Zum Inhalt springen

nach der Ausbildung nur ein Hungerlohn zu erwarten?


GoaSkin

Empfohlene Beiträge

Hier wird vor allem auch darüber gestritten, ob bestimmte Gehälter viel oder wenig für Berufsanfänger sind. Meiner Meinung sehe ich da für den Anfang 1500 NETTO ein faires Durchschnittsgehalt, auch damit begründet, daß Gelehrte schon mehr verdienen sollten, als ungelernte Hilfskräfte. Ich habe vor meiner Ausbildung diverse befristete Jobs quer durch unterschiedliche Tätigkeitsgebiete ausgeübt. Beispielsweise als LKW-Fahrer für 2600DM im Monat, Lagerarbeit in einer Filmfabrik für 3200DM+Schichtzulagen oder wenn man die Tätigkeiten in der IT-Branche nimmt: DV-Betreuung in einer mittelständischen Perückenfabrik (für die komplizierten Sachen wurde bei Bedarf ein externer Dienstleister bestellt): 35DM/ Stunde, Rechner für eine Reisebürokette aufrüsten: 40DM/ Stunde.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich aktuell zwei gerade ausgelernte Industriekaufleute, einen gerade ausgelernten Speditionskaufmann und einen ausgelernten Fachinformatiker/ Anwendungsentwicklung. Die Leute haben ein Alter zwischen 20 und 25 und verdienen alle knapp über 1500 Euro, aber netto und auch alle nach Tarif. 1500 brutto mag für jemanden OK sein, der vor Ausbildungsende erst gerade volljährig geworden ist, aber wenn es zum allgemeinen Zustand wird, daß man durch eine Ausbildung für sich nichts gewonnen hat, werden sich die Leute auf die Dauer überlegen, ob eine Ausbildung nicht ein dummer Schritt ist.

Im übrigen liegen doch die meisten FH-Absolventen, die gerade in die Arbeitswelt einsteigen ein ganzes Stück über einem brutto von 2500 im Monat bei 12 Gehältern ohne Extras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 183
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von GoaSkin

Hier wird vor allem auch darüber gestritten, ob bestimmte Gehälter viel oder wenig für Berufsanfänger sind. Meiner Meinung sehe ich da für den Anfang 1500 NETTO ein faires Durchschnittsgehalt, auch damit begründet, daß Gelehrte schon mehr verdienen sollten, als ungelernte Hilfskräfte. Ich habe vor meiner Ausbildung diverse befristete Jobs quer durch unterschiedliche Tätigkeitsgebiete ausgeübt. Beispielsweise als LKW-Fahrer für 2600DM im Monat, Lagerarbeit in einer Filmfabrik für 3200DM+Schichtzulagen oder wenn man die Tätigkeiten in der IT-Branche nimmt: DV-Betreuung in einer mittelständischen Perückenfabrik (für die komplizierten Sachen wurde bei Bedarf ein externer Dienstleister bestellt): 35DM/ Stunde, Rechner für eine Reisebürokette aufrüsten: 40DM/ Stunde.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich aktuell zwei gerade ausgelernte Industriekaufleute, einen gerade ausgelernten Speditionskaufmann und einen ausgelernten Fachinformatiker/ Anwendungsentwicklung. Die Leute haben ein Alter zwischen 20 und 25 und verdienen alle knapp über 1500 Euro, aber netto und auch alle nach Tarif. 1500 brutto mag für jemanden OK sein, der vor Ausbildungsende erst gerade volljährig geworden ist, aber wenn es zum allgemeinen Zustand wird, daß man durch eine Ausbildung für sich nichts gewonnen hat, werden sich die Leute auf die Dauer überlegen, ob eine Ausbildung nicht ein dummer Schritt ist.

Im übrigen liegen doch die meisten FH-Absolventen, die gerade in die Arbeitswelt einsteigen ein ganzes Stück über einem brutto von 2500 im Monat bei 12 Gehältern ohne Extras.

Ganz meine Meinung.

Wir leben schließlich in einem Wohlstandsland..

Wer gerne für 1500€ brutto arbeiten geht (wie z.B. Zeus), der soll das gerne tun.

Wollt ihr eigentlich irgendwann mal eine Familie? Kinder? Vermutlich nicht. Mit diesem Gehalt müsstet ihr ja zum Sozialamt gehen, und Zuschuss beantragen.

Für 1500€ brutto braucht man keine Ausbildung.

@DarkZeus

Es ist mir vollkommen egal ob diesen Thread schließt oder nicht. Ich sage meine Meinung wann immer ich will. Ob dir das passt oder nicht ist mir egal.

Ich nimm meine Weisheiten daher, dass ich mehrere Industriekaufleute gut kenne. Meinst du die lügen mich an?

Natürlich ist ein Gehalt von 2500€ nur für fähige Informatiker angemessen. Wer nach 3 Jahren noch nicht fit ist, ist selber schuld.

