Zum Inhalt springen

24h-Pilotenstreik


Honkytonk

Empfohlene Beiträge

Tag liebe Leute!

Mal was zu Abwechselung wieder ein ernsteres Thema zum Diskutieren:

Ist der Pilotenstreik der Lufthansa gerechtfertigt?

Es werden während des Streiks ca. 500 Flüge ausfallen, die Auswirkungen in Form von Verspätungen werden noch ungefähr 3 Tage später zu spüren sein.

Nach einem 12 Std. Verhandlungsmarathon trennten sich ergebnislos heute morgen Lufthansa & Cockpit. Streitpunkt und Forderungen kann man hier nachlesen.

Was meint ihr dazu?

@tdd: Du bist dran ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich denk mal wenn ich zwischen 300.000 - 350.000,- DM im Jahr verdiene und dann noch streike um noch mehr zu bekommen ist das eigentlich etwas ungerechtfertigt. Man brauch sich doch nur mal die Fluglotsen anschauen, die wesentlich mehr Stress haben aber nur einen Bruchteil der obigen Summe verdienen.

Andererseits muss man halt aber sagen wenn die Piloten in Deutschland wirklich unterdurchschnittlich verdienen dann sollte das angepasst werden.

An stelle der Piloten wuerde ich mich aber momentan mit der von der Lufthansa angebotenen Erhoehung zufrieden geben bevor ich als Spitzenverdiener weiter durch Streiks negativ auffalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stress der Fluglosten stimmt schon. Man bedenke hierbei nur die Begradigung des neuen Luftraumes über Europa (-> Mehr Platz für Flugzeuge.). Allerdings verzichten Fluglotsen nicht so auf ihr Privatleben, da sie geregelte Arbeitszeiten haben und nicht ständig zwischen allen Kontinenten hin und herfliegen.

Anmerkung:

Ein Lufthansa-Pilot verdient zur Zeit € 116.400 (schreibt man das Eurozeichen "€" eigentlich vor oder hinter der Zahl?) der Durchschnitt sind momentan € 147.828!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte eigentlich nur auf den Tag, an dem ich in einem Airbus sitze, und die Piloten aus dem Cockpit kommen, sich einen Fallschirm umschnallen und uns mit den Worten "Wir streiken jetzt, Treibstoff reicht noch 4 Stunden, falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Tower" verlassen.....

Was ich damit sagen will : Bei einem Durchschnittsgehalt von 14.000 DM netto im Monat möchte ich mich nicht beklagen.... Aber die Lufthansa zahlt natürlich gerne eine Gehaltserhöhung. Zu dumm nur, dass das Geld dafür leider nicht eingenommen werden konnte...

Gut, Langstreckenpiloten haben natürlich nicht die besten Arbeitszeiten, sind vielleicht 2 Wochen im Monat zuhause, usw. aber jeder Feuerwehrmann, Polizist oder Sanitäter hat es nicht besser und wird auch nicht fürstlich dafür entlohnt.... Also bitte, ich frage mich, was das soll ?!

@Honky

Was besseres fiel dir wirklich nicht ein ?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von thedirtydog:

<STRONG>Zu dumm nur, dass das Geld dafür leider nicht eingenommen werden konnte...</STRONG>

Machst du Witze? Die Lufthansa hat letztes ein Plus von 2 Milliarden Mark erwirtschaftet.

<STRONG>

Gut, Langstreckenpiloten haben natürlich nicht die besten Arbeitszeiten, sind vielleicht 2 Wochen im Monat zuhause,</STRONG>

Keine Ahnung wie lange die im Monat zuhause sind...

<STRONG> usw. aber jeder Feuerwehrmann, Polizist oder Sanitäter hat es nicht besser und wird auch nicht fürstlich dafür entlohnt.... Also bitte, ich frage mich, was das soll ?!

</STRONG>

... aber diese Berufe kehren abends oder wann auch immerhin von der Arbeit zurück nach Hause.

