Zum Inhalt springen

Bewerbung bitte lesen und bewerten.


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe dieses Forum nun schon einige Zeit als Gast besucht und mir macht es Spaß zu sehen, wieviel Hilfe hier geboten wird. Nun möchte ich auch um einige Anregungen zu einem Bewerbungsschreiben bitten. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...

Hier kommt es:

___________________________________________________________________

Mein Name

Meine Adresse

Firma X

Stadt X

Straße X

Postleitzahl X

Stadt X, XX.XX.XXXX

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-System-Elektroniker

Sehr geehrter Herr X ,

durch Internetrecherche bin ich auf die von Ihrem Unternehmen zu vergebende Ausbildungs-stelle zum IT-System-Elektroniker aufmerksam geworden.

Im August des letzten Jahres habe ich meine Berufstätigkeit als Zeitsoldat bei der Bundeswehr beendet. Während meiner Dienstzeit half ich mit großem Interesse an der Einrichtung und Installation des kompanieinternen Computernetzwerkes.

Ich besuchte einen Linux-Einführungskurs im Juni 2003 und absolvierte im Dezember 2003 einen zweimonatigen Englischkurs für IT-Berufe mit sehr guten Noten.

Da ich mich in meiner Freizeit sehr gerne mit der Hard- und Software eines PCs beschäftige, und mich speziell die Arbeit mit der Computerhardware interessiert, möchte ich mein Hobby zum Beruf machen.

Gerne möchte ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen. Auf Ihre Einladung zu einem Gespräch freue ich mich sehr..

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name

Anlagen: Lebenslauf

Zeugniskopie Realschulabschluß

Zeugniskopie Berufsschulabschluß Beruf X

Zeugniskopie Berufsschulabschluß Beruf X

Lichtbild

Dienstzeugnis der Bundeswehr

Zeugnis der Firma X über Englischlehrgang

___________________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von scorPIOn79

durch Internetrecherche bin ich auf die von Ihrem Unternehmen zu vergebende Ausbildungs-stelle zum IT-System-Elektroniker aufmerksam geworden.

Hier solltest Du die Quelle (Jobpilot, Stepstone, Arbeitsamt, etc.) angeben.

Gerne möchte ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen. Auf Ihre Einladung zu einem Gespräch freue ich mich sehr..
Besser wäre:

Noch offen gebliebene Fragen beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir selber gefällt dieser Satz nicht, wie kann ich diesen denn besser schreiben?

Da ich mich in meiner Freizeit sehr gerne mit der Hard- und Software eines PCs beschäftige, und mich speziell die Arbeit mit der Computerhardware interessiert, möchte ich mein Hobby zum Beruf machen.

Ich arbeite privat wirkich gerne mit meinem Computer und mir macht es auch einen Heidenspass an ihm herumzuschrauben bzw. ihn zu erweitern und zu warten.

Diesen Satz muß man doch besser formulieren könen, oder?

Noch eine weiter Frage: Ist ein Bewerbungsschreiben per EMail genauso aufgebaut wie ein ganz normales, welches durch die Post versandt wird?

Oder muss ich bei der EMail-Bewerbung auf etwas besonderes achten?:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von scorPIOn79

Mir selber gefällt dieser Satz nicht, wie kann ich diesen denn besser schreiben?

....

Noch eine weiter Frage: Ist ein Bewerbungsschreiben per EMail genauso aufgebaut wie ein ganz normales, welches durch die Post versandt wird?

Oder muss ich bei der EMail-Bewerbung auf etwas besonderes achten?:confused: :confused: :confused:

wegen der E-mail bewerbung, ich denke dass du die e-mail mit anlagen wegschicken solltest, also per Anhang,jedoch solltest du darauf achten, das es Formate sind die jeder öffnen kann, also mit Standardprogramm wie ms word usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bella* ... darauf achten, das es Formate sind die jeder öffnen kann, also mit Standardprogramm wie ms word usw.

Ein Standardformat ist eher *.pdf, nicht veränderbar, keine weiteren Eigenschaften ersichtlich, es gibt für alle Betriebssysteme kostenlose Reader usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen von bimeis Einwand, *.pdf als Datenformat zu nutzen, muss ich bella aus einem ganz anderen Grund widersprechen.

