Zum Inhalt springen

kuriöse Ablehnungsgründe


IT-Shrek

Empfohlene Beiträge

Hoi,

ich hab ja schon so ziemlich alles an Ablehnungsgründen durch, aber das jetzt trifft echt die Höhe:

Ein großer deutscher Discountkettenkonzern hat mir immermin meine Bewerbungsunterlagen zurück geschickt, Begründung:

"Leider ging bei uns eine Vielzahl an Bewerbungen ein, wir können leider nicht alle durcharbeiten und müssen ihnen daher leider absagen. Bitte sehen sie dieses nicht als Wertung ihrer Fähigkeiten, sondern haben sie Verständnis dafür, dass wir nicht jeder einzelnen Bewerbung nachgehen können."

So, nun muss man also noch Losglück haben.

Das ich nicht blond genug und nicht weiblich genug bin muss ich akzeptieren, dass ich zu schlecht bin, hab ich bisher auch noch hingenommen, aber das?

Was issn das für ne Firmenstruktur, wenn ich die nichtmal die Möglichkeit haben trotz 5000 Mitarbeitern zu prüfen ob sich vernünftige Leute bei denen bewerben und nein, sie haben keinen Bewerbungstest oder sonstwas als Vorauswahl veranstaltet.

Tjo, und das ich mir bei manchen Einstellungstests den Kopf rauchend gegrübelt habe bereue ich auch, hab nämlich schon öfters sowas zu hören bekommen:

"Wir sind von ihren Fähigkeiten beeindruckt blablabla halten sie für überqualifiziert blablabla gehen sie gefälligst studieren blablabla schadet dem Azubiteam blablabla"

Würdet ihr gute Leute ablehnen, weil es zu (meiner Meinung nach nicht nachvollziehbaren) Problemen mit den anderen Azubis kommen könnte? Ich mein ich hab inner Schule auch Informatik mit Leuten gehabt die noch nie am PC gesessen haben und die waren dankbar, wenn ihnen dann nen Mitschüler helfen könnte und der Lehrer sowieso weil ihm Arbeit abgenommen wurde.

Naja, und dann waren da noch die Einstellungstests für Azubi Fachinformatik mit Schwerpunkt auf Kunstgeschichte und Geographie...

*Schulterzuck*

Shad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shad,

Also ich hab auch schon so einiges gehört, aber das is ja der Gipfel.

Ich denk mal dass du noch andere Eisen im Feuer hast so dass du nicht auf diese -meiner Meinung nach nicht vertrauenswürdige Firma- angewiesen bist. Also wenn die schon in der Personalabteilung solche Hämmer bringen, würde ich gar nicht wissen wollen wie dann die Ausbildung ist. Es sei denn du kennst jemand der dort ne Ausbildung macht oder gemacht hat und dir das Gegenteil erzählt hat.

Ich denk mal du wirst auch wo anders n Ausbildungsplatz finden.

Ich hab auch mal so ne kuriose "Absage" bekommen. Und zwar hatt ich schon ne Lehrstelle und hab dann ein Eignungstest bei der besagten Firma abgesagt. Nach ein paar Wochen kamen dann meine Bewerbungsunterlagen zurück mit nem Brief, da stand ungefähr drin:

Sehr guter Eignungstest (ich war gar nicht dabei), aber leider zu viele Bewerber desalb kann ich keinen Ausbildungsplatz bekommen.

War halt auch so ne Pauschal-Absage.

Also viel Glück

Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Tja von den ganzen Varianten an Absagen kann ich auch ein Lied singen. Habe es bei 60-70 Berwerbungen gerade mal bei 5 oder 6 Firmen bis zum Vorstellungsgespräch gebracht. Mein Favorit an absagen ist immer noch, wo man mir bei einem Vorstellungsgespräch sagte, man möchte normalerweise nur Azubis mit Abitur und einem abgeschlossenen Studium, welche ihren Wehr- oder Zivildienst auch schon hinter sich haben. Und jetzt kommts, dabei noch nicht Älter wie 21 sind.

Kann sein das ich in Mathe nicht aufgepasst habe aber ich denke man muss doch schon die ein oder andere Klasse übersprungen haben und ein verdammt kurzes Studium gewählt haben, um diese Kriterien zu erfüllen.

Und der Witz bei all dem ist, dass ich meine Ausbildung jetzt bei einer Firma mache, bei der ich mich noch nicht mal beworben habe. Hab dort einfach 3 Monate Praktikum gemacht und mal gefragt, wie es mit ner Ausbildung aussähe. Und man solls nicht glauben schon hatte ich eine Sorge weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Shad

"Leider ging bei uns eine Vielzahl an Bewerbungen ein, wir können leider nicht alle durcharbeiten und müssen ihnen daher leider absagen. Bitte sehen sie dieses nicht als Wertung ihrer Fähigkeiten, sondern haben sie Verständnis dafür, dass wir nicht jeder einzelnen Bewerbung nachgehen können."

Das passiert durchaus oefter mal. Es ist nur nicht unbedingt ueblich, dass ein solches Vorgehen dann auch so offen zugegeben wird.