<STRONG>@Honky

Was besseres fiel dir wirklich nicht ein ?? :D</STRONG>

@tdd: Nö. Aber im Vergleich zu dem was hier sonst noch gepostet wird hats einen Anflug von Ernsthaftigkeit. :D Oder hätte ich fragen sollen: Mit welchen Fluglinien fliegt ihr als Fachinformatiker denn so? :D:D:D

[ 09. Mai 2001: Beitrag editiert von: Honkytonk ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Honkytonk:

2 Milliarden DM Umsatz. Und weißt du, wieviele Angestellte die Lufthansa hat ? Weißt du, wieviel Verluste die Lufthansa täglich macht, z.B. durch überbuchte Maschinen ?

Klar kommen diese Leute abends wieder nach Hause, dafür haben sie aber Bereitschaft und dürfen vielleicht nachts wieder los....

Übrigens, das mit der Fluglinie gefällt mir, vielleicht eröffne ich gleich 'nen neuen Thread... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von thedirtydog:

<STRONG>@Honkytonk:

2 Milliarden DM Umsatz. Und weißt du, wieviele Angestellte die Lufthansa hat ? Weißt du, wieviel Verluste die Lufthansa täglich macht, z.B. durch überbuchte Maschinen ?

</STRONG>

Schau mal auf meinen Link oben.... da wird von einem operativen Konzerngewinn gesprochen! Das Umsatz != Gewinn ist, weiß ich selbst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich ist der streik natürlich ärgerlich, vor allem die im Ausland saufen geflogen sind und jetzt zurückwollen, aber wenn man sich wirklich mal das Durchschnittsgehalt der Piloten anguckt find ich das verständlich.

Selbst wenn ich 14.000 DM im Monat verdiene, wenn alle anderen mehr verdienen und ich nunmal bei einer großen Airline wie lufthansa beschäftigt bin, dann würde ich auch streiken.

Da gehts glaub ich mehr ums Prinzip und das das jetzt 30 % sind, liegt auch nur daran das die seit jahren keine gehaltserhöhung bekommen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Honkytonk:

<STRONG>Schau mal auf meinen Link oben.... da wird von einem operativen Konzerngewinn gesprochen! Das Umsatz != Gewinn ist, weiß ich selbst. :D</STRONG>

2 Milliarden Gewinn ? Das glaube ich nicht, und wenn das da 100fach steht. Da hat jemand die Finanzen aber gewaltig nach oben korrigiert. Übrigens Umsatz ist nicht dasselbe wie Gewinn, das weisst du doch, oder ? *duck*

@Woshty:

Na und ? Wozu 'ne Gehaltserhöhung ? Meiner Meinung nach verdienen Piloten viel zu gut, denn oftmals ist es so, dass Langstreckenpiloten nach einem Flug irgendwo hin erstmal 2 Tage frei haben, machen können, was sie wollen (ausser saufen natürlich) und auch noch für diese Zeit auch noch Geld bekommen. Und dann noch das Gehalt... reicht das nicht aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalvE!

Original erstellt von thedirtydog:

<STRONG>@Woshty:

Na und ? Wozu 'ne Gehaltserhöhung ? Meiner Meinung nach verdienen Piloten viel zu gut, denn oftmals ist es so, dass Langstreckenpiloten nach einem Flug irgendwo hin erstmal 2 Tage frei haben, machen können, was sie wollen (ausser saufen natürlich) und auch noch für diese Zeit auch noch Geld bekommen. Und dann noch das Gehalt... reicht das nicht aus ?</STRONG>

Ja, super. Zwei Tage Urlaub in Washington. Ohne Familie, ohne Freunde, und ohne Crew, weil die Stewardessen meistens weiterfliegen. Ab 8 Stunden vor dem Flug kein TRopfen Alkohol mehr. Schlafen kannst Du auch nicht richtig, da ja auch Pilot am Jetleg leiden.

Ich möchte diesen Job nicht machen. Und wenn ich fliegen will, dann würde ich auch 100 DM mehr für den Flug in Kauf nehmen, wenn ich dadurch wüsste, daß der Pilot ausgeschlafen ist, keine Alkoholfahne hat und mich sicher ans Ziel bringt.