Niemals, bitte niemals Bewerbungen per Word-Datei per Mail verschicken. Oder wollt ihr es einem pfiffigen Personalsachbearbeiter ermöglichen, gleich mal herauszubekommen, an welche Firma die Bewerbung vorher ging, welche Rechtschreibfehler ihr noch rausgestrichen habt und was ihr wann an der Bewerbung verändert habt?

Verrückt? Das geht doch nicht?

Doch das geht, dank "Änderungen verfolgen", ein Feature (oder Fluch?) der bei MS Word standardmässig aktiviert ist.

Leute, seid nicht so blauäugig, zu glauben, dass sich ein Personalbüro nur für den Text einer Bewerbung interessiert. Nutzt das Systemübergreifende *.pdf. Nicht jeder nutzt MS Word.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

Auch ich habe mich für meine Ausbildungsstelle per E-Mail beworben.

Allerdings habe ich erst ein "normales" Anschreiben als reine E-Mail verschickt. In diesem Schreiben habe ich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich bei näherem Interesse seitens des Unternehmens gerne meine ausführlichen Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Bild etc.) gerne per E-Mail bzw. Post zukommen lasse.

Warum? Nun, nicht alle Unternehmen freuen sich darüber, fürchten ggf. die Einschleusung von Viren etc. In den Antworten der Unternehmen (die sehr erfreut waren, dass ich sie nicht gleich mit all meinen Unterlagen bombadiert habe), war dann auch mal zu lesen, welche Formate sie gerne bevorzugen würden.

Zudem kann es bei kleineren Unternehmen (die tatsächlich noch per langsamen Modem ins Netz gehen) zu längeren Download-Zeiten kommen, so dass ich meinen ersten Eindruck schon vor der ersten Zeile der Bewerbung etwas verschlechtern würde.

Vielleicht helfen Dir diese Zeilen ja etwas...

Viele Grüße und viel Erfolg,

Mata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von scorPIOn79

Noch eine weiter Frage: Ist ein Bewerbungsschreiben per EMail genauso aufgebaut wie ein ganz normales, welches durch die Post versandt wird?

Oder muss ich bei der EMail-Bewerbung auf etwas besonderes achten?:confused: :confused: :confused:

Eine Emailbewerbung ist genauso aufgebaut, wie eine ausgedruckte Bewerbung. Da man aber eine Emailbewerbung nicht unterschreiben kann, würde ich die Unterschrift einscannen und in die Bewerbung an der richtigen Stelle als Grafik einfügen.

Das Format würde ich vorher erfragen. Ich hab auch schon erlebt, das einige Personalchefs Word - Dokumente haben wollten. Das das nicht sinnvoll ist, hat der Chief ja schon gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Emailbewerbung ist genauso aufgebaut, wie eine ausgedruckte Bewerbung. Da man aber eine Emailbewerbung nicht unterschreiben kann, würde ich die Unterschrift einscannen und in die Bewerbung an der richtigen Stelle als Grafik einfügen.

Sorry, nach gängiger Literatur und Handhabung (Handbuch PE, Hesse/Schrader, etc) ist das nicht so. Mail-Bewerbungen haben eigene Regeln und sind mit den Papierbewerbungen eher nicht vergleichbar. Dazu habe ich hier im Forum auch schon viel geschrieben.

Das Einscannen der Unterschrift ist bei Online-Bewerbungen bspw. unnötig...

LiGrü

Michael (Bewerbungstrainer, der Online-Bewerbungen nur als Ergänzung zu den normalen Bewerbungen sieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Sorry, nach gängiger Literatur und Handhabung (Handbuch PE, Hesse/Schrader, etc) ist das nicht so. Mail-Bewerbungen haben eigene Regeln und sind mit den Papierbewerbungen eher nicht vergleichbar.

Das Einscannen der Unterschrift ist bei Online-Bewerbungen bspw. unnötig...

Hm, im Bewerbungstraining während meiner Umschulung haben wir das aber so gelernt.

