Zum Inhalt springen

nach der Ausbildung nur ein Hungerlohn zu erwarten?


GoaSkin

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von gajUli

Du bist einfach nur etwas eingebildet mit der Folge, dass Du ein irriges Meinungsbild gegen Fakten abschirmst, womit die subjektiven Befindlichkeiten, die ganz auf Deiner Seite liegen, in diesem Thread zu 100 Prozent benannt sind.

Unter solchen Umstaenden ist es Zeitverschwendung, weiter mit Dir zu diskutieren.

Sprich Dir fällt einfach nichts ein. Was soll jetzt dieser persönliche Angriff? (Eingebildet, etc.) Hast Du das nötig? Es ist doch wohl eher so, dass mit Dir eine Diskussion nicht möglich ist. Fällt Dir nix ein, wirst Du beleidigend oder versuchst Tatsachen zu verdrehen. Es stimmt, eine Diskussion ist Zeitverschwendung. Aber das liegt wohl daran, dass Du nicht diskussionsfähig bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 183
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

1500€ brutto ist schon ziemlich wenig.

Zu den Tarifen im öffentlichen Dienst: Du hast vermutlich die Ortszulage vergessen oder so. Jedenfalls verdienst du z.B im Finanzamt nach der Aubildung als 20jähriger etwa 1200€ netto.

Demzufolge sollte ein guter Fachinformatiker 1500€ netto, also um die 2500€ brutto bekommen. Dass dies leider häufig nicht so ist weiß ich selbst. Da könnt ihr euch bei den Erfindern des Kapitalismus bedanken.

1200€ netto bekommen Industriekaufleute häufig auch.

Natürlich kann man mit 1000€ netto leben. Wenn man einer Facharbeiter-Vollzeit-Tätigkeit nachgeht sollte aber schon mehr rausspringen als nur "leben".

Wenn ich nur soviel verdiene dass ich nach Miete/Lebenshaltungskosten und Kosten für's Auto, welches ich zum zur Arbeit fahren brauche bei gerade mal +/- 0 bin und mir sonst keinen Luxus leisten kann und nichts wegsparen kann dann lohnt es sich definitiv nicht, zu arbeiten.

Lasst euch nicht von geldgeilen Chefs ********en die euch eintrichtern dass es der Firma soo schlecht geht, im gleichen Atemzug jedoch selber massige Bezüge kassieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eine ziemlich komische Meinung bezüglich "Chefs" die hier herrscht.

Kla, die Chefs verdienen fett kohle wärend sie 5 andere Mitarbeiter entlassen und nur 7 Stunden am Tag arbeiten.

Ich kann diese Meinung nicht wirklich verstehen, vielleicht hatte ich dazu auch zuviel Bwl in meiner Schullaufbahn......

Aber das ist ja nun noch mehr OT, als der Thread eh schon teilweise ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tobixxx

1200€ netto bekommen Industriekaufleute häufig auch.

Wieso auch nicht? Hier erhalten Industriekaufleute genauso viel wie Fachinformatiker nach ihrer Ausbildung. Dies ist nach Tarifvertrag geregelt. Es wird nicht nach dem Abschluss bzw. der Wertigkeit des Abschluss (FIs sind hier nicht besser/wichtiger/höher angesehen als IKs), sondern um das was du tutst/arbeitest.

Je mehr Eigenverantwortung / Eigenleistung / Entscheidungsgewalt du hast umso mehr wird dir auch gezahlt.

Bist du ausgelernt, hast du hier wenig Eigenverantwortung und kaum Entscheidungsgewalt, womit dein Gehalt bei etwa 2000€ Brutto liegt. Mit der Zeit steigst du im Gehalt, weil deine Eigenverantwortung und Entscheidungsgewalt steigt. Hier zeigt sich auch der Unterschied zwischen Fi und IT. Der Fi kann zum Modulverantwortlichen, Teamleiter, Projektleiter, Bereichsleiter, Abteilungsleiter und zum European-IT-Leiter aufsteigen. Für jede Stufe die du hoch steigst steigt auch dein Gehalt. Als IK ist die Leiter sehr kurz und hart umkämpft (Sachbearbeiter, Bereichsleiter, Abteilungsleiter), dein Gehalt bleibt meist auf Anfangsnevau.