Meiner Meinung sollten Piloten mindestens den EU-Durchschnitt verdienen. In jeden anderem Job haben wir die absoluten EU-Spitzengehälter, nur unsere Piloten nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

IHr fallt aber auch alle auf die einseitige breichterstattung von diesen bildzeitungssendern rtl und sat1 rein....

Fakt 1) Bei den angegebenen Gehältern handelt es sich um Pilotengehälter das sind nicht die "Copiloten". Die sind keine Piloten sondern First Officer. Wichtiger Unterschied, denn die verdienen zwischen 6000.- und 9000.- DM

Fakt 2)Piloten bekommen KEIN Festgehalt, sondern werden nach Flugstunden bezahlt.

Das sind in Deutschland max.100

Fakt 3) Die Piloten der Lufthansa haben 10 !! Jahre auf eine Gehaltserhöung verzichtet um die Firma Lufthansa zu retten.

Die älteren werden wissen das es der LH vor 10 Jahren sehr schlecht ging.

3% pro Jahr ist nicht zuviel (vor allem wenn die Inflationsrate über 2% ist) !!!

und wenn das Management auch noch so stolz rausposaunt das sie soviel Gewinn gemacht haben, kann ich verstehen das die, die diese Firma gerettet haben (auch durch halbe Gehälter) jetzt das haben wollen was ihnen zu steht.

P.S. ich fliege heute (10.05) British Airways und jeder der seinen LH Flieger verpasst ist selber Schuld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Polli:

<STRONG>Fakt 3) Die Piloten der Lufthansa haben 10 !! Jahre auf eine Gehaltserhöung verzichtet um die Firma Lufthansa zu retten.

Die älteren werden wissen das es der LH vor 10 Jahren sehr schlecht ging.

3% pro Jahr ist nicht zuviel (vor allem wenn die Inflationsrate über 2% ist) !!!

und wenn das Management auch noch so stolz rausposaunt das sie soviel Gewinn gemacht haben, kann ich verstehen das die, die diese Firma gerettet haben (auch durch halbe Gehälter) jetzt das haben wollen was ihnen zu steht.

</STRONG>

Es kann sich doch noch jemand daran erinnern. :) Exakt. Vor gut 10 Jahren ging es der Lufthansa finanziell gesehen ziemlich schlecht. Um die Fluglinie weiterhin aufrecht zu erhalten, verzichteten viele Leute auf Gehaltserhöhungen und nahmen sogar Gehaltskürzungen dafür in Kauf. Jetzt nach 10(!) Jahren beschweren sich die Piloten erst und dem KOnzern geht es an und für sich wirtschaftlich wieder recht gut und dann sagt die Geschäftsleitung, das wäre nicht drin. Ihr müsst das nicht im Vergleich zu euch sehen, bzw. die blosen Zahlen nur betrachten und sagen: "Was beschweren die sich denn?". Wenn ihr gut 30% weniger bei einer Firma verdient, als jemand anders mit derselben Quali in einer anderen Firma, dann überlegt ihr euch auch, was da falsch läuft. Und eben nur das ist es, was die Piloten zu 30% Aufschlag bringt. Sie wollen einen Ausgleich mit den anderen Piloten schaffen. Und daß die Zahl mit 30% eben so hoch ausfählt liegt ganz einfach daran, daß sie 10 Jahre auf eine Erhöhung verzichtet haben...Und wenn diese Forderungen nicht erfüllt werden, bin ich mir sicher, würden sie beim nächsten Mal um einiges gründlicher darüber nachdenken, ob sie die Firma mit Kürzungen retten wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tdd

Passagiere können umbuchen, die Lufthansa muß sogar dafür sorgen, daß die Leute trotzdem ihre Flüge bekommen. Gelingt das nicht, schadet es den Passagieren, die allerdings sauer auf die Lufthansa i.A. sind. Im Endeffekt resultiert daraus ein riesiger Imageverlust. Und da viele meine oben geschilderten Tatsachen inzwischen auch wissen, kann sich kein Vorstand mehr damit rausreden, daß das schon auf die Piloten geschoben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus anderen Bereichen sieht man, dass sich Arbeitgeber auch durch Streiks nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen. Ich glaube nicht, dass die Piloten ihre 30% bekommen werden, ich glaube nicht mal, dass sie 20% bekommen. Ob es sich lohnt, dafür zu streiken ? Na ja, vor allem, weil der Streik ja geplant wurde und festgelegt, bzw. begrenzt ist. Darauf kann man sich einstellen. Von daher bin ich eher skeptisch, dass die Piloten großartig etwas erreichen werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tdd