Wieso spielst du auf mein Alter an? Alter schützt vor ...Unwissenheit nicht.

Woher ich weiß wie man eine Stückliste anlegt? Ich sage es dir: Ich habe es in meiner Ausbildung gelernt.

Leute, die für 1500€ brutto eine qualifizierte Arbeit ausüben machen den Arbeitsmarkt kaputt. Verkauft euch doch nicht so sehr unter wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tobixxx

Leute, die für 1500€ brutto eine qualifizierte Arbeit ausüben machen den Arbeitsmarkt kaputt. Verkauft euch doch nicht so sehr unter wert.

Nur eine kleine Frage: Wuerdest du also lieber arbeitlos sein, als fuer 1500 brutto einen guten Einstieg ins Berufsleben beginnen ??

Ich verkaufe mich lieber unter Wert, als arbeitslos zu werden. Wenn du das nicht willst, ist das deine Sache.

btw: Man meckert den Mod nicht an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir vollkommen egal ob diesen Thread schließt oder nicht. Ich sage meine Meinung wann immer ich will. Ob dir das passt oder nicht ist mir egal.

Hmmm.... es ging glaub ich weniger um's Threadschließen als um Provokation und Troll-Existenz auf dem Board. Beides wird hier selten geduldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerMatze

Nur eine kleine Frage: Wuerdest du also lieber arbeitlos sein, als fuer 1500 brutto einen guten Einstieg ins Berufsleben beginnen ??

Ich verkaufe mich lieber unter Wert, als arbeitslos zu werden. Wenn du das nicht willst, ist das deine Sache.

btw: Man meckert den Mod nicht an ;)

Gute Frage.

Das kann ich dir nicht mit einem Wort beantworten.

Ich würde mich höher qualifizieren!

@tgb

Troll??? Das meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wäre, wenn du nach dem Studium auch keinen Job bekommst, oder nur Angebote, die für dich unter Wert sind?

Was glaubst du wieviele Dipl. Informatiker es gibt, die einen völlig anderen Job machen, der ein geringes Einkommen bedeutet, da sie nach dem Studium nichts bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Und was wäre, wenn du nach dem Studium auch keinen Job bekommst, oder nur Angebote, die für dich unter Wert sind?

Was glaubst du wieviele Dipl. Informatiker es gibt, die einen völlig anderen Job machen, der ein geringes Einkommen bedeutet, da sie nach dem Studium nichts bekommen haben.

Sicherlich gibt es die.

Wie ich schon gesagt habe, ich weiß selber dass nicht jeder FI 2500€ bekommt. Angemessen wäre es aber!

Wenn ich in der Situation wäre, dass ich die Wahl hätte zwischen 45h/Woche schuften für 1000€ netto und davon noch Miete etc.. zu zahlen oder Sozialhilfe dann würde ich zweiteres wählen und privat noch etwas dazuverdienen und mir ein schönes, stressfreies Leben machen.

Ich bin allerdings weit davon entfernt, zu resignieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in der Situation wäre, dass ich die Wahl hätte zwischen 45h/Woche schuften für 1000€ netto und davon noch Miete etc.. zu zahlen oder Sozialhilfe dann würde ich zweiteres wählen und privat noch etwas dazuverdienen und mir ein schönes, stressfreies Leben machen.

Das sind die richtigen. Mehr sage ich dazu nicht, sonst platzt mir gleich der Kragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Und was wäre, wenn du nach dem Studium auch keinen Job bekommst, oder nur Angebote, die für dich unter Wert sind?

Was glaubst du wieviele Dipl. Informatiker es gibt, die einen völlig anderen Job machen, der ein geringes Einkommen bedeutet, da sie nach dem Studium nichts bekommen haben.

Hallo Sandrin,

mit dem Studium muss ich Tobixxx beipflichten. Gerade wenn man die Schallmauer (30) noch bei weitem nicht durchbrochen hat sollte man, wenn man keinen adäquaten Job bekommt, ein Studium machen. Ich habe mit 31 erst angefangen zu studieren, das ist zwar nicht zu spät, aber auch nicht ganz optimal.

Und im Studium lernt man Dinge, die in KEINEM Ausbildungsberuf vermittelt werden, und die auch über Berufserfahrung nur schwer zu ermitteln sind (ich habe 12 Jahre Berufserfahrung, ich weiss wovon ich rede).

Es muss ja nicht Informatik sein. Ein BWL-Studium mit den richtigen Inhalten kann einem im IT-Bereich auch sehr nützlich sein. Oder wenns mehr technisch sein soll, kann man auch E-Technik, Maschinenbau oder Mechatronik machen. Die Chancen einen Job zu bekommen sind dann besser. Es gibt immer mehr ausgebildete Leute, als Leute mit Hochschulabschluss.