Ob jeder Trainer seine eigenen Ansichten hat? :rolleyes: :confused:

Da du aber Fachmann bist, möchte ich dir nicht widersprechen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherige Hilfe, trotzdem bitte ich euch, meinen überarbeiteten Text kritisch zu beäugen und mir eventuelle Verbesserungen mitzuteilen. Danke :)

_____________________________________________________

Sehr geehrter Herr XXX ,

auf dem Internetportal des Arbeitsamtes bin ich auf die von Ihrem Unternehmen

zu vergebende Ausbildungsstelle zum IT-System-Elektroniker aufmerksam geworden.

Ich bewerbe mich in Ihrem Unternehmen, da ich im Juni dieses Jahres von XXX nach XXX umziehen werde und ich aus diesem Grund einen Ausbildungsplatz in Nordrhein-Westfalen anstrebe.

Im August des letzten Jahres habe ich meine Berufstätigkeit als Zeitsoldat bei der Bundeswehr beendet. Während meiner Dienstzeit half ich mit großem Interesse an der Einrichtung und Installation des kompanieinternen Computernetzwerkes.

Im Juni 2003 besuchte ich einen Linux-Einführungskurs und absolvierte weiterhin im Dezember 2003 einen zweimonatigen Englischkurs für IT-Berufe mit sehr guten Noten.

Da ich mich in meiner Freizeit sehr gerne mit der Hard- und Software eines PCs beschäftige, und mich speziell die Arbeit mit der Computerhardware interessiert, möchte ich mein Hobby zum Beruf machen und zum IT-System-Elektroniker ausgebildet werden.

Noch offen gebliebene Fragen beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

_____________________________________________________

Ist das zu oberflächlich geschrieben oder zu langweilig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von scorPIOn79

Ich bewerbe mich in Ihrem Unternehmen, da ich im Juni dieses Jahres von XXX nach XXX umziehen werde und ich aus diesem Grund einen Ausbildungsplatz in Nordrhein-Westfalen anstrebe.

Wenn das dein einziger Grund ist, kannst Du die Stelle wohl abhaken. Schreib lieber warum gerade dieses Unternehmen (Produktpalette, Marktposition, etc.) und nicht weil du umziehst.

absolvierte weiterhin im Dezember 2003 einen zweimonatigen Englischkurs für IT-Berufe mit sehr guten Noten.
Hier muss ich Julie zustimmen. Ihre Version klingt besser. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewerbe mich in Ihrem Unternehmen, da ich im Juni dieses Jahres von XXX nach XXX umziehen werde und ich aus diesem Grund einen Ausbildungsplatz in Nordrhein-Westfalen anstrebe.

Dies ist sicherlich nicht der einzige Grund, mich in dieser Firma zu bewerben, jedoch glaube ich zu wissen, daß ich für das Bewerbungsschreiben keine zwei DIN-A4 Seiten nehmen sollte...

Ich möchte einfach zum Ausdruck bringen, daß ich mit meiner Freundin, welche gebürtige Kölnerin ist und hier studiert, im Sommer nach NRW umziehen werde.

Ich gaube, einige Firmen bieten mir schon deßhalb kein Vorstellungsgespräch an, weil sie mir den Weg bis zu ihrem Unternehmen nicht "antun" wollen und so lieber Bewerber aus NRW bevorzugen.

Soll ich diesen Satz lieber komplett weglassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen andere Firmen auch. Warum Du aber ausgerechnet dieses spezielle Unternehmen gewählt hast, wird mir und damit auch den Personalverantwortlichen immer noch nicht klar.

Finde heraus, was an dieser Firma so besonders ist und beziehe dich darauf.

Das mit dem Wohnort habe ich auch schon erleben dürfen. :( Einem Geschäftsführer waren 35km (70km insgesamt) zuviel, obwohl ich mit der Bahn in 30 Minuten da gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Firma eine Homepage?

Wenn ja, dann gibt es dort vielleicht auch einen Bereich über Ausbildung. Schau dir die HP und (wenn vorhanden) den Bereich über Ausbildung sorgfältig an.

Dann kannst du einige Punkte, die man dort findet nehmen, um in deiner Bewerbung zu verdeutlichen warum du gerade in diesem Unternehmen eine Ausbildung machen willst.

Jedoch kommen Sätze wie: "Ich möchte eine Ausbildung in ihrem Unternehmen machen, da sie besonders viel bezahlen." nicht besonders gut bei Personalchefs an und sind zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...