waren die eher loacker?

Is schon klar, dass jeder PA anders ist aber ...

BTW: Wie ist denn so durchschnittlich die Note bei Präsi/FG? Besser, schlechter als bei der schriftlichen Prüfung?

Weiss das jemand von euch?

bis denn dann

Greenthumb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von greenthumb

Wie förmlich war denn das? Oder waren die eher loacker?

Der PA war im Gegensatz zu mir sehr locker. Alle hatten ein Lächeln (oder grinsen ;)) auf. Was die Förmlichkeit betrifft, so trug ich einen dunklen Anzug. Der PA hatte ebenfalls durchweg Anzüge an. Ich glaube auch, das Schlabber - Jeans etwas unangebracht wären.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sowisd:

Kannst dann ja mal morgen ne Rückmeldung geben, wie es bei dir so gelaufen ist etc. Ansonsten viel Glück

@Greenthumb:

Na ja, dass unsre Präsis an der Schule nicht grad die lehrreichsten waren, ist ja nichts neues. Aber ich bin fest der Überzeugung, dass du es gut machen wirst. Also viel Glück wünscht dir einer, der noch ein Block zur Schule muss:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe da gleich mal eine frage an die herren in der runde: habt ihr denn alle einen anzug oder kauft ihr sowas extra für die präsi???

ich trage weder privat noch beruflich solche sachen (von einem it-ler in einem mittelständishen unternehmen wird das auch einfach nicht erwartet) und würde mich darin auch total unwohl und "verkleidet" fühlen..

und ich frage mich auch ernsthaft was an sauberen turnschuhen und jeans unprofessionell sein soll. aber was tut man nicht alles um dem pa zu gefallen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup,

ich kann Roaul Duke nur zustimmen. Diese Ansicht Kleider machen Leute ist total verstaubt. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass "IT-Experten" in Anzügen nur Wissen wie man verkauft, aber nie haben sie technisches Wissen. Dafür ist der Anzug ja da. Traurig, dass unsere Gesellschaft so oberflächlich ist!

bis denn dann

Greenthumb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Raoul Duke

habt ihr denn alle einen anzug oder kauft ihr sowas extra für die präsi???

Ich hatte einen Anzug. Hätte mir aber für die Präsi einen gekauft. Wollte ich früher oder später sowieso tun.

und ich frage mich auch ernsthaft was an sauberen turnschuhen und jeans unprofessionell sein soll.
Unprofessionell würde ich nicht sagen, aber es macht einen besseren Eindruck. Und für 30 Minuten kann man sich auch mal "verkleiden".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dozent gestern bei meinem IHK Kurs sagte das man das anziehen soll was einen gepflegten eindruck macht aber trotzdem noch bequem ist. Also dieses "verkleiden" kenne ich auch, würde auch nur ungern einen Anzug tragen müssen. Zudem sagte der Dozent das es schlimme Folgen haben kann wenn man in der Prüfung zum ersten mal eine Krawatte trägt. Dieses kann sich eher negativ als positiv auswirken. Denn wenn man keine Luft mehr bekommt oder nur daran herum spielt ist es nicht positiv zu vermerken für das Gesamtbild des Prüflings.

Sehe ich das so richtig bzw. hat der Dozent recht damit timmi-bonn?

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mir fällt gerade noch was ganz anderes ein:

In der Doku sollte man die Ich-Form vermeiden.

Wie ist das denn bei der Präsi?

Man soll ja schliesslich vorstellen, wie man das Projekt vorgestellt hat, und warum man sich wie entschieden hat.

Das klingt doch verdreht, wenn das personenneutral formuliert, oder?

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber das einzige was ich davon anzubieten hätte wäre ein hawaii-hemd, eine stoff-jogginghose und meine einzigen nicht-sneakers sind meine alten bundeswehrstiefel ;)

also muss ich doch alles neu kaufen und das für 30 minuten. ich weiss das ich es leider nicht ändern kann, aber ich muss es noch lange nicht gut finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...