Man kann zwar über Deutschland meckern wie man will, die Möglichkeiten etwas zu machen sind da. Man braucht nur Durchhaltevermögen. Am besten steckt man die ganze Jammerenergie, die man in den Foren ablässt da rein, dann wird das was.

:D:D:D

Ich mache als angehender Dipl.Inf. auch nicht unbedingt den reinen IT-Job. Ich arbeite als Produktmanager in einer ganz anderen Branche. Dadurch habe ich viele Informationen zu verwalten und muss mir schon mal das eine oder andere Tool schreiben. Ohne Studium wäre ich allerdings nicht an den Job gekommen.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tobixxx

Wie ich schon gesagt habe, ich weiß selber dass nicht jeder FI 2500€ bekommt. Angemessen wäre es aber!

Wo bekommst du das als "quasi" Berufseinsteiger denn noch????

Ich denke im Moment sollten wir froh sein überhaupt einen Job zu haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Studium muss ich Tobixxx beipflichten. Gerade wenn man die Schallmauer (30) noch bei weitem nicht durchbrochen hat sollte man, wenn mein keinen adäquaten Job bekommt ein Studium machen. Ich habe mit 31 erst angefangen zu studieren, das ist zwar nicht zu spät, aber auch nicht ganz optimal.

Dagegen habe ich ja auch nichts gesagt. Ein Studium ist immer eine gute Alternative. Ich habe nur etwas gegen diese Einstellung:

Liebe melde ich mich beim Sozialamt, als mir für 1500 € brutto mein eigenes Geld zu verdienen. Und sein damit verbundenes Anspruchdenken, was das Gehalt angeht.

Mehr sage ich dazu wirklich nicht, sonst werde ich noch wegen unflätigen Bemerkungen vom Board geschmissen. Bei so einer Einstellung könnte ich echt die Wände hoch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tobixxx

Wenn ich in der Situation wäre, dass ich die Wahl hätte zwischen 45h/Woche schuften für 1000€ netto und davon noch Miete etc.. zu zahlen oder Sozialhilfe dann würde ich zweiteres wählen und privat noch etwas dazuverdienen und mir ein schönes, stressfreies Leben machen.

Ich bin allerdings weit davon entfernt, zu resignieren.

Autsch, das tut weh.

Hey, sowas darfst Du denken, blos nicht schreiben. Und wenn Du Dir mal den Sozialhilfesatz ankuckst, dann musst Du noch gut was nebenbei verdienen um auf 1000 Euro zu kommen. Und die Jobs kannst Du Dir wohl dann nicht aussuchen und die sind vom Stundensatz her weit unter dem was Du in einem 1000€-Job verdienst.

Wenn Du mal in die Sozialhilfe abgerutscht bist, kommst Du da ganz schwer wieder raus.

Nee nee, das würde ich Dir nicht empfehlen.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -tgb-

Das

Ansonsten hab ich Sandrin nichts mehr hinzuzufügen.

*plonk*

Achso.

Ich bin ganz sicher kein Troll.

@Steffi23

In gewisser Weise hast du ja recht, aber was soll aus unserer Wirtschaft werden, wenn jeder nur noch den Minimalst-Lohn bekommt? Wer soll dann noch richtig konsumieren? Wenn jeder nur noch kauft was er unbedingt braucht haben wir bald noch viel mehr Arbeitslose. So gesehen liegt es auch an der Arbeitgebern, die Gehälter auf einem anständigen Niveau zu halten, damit die Dinge die man produziert auch gekauft werden können. Arbeitskraft ist genügend vorhanden. Geld ist auch genug vorhanden, wenn ich mir die Gewinne der großen Konzerne so ansehe (und das trotz der gigantischen Vorstandsgehälter & Managergehälter). Es sollte eben nicht nur von den Obersten gebunkert werden sondern den Leuten die unser System am laufen halten gegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

Autsch, das tut weh.

Hey, sowas darfst Du denken, blos nicht schreiben. Und wenn Du Dir mal den Sozialhilfesatz ankuckst, dann musst Du noch gut was nebenbei verdienen um auf 1000 Euro zu kommen. Und die Jobs kannst Du Dir wohl dann nicht aussuchen und die sind vom Stundensatz her weit unter dem was Du in einem 1000€-Job verdienst.

Wenn Du mal in die Sozialhilfe abgerutscht bist, kommst Du da ganz schwer wieder raus.

Nee nee, das würde ich Dir nicht empfehlen.

Cheers

Lothy

Ist ja auch nicht mein Ziel! Ganz im Gegenteil.

Es ist doch genau meine Rede: Arbeit muss sich lohnen! Darum sollen anständige Gehälter bezahlt werden!

Wenn man bedenkt dass du als Sozialhilfeempfänger neben deinen Bezügen auch die Miete erstattet bekommst und keine Kosten hast, um zur Arbeitsstelle zu kommen und dann noch 200-300€ nebenbei verdienst hast du durchaus einen ähnlichen Lebensstandard wie jemand, der 1000€ netto verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...