Na gut, die 30 werden sie sehr wahrscheinlich nicht kriegen...20%? Bin mir nicht sicher ob sie das nicht evtl. schaffen. Abgesehen davon sind die Streiks vorher bekanntgegeben, ja. Dementsprechend ist frühes Handeln hier natürlich möglich. Allerdings denke ich nicht, daß es sie trotzdem billig kommt, egal, wie gut sie sich darauf einstellen können. Und daß auch die Piloten bei den Verhandlungen Kompromisse (also auch weniger Prozent) eingehen müssen, ist ja klar. Man verlangt meist mehr, damit man das kriegt, was man will. Beide werden sich noch annähern. Aber wenn Du die Nachrrichten gehört hast, wirst Du wahrscheinlich auch mitgekriegt haben, daß Piloten momentan auf dem Arbeitsmarkt knapp sind. Da ist Ersatz nicht so schnell zu besorgen und Umbuchungen kosten der LH ne gute Stange Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Politiklehrer werden täglich hunderte von Leuten umgebucht, um Maschinen vollzubekommen. Diese Leute bekommen eine Entschädigung und werden noch zu ihrem Heimatflughafen gefahren, weil sie teilweise auf ganz anderen Flughäfen landen. Also kann das wohl nicht so teuer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind allerdings Kosten die kalkulierbar sind, weil sowas immer mal vorkommen kann. Das heisst nicht, daß das billig ist. Aber wir reden hier davon, daß 24 Stunden kein Fliger von der LH in den größten Verkehrsflughäfen Deutschlands (Frankfurt/Main, München II, Düsseldorf usw.) abhebt.

Ersetze in Deiner Aussage hunderte durch tausende und das bei EINER Fluglinie. Dann wirst Du sicher nicht mehr davon reden können, daß das nicht mehr so teuer wäre. Es gibt Flüge, da fallen Maschinen aus und die Passagiere müssen eine Nacht an irgendeinem Flughafen verbringen. Da werden dann teilweise die Leute in Hotels verfrachtet oder per angemietetem Bus zu einem anderen Flughafen (z.B. Köln/Bonn) gebracht. Und das IST teuer, wenn man mal kurz für 250+ Personen ne Unterkunft, bzw. Busfahrt bezahlen muss...Achja: Die Flieger heben ja nicht ab, wie gesagt. Schonmal an die Standgebühren für die Flieger gedacht? :) Das ist nämlich auch nicht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, aber wir können ja mal davon ausgehen, dass die LH für solche Fälle versichert ist, denn schließlich befördert sie ja nicht nur Passagiere plus Gepäck, sondern auch Waren. Und die Konditionalstrafen sind nicht gerade billig..... Aber dafür gibt es Versicherungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dazu kann ich nichts sagen. Ob die Versicherung im Streikfall zahlt und wenn ja, wieviel der Verluste an diesem Tag sie abdeckt, ist mir nicht bekannt. Allerdings denke ich schon, daß ein Tag der LH schon empfindlicher wehtun kann, als man zu glauben scheint. Ich denke eher, daß die Versicherung für die Umbuchungen, Kooperationsverträge (mit der DB zum Beispiel) teilweise aufkommt, aber z.B. die Standgebühren und die natürlich auch durch die besetzten Plätze der Maschinen schadenden Flughäfen (Wohin mit den anderen Maschinen? Eine Gatebrücke wird meist nur 2-3 Stunden von einem Flieger in Anspruch genommen, danach kommt der nächste Flieger.) werden sie sicher nicht zahlen.

Versicherungen decken zwar viel ab, aber nicht alles..

[ 10. Mai 2001: Beitrag editiert von: Hawkeye ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...