Jeder fängt mal klein an. Wer gute Leistungen bringt, wächst auch, und verdient mehr.

Aber manche wollens ja nicht hören

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pönk

Fachinformatiker sollten mehr Gehalt bekommen, weil ihre Aufgaben anspruchsvoller sind als die eines Industriekaufmannes! Findest du es nicht schwieriger, eine komplexe Software zu erstellen als eine Rechnung zu schreiben?

Natürlich gibt es Fachinformatiker die hauptsächlich "einfachere" Tätigkeiten ausführen und Industriekaufleute, die viel Verwantwortung haben, dies sind aber eher die ausnahmen.

Deiner Rechnung nach müsste ein Bäcker auch genauso viel verdienen wir ein Arzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschreiben von tobixxx

Demzufolge sollte ein guter Fachinformatiker 1500€ netto, also um die 2500€ brutto bekommen.

Das bekommt ein 20 jähriger Fachinformatiker im öffentlichen Dienst garantiert nicht!!

Wenn du als Fachinformatiker im ÖD Glück hast, fängst du mit BAT Vb an, das sind als 20 jähriger, incl. Ortszuschlag, etwa 1100 - 1200 Euro (den genauen Betrag habe ich jetzt nicht im Kopf) netto, mehr nicht. Meistens wird im öffentlichen Dienst nämlich noch die sog. Zusatzversorgung abgezogen, die ca. um die 100 Euro liegt.

Die meisten Fachinformatiker im Öffentlichen Dienst fangen allerdings mit BAT VII oder VI an. Das bedeutet, sie bekommen deutlich weniger als 1200 Euro netto, und niemals 1500 Euro!! Die hast du irgendwann, wenn du BAT IV und 30 Jahre alt bist.

Soviel zu dem Thema.

Desweiteren kann ich Pökns Aussage nur voll und ganz zuzustimmen.

@tobixxx

Ich glaube du weißt nicht wirklich was ein Industriekaufmann den ganzen Tag so macht. Auch in diesem Berufsfeld kommt es, wie in jedem anderen Beruf auch, darauf an, wieviel Verantwortung du trägst. Und das ist von Firma zu Firma, von Job zu Job völlig unterschiedlich. Wie Pönk schon sagte, richtet sich das Gehalt oftmals nach der Eigenverantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tobixxx

Fachinformatiker sollten mehr Gehalt bekommen, weil ihre Aufgaben anspruchsvoller sind als die eines Industriekaufmannes!

Wie kommst du darauf?

Original geschrieben von tobixxx

Findest du es nicht schwieriger, eine komplexe Software zu erstellen als eine Rechnung zu schreiben?

Klar finde ich Kabel in ein vorgesehenes Loch zu stecken (wobei man nicht mal was falsch machen kann) nicht schwieriger, als eine komplette Angebotskalkulation.

PS: Ich glaube, Dein Vergleich hinkt ein wenig, (genau wie meiner). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum öffentlichen Dienst: Ich habe am Samstag in der Frankfurter Rundschau zwei Stellenangebote aus dem öffentlichen Dienst gelesen, die den typischen FaSI ansprechen. Da ging es darum, alle möglichen Aufgaben rund um die hausinterne DV einer Behörde in einem DV-Team zu vollbringen und eine entsprechende IT-Ausbildung wird verlangt (z.B. FaSI).

Die Bezahlung erfolgt nach BAT IVa. Wieviel das ist, lässt sich sehr leicht in Tabellen nachlesen und hängt von einigen demographischen Faktoren ab (Familienstand, Standort, Alter u.A.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eine entsprechende IT-Ausbildung wird verlangt (z.B. FaSI).

Steht das in der Anzeige? Ich frage, da im Öffentlichen Dienst BAT IV Stellen, die extern ausgeschrieben sind, eigentlich nur an Studierte vergeben werden. Oder eben an Angestellte des öffentlichen Dienstes, die vorher schon eine entsprechende BAT Eingruppierung hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500€ netto natürlich nur in der freien Wirtschaft!

