Zum Inhalt springen

Probearbeiten


dork!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war bei einem mittelständischen Unternehmen zum Einstellungstest und zum Vorstellungsgespräch gewesen. Letzte Woche bekam ich Post von denen, in der stand, dass ich bei denen einen Tag probearbeiten soll.

Nun meine Frage: Habe ich sehr gute Chancen dort in der Firma genommen zu werden? Wie soll ich mich dort verhalten? Bitte keine Antworten wie sei einfach du selbst. Mir ist schon klar: einfach lockerbleiben, der Rest kommt von ganz alleine. Aber habt ihr eventuell noch nen paar Tips auf was Arbeitgeber besonders achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach dork!,

Original geschrieben von dork!

Habe ich sehr gute Chancen dort in der Firma genommen zu werden?

Das wird Dir keiner pauschal sagen können.

Auf jedenfall zeigt die Firma großes interesse an Dir. Vielleicht haben sie bei einem anderen Azubis schlechte Erfahrungen gemacht oder sich in der Person verschätzt.

Deswegen wollen sie Ihre neuen Azubis so besser kennenlernen, um sie besser einschätzen zu können.

Original geschrieben von dork!

Wie soll ich mich dort verhalten?

Sei höflich und verhalte Dich deiner Position entsprechend. Zeige aber auch wenn möglich - Eigeninitiative und Verantwortung. Erledige die Dir augetragende Arbeit ordentlich. Einsatzbereitschaft ist auch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Tag kann man ja nicht wirklich viel Probearbeiten...

Ich denke es geht ehe darum das die Kollegen dich dann auch mal sehen und beschnuppern können...

Und somit dann sagen sollen ob sie dich ertragen können oder nicht (jetzt mal so kraß gesagt...)

Also wenn deine Chancen nicht sehr gut stehen würden, würden die sich nicht so eine mühen mit dir machen... kostet die ja auch Zeit usw.... das machen die nur bei echtem Interesse...

Wenn ich dir so noch einen Tipp geben darf sei Gesellig (im Sinne von Interessiert und Umgänglich)aber keine Quatschbacke (weil du sollst ja lernen nicht deine Zeit verquatschen)

Und stelle Fragen.... das zeigt auch das du ebenfalls ernsthaft an dieser Stelle interessiert bist...

(Frage aber nicht unbedingt 10 mal nach wenn du eine Fachliche Antwort nicht verstehst das kannst du dir aufsparen für die Zeit wo du die stelle dann sicher hast... Interesse zeigen reicht für den 1. Tag... sonst wirkst du nervig und ungebildet)

Frage auch – falls es dir nicht automatisch gezeigt wird – wo du zum Beispiel dann deinen Arbeitsplatz hättest und wer dich hauptsächlich betreuen wird... schau dir die Büroräume der Leute genau an... achte auf Private Details...

Ich kann mich daran erinnern das mein Bereichsleiter Bilder von Segelbooten an den Wänden hatte (und so typische Privat Aufnahmen davon) .. also konnte ich voller Begeisterung für Boote fragen ob er dann eins hätte und nachdem er das bejaht hatte konnte ich natürlich darüber schwärmen wie toll ich so was finde und das ich extra wegen der Boote und dem Meer in den Norden gezogen bis... usw.... so kann man Sympathien einfangen in dem man das Private Steckenpferd der jeweiligen Person beachtet...

Auf vielen Schreibtischen findet man hinweise auf Steckenpferde und Vorlieben der jeweiligen Person...

Wenn man solche Vorlieben teilt dann ist man sich menschlich gleich sympathischer...

Manchmal ist es aber auch so das eine Firma geradezu steril ist was das private angeht also Bilder an der wand sind zum Beispiel professionelle Kunstdrucke die auch überall in der Firme in ähnlichen Variationen hängen.. auf den Schreibtischen nichts privates ... usw... dann sollte man Unterhaltungen die Private Inhalte haben ehe einschränken und auf private Fragen Kurz und sachlich Antworten...

Also ich rate dir schaue dir die Umgebung und die Arbeitsplätze genau an...

Da erfährst du sehr viel über die interne Firmenstruktur und den Verhaltenskodex... und kannst dich so schon am ersten Tag perfekt eingliedern... so das der künftige Arbeitgeber sieht das du Prima in die Mannschaft paßt

Viel Glück

Nadine

:marine

PS und immer schon locker bleiben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...