Ich finde diese Ehrlichkeit aber gar nicht so schlecht.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shad,

Original geschrieben von Shad

Tjo, und das ich mir bei manchen Einstellungstests den Kopf rauchend gegrübelt habe bereue ich auch, hab nämlich schon öfters sowas zu hören bekommen:

"Wir sind von ihren Fähigkeiten beeindruckt blablabla halten sie für überqualifiziert blablabla gehen sie gefälligst studieren blablabla schadet dem Azubiteam blablabla"

genau das selbe ist mir bei einer Bewerbung für einen kaufmännischen Ausbildungsberuf (den ich genommen hätte, wenn ich weder als FI, noch als SE etwas bekommen hätte) passiert.

Im Logik- und Mathematiktest einfach zu gut abgeschnitten - und das, genau das war der Grund, warum ich nicht genommen wurde (habe das dann "hintenherum" erfahren).

Es ist tatsächlich so, dass bei einigen Einstellungstests diejenigen, die eine gewisse "Obergrenze" überschreiten, nicht eingestellt werden.

Manche Firmen haben wohl auch (nicht immer zu Unrecht) Angst davor, ein "zu intelligenter" Bewerber könne sich schnell langweilen und dann wieder kündigen.

(Traurig aber wahr: so mancher hochqualifizierte, aber arbeitslose Akademiker hat aus eben diesem Grund das Nachsehen, wenn er sich für, sagen wir mal, ganz einfache Fabrikarbeiten bewirbt.)

Einen - einigen vielleicht bekannter - Fall gab es einmal bei der Polizei: der Bewerber hatte in einem IQ-Test mit über 130 Punkten abgeschnitten, und dies war der Grund für seine Nicht-Einstellung (AFAIK ging er damit auch vor Gericht :confused:).

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Shad

"Leider ging bei uns eine Vielzahl an Bewerbungen ein, wir können leider nicht alle durcharbeiten und müssen ihnen daher leider absagen. Bitte sehen sie dieses nicht als Wertung ihrer Fähigkeiten, sondern haben sie Verständnis dafür, dass wir nicht jeder einzelnen Bewerbung nachgehen können."

Shad

Das war nicht zufällig von Siemens? Die gleiche Begründung habe ich damals auch von denen zu lesen bekommen. Zusätzlich stand allerdings auch drin, dass ich etwas zu spät dran sei, so dass sie ihr "Bewergungsaussiebverfahren" schon beendet hätten und mich daher bei den Tests nicht mehr berücksichtigen könnten (was ja dann wiederum verständlich ist)...

Eine der besten Absagen kam aber immer noch von einer kleinen ortsansässigen IT(!)-Firma. Da bekam ich auf dem schicken Firmenbriefbogen handschriftlich(!) die Worte "Leider kein Bedarf!" mitgeteilt. Man hat sich nichtmal die Mühe gemacht so´ne Standardfloskel wie "MfG" draufzupinnen, oder gar namentlich zu unterschreiben. Gut, es war eine Initiativbewerbung - aber bei einem IT-Unternehmen hätte ich irgendwie schon erwartet, dass da mal eben einer flink sein Textverarbeitungsprogramm und den Drucker quält. Letztendlich war ich bei denen aber schon nicht mehr böse drum. Wer weiss, wie da die Ausbildung ausgesehen hätte...

Grundsätzlich kann ich aber nur sagen: Nur nicht den Mut verlieren! Es findet sich bestimmt noch eine gute Firma.

Ich persönlich bin nun schon drei Jahre fertig und arbeite immer noch in meinem "Ausbildungsbetrieb", weil ich mich hier sehr wohl fühle. Die lange Suche danach, mit teils echt enttäuschenden Absagen (eine Firma hatte doch tatsächlich die Ehrlichkeit besessen, mir zu schreiben dass ich als Frau nicht ins Unternehmen passen würde :confused: Und das im Jahr 1997 - nicht etwa 1799 - nu ja, in solchen Firmen möchte ich dann auch gar nicht reinpassen...) hat sich dann doch gelohnt.

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich finde wenn man so eine grund als absage angibt dann ist das schon eine zeichen davon wie professionel diese firma ist. so was ist echt der hammer. aber ich kann dir nur sagen nur nicht den mut verliehren und weiter suchen du wirst bestimmt noch eine stelle finden. bei einer firma die deine leistunge anerkennt.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise sind die Absagegründe Standardformulierungen. Ich habe ein paar Absagen von unterschiedlichen Betrieben, bei denen der Text sogar identisch ist.

Viele Firmen haben eben nicht die Zeit, sich die Mühe zu machen, eine Absage frei zu formulieren und greifen auf einen Standardbrief zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Natuerlich aergert einen das, aber was solls, wenigstens sind sie ehrlich und seiern sich nicht einen ab.

Da hat Uli vollkommen recht. Diese staenigen Standardleiern nerven schon tierisch und man kann mit ihnen dann sehr wenig anfangen.

Letztens erst wieder eine Absage bekommen -> Standardtext. Leider hatte ich noch eine E-Mail geschrieben und wollte noch etwas wissen, also ran ans Telefon und los.

Und, was passiert ... die koennen ehrlich sein.

blabla ... sie bringen die fachliche Quali mit (*brust anschwell*) aber leider suchen unsere Fachabteilungen erfahrene Leute (*sh***). Damit sowas kann man wenigstens was anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...