Ich habe ja selber gesagt, dass man beim Staat idR um 1200€ bekommt. Wobei es beim Staat IMMER mit der Zeit mehr wird und in der Wirtschaft nur, wenn man was leistet.

@Pönk

Ich höre von 2 Kumpels (Industriekaufleute) ständig was sie machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es beim Staat IMMER mit der Zeit mehr wird und in der Wirtschaft nur, wenn man was leistet.

*hüstel* Hast du schonmal die letzten Tarifverhandlungen für Angestellte im ÖD verfolgt? Anscheinend nicht. Im übrigen sind die Zeiträume für das Aufsteigen im BAT sehr hoch. Sie bewegen sich zwischen 4 und 6 Jahren. Wenn du z.B. BAT Vb bist, dauert es 4 Jahre, bis du nach IV aufsteigst. Der nächste Aufstieg dauert weitere 6 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

*hüstel* Hast du schonmal die letzten Tarifverhandlungen für Angestellte im ÖD verfolgt? Anscheinend nicht. Im übrigen sind die Zeiträume für das Aufsteigen im BAT sehr hoch. Sie bewegen sich zwischen 4 und 6 Jahren. Wenn du z.B. BAT Vb bist, dauert es 4 Jahre, bis du nach IV aufsteigst. Der nächste Aufstieg dauert weitere 6 Jahre.

Die BAT Stufen steigt man nicht so schnell auf, aber alle 2 Jahre (in höheren Stufen alle 3/4 Jahre) steigt man eine Dienstaltersstufe auf!

Zur beruflichen Qualifikation werden wir uns wohl nicht einig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in den beiden genannten Anzeigen wurde erwähnt, daß eine Bezahlung nach BAT IVa vorgesehen ist. Ein abgeschlossenes Studium ist bei der Ersten nicht verlangt und bei der zweiten aber wünschenswert:

- fundierte Kenntnisse in DOS, Winword, Excel, Access, Novell-Netzwerken

- Bereitschaft zur Fortbildung

- flexible Gestaltung der Arbeitszeiten

- Frauen und Schwerbehinderte bevorzugt (ist im Öffentlichen Dienst normal)

anderes Angebot aus dem öffentlichen Dienst (auch BAT IVa laut Zeitungstext; hier ist ein abgeschlossenes Studium von Vorteil)

- soziale Kompetenz; Teamfähigkeit

- Organisationsgeschick; Durchsetzungsvermögen

- abgeschlossenes Fachhochschulstudium oder vergleichbare berufliche Qualifikation im Bereich Informatik

- praktische Erfahrung für den Aufbau und Betrieb von Client/ Server-Systemen

- Umgang mit Windows NT Server und MS Office

- Engagement, Flexibilität und Beslastbarkeit

- Fortbildungsbereitschaft

- Frauen und Schwerbehinderte bevorzugt

So weit ich das verstehe, überlegt man sich bei Definition der Stelle, nach welcher BAT-Stufe bezahlt werden soll, unabhängig davon, ob sie von einem Hochschulabsolventen ausgeübt wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BAT Stufen steigt man nicht so schnell auf, aber alle 2 Jahre (in höheren Stufen alle 3/4 Jahre) steigt man eine Dienstaltersstufe auf!

Diese Dienstalterstufe ist in der letzten Tarifverhandlung halbiert worden. Die Dienstalterstufe waren eh immer nur ein paar Euro und die sind jetzt nochmal auf die hälfte gekürzt worden. Im Endeffekt hat man nun nach dem Aufstieg in die nächste Dienstaltersstufe BRUTTO gerade mal 50 Euro mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von BAT 5 nach BAT 4 oder in dieser Art steigt man sowieso nicht auf. Es gibt für jede Stufe altersbezogene Gehälter und wenn man einen Job hat, der nach BAT IV bezahlt wird, bleibt dieser auch BAT IV.

Natürlich kann man in einer Behörde auch "Befördert" werden und verdient dann nach einer anderen BAT-Stufe. Das ist aber dann auch ungefähr dasselbe, als ob man firmenintern zu einer höheren Stelle wechseln darf.

Frage: was bedeutet bei manchen Gruppen eigentlich a und b?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GoaSkin

Also von BAT 5 nach BAT 4 oder in dieser Art steigt man sowieso nicht auf. Es gibt für jede Stufe altersbezogene Gehälter und wenn man einen Job hat, der nach BAT IV bezahlt wird, bleibt dieser auch BAT IV.

Was redest du da eigentlich? Bitte informiere dich doch in Zukunft vorher ob das, was du schreibst auch richtig ist. Du hast anscheinend vom ÖD und vom BAT keine Ahnung, dann unterlasse es bitte auch irgendwelche Dinge zu behaupten von denen du nicht den geringsten Schimmer hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

*fragt sich, warum - wenn das nicht gehen sollte - er in seinem Vertrag eine Option stehen hat, dass er eine BAT-Stufe aufsteigen koennte*

Eben drum. Dafür gibt es im BAT z. B. auch soetwas wie Fallgruppenaufstieg, Bewährungsaufstieg usw.

@GoaSkin

Es ist nicht schlimm, nicht alles zu wissen. Hier im Forum pflegen wir sogar die gute Sitte, nicht zu verurteilen, wenn jemand nicht weiss, wo etwas steht. Nur fragen muss derjenige mit Halb- oder Unwissen schon von allein, das können wir schlecht abnehmen. Will man erstmal sein vermeindliches Wissen kundtun, ist das auch legitim. Es macht dann aber Sinn, bei einer anderslautenden Aussage eines Anderen, doch besser auf das Mittel der Frage zurückzugreifen, als weiter vor sich hinzuplappern und sich lächerlich zu machen oder gar den Zorn anderer auf sich zu ziehen, die sich u. U. fragen, ob deren Postings an manchen Computern schriftlos angezeigt werden.

Aber das nur am Rande bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goaskin

Falls du dich mal genauer über die Vergütung der Angestellten im Öffentlichen Dienst erkundigen willst, hier ein Link:

http://www.bmi.bund.de/Annex/de_21754/Download_-_deutsch.pdf

Aber ich fasse es auch gerne selber zusammen, damit klar wird, dass du Quatsch erzählt hast.

Also....

Die Vergütungsgruppen der Grundvergütung lassen sich in vier Bereiche gliedern, denen jeweils ein bestimmtes Anforderungsprofil zugeordnet werden kann:

X bis VIII

Einfache Tätigkeiten, die in der Regel ohne qualifizierte Berufsausbildung nach einer mehr oder weniger langen Anlernphase ausgeübt werden können, vergleichbar mit dem einfachen Dienst der Beamten

VIII bis Vb

Tätigkeiten, für die gründliche Fachkenntnisse erforderlich sind, die in der Regel durch eine dreijährige Berufsausbildung erworben werden, vergleichbar mit dem mittleren Denst der Beamten

Vb bis IIa

Tätigkeiten, für die umfassende Fachkenntnisse erforderlich sind, die in der Regel im Rahmen eines Fachhochschulstudiums erworben werden, vergleichbar mit dem gehobenen Dienst bei den Beamten

IIa bis I

Tätigkeiten, für deren Ausübung ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium erforderlich ist, vergleichbar mit dem höheren Dienst der Beamtinnen und Beamten

Jetzt aufgepasst GoaSkin:

Wird Angestellten eine höherwertige Tätigkeit übertragen, sind sie automatisch in der entsprechenden höheren Vergütungsgruppe eingruppiert. In den meisten Fällen können Angestellte nach Ablauf eines bestimmten Zeitraumes die nächsthöhere Vergütungsgruppe auch ohne Änderung der Tätigkeit erreichen, wenn die Leistungen den Anforderungen seines Arbeitsplatzes entsprochen haben (sogenannter Bewährungsaufstieg)

Das bedeutet anhand eines Praxisbeispiels:

Wenn ein Fachinformatiker nach der Ausbildung in BAT Vb (gehobener Dienst) eingestuft wird, kann er im Laufe der Jahre bis zu BAT IIa (gehobener Dienst) aufsteigen, ohne dass seine Stelle abgeändert wird!!!

So, ich hoffe damit ist dein Halbwissen endlich weiter aufgestockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...