Veröffentlicht 25. Januar 200421 j Hallo Community Wieviel bekommt man bei einem Bruttogehalt von 620-640€ (1. Jahr)ca. netto raus? Hab keinen passenden Thread gefunden :/ Danke im Voraus
25. Januar 200421 j Hallo, das hängt von folgenden Kriterien ab: welches BundeslandHöhe des Krankenkassensatzesob Du in der Kirche bist Genaueres unter http://www.nettolohn.de/. Frank
25. Januar 200421 j Das Bundesland ist für die Berechnung der Kirchensteuer relevant, da einige Bundesländer 8% und andere 9% Kirchensteuer verlangen. Allerdings ist das im konkreten Fall nicht wichtig, da du unter der Mindestverdienst-Grenze liegst und keine Lohnsteuer zahlst. Damit zahlst du auch keine Kirchensteuer und keinen SoLi-zuschlag, da diese von der Lohnsteuer berechnet werden. Bei mir spuckt der Rechner 519€ aus.
25. Januar 200421 j außerdem ist bundesland wichtig da es immer noch den unterschied gibt ob man in sachsen arbeitet oder im rest von deutschland schließlich ist in Sachsen der Arbeitnehmer anteil an der Pflegeversicherung größer
25. Januar 200421 j Ja kann man. Du zahlst aber erst Kirchensteuer, wenn Du auch Lohnsteuer zahlst. Und mit einem Azubigehalt kommt man selten in diesen Bereich. Frank
25. Januar 200421 j Original geschrieben von palvoelgyi Echt? Frank Ja, Dein Link rechnet danach (bei 1500 EURO Bruttogehalt, also über den Freibeträgen). *was man am Sonntag nicht alles dazu lernen kann*
25. Januar 200421 j Original geschrieben von palvoelgyi Ja kann man. Du zahlst aber erst Kirchensteuer, wenn Du auch Lohnsteuer zahlst. Und mit einem Azubigehalt kommt man selten in diesen Bereich. Frank Wo beginnt denn dieser Bereich?
25. Januar 200421 j abhängig von vielen faktoren (familienstand, werbungskosten...). im ungünstigsten fall: 870€/monat
25. Januar 200421 j also ein durchaus realer Bereich Auf meiner Lohnsteuerkarte für 04 gehöre ich einer Religion an, da ich momentan steuerfrei lebe hab ich mir darum keine Gedanken gemacht, wenn ich aber dieses Jahr ne Ausbildung anfange kommt ich um die Kirchensteuer nimmer drumrum, oder?
25. Januar 200421 j Original geschrieben von Shad Wo beginnt denn dieser Bereich? Also in Rheinland-Pfalz bei Steuerklasse I, Kirche und ohne Freibetrag muss man Lohnsteuer ab 899 EUR zahlen. Durch ausprobieren rausgefunden. Frank Edit: Im dritten Ausbildungsjahr war ich noch nicht bei diesem Betrag.
26. Januar 200421 j baden-württemberg 15% ca. kirche: ja also wie im mindestlohn thread bereits erwähnt verdiene ich 520 brutto, davon bleiben mir 400 netto urlaub und weihnachtsgeld werden gezahlt. hab noch leuts in meiner klase die verdienen knappe 700 im ersten lehrjahr, der eine glaub sogar knappe 800.. kein wunder ist auch bei WÜRTH!! mannmann.. die firma hat eh geld ohne grenzen.. naja wie auch immer.. hier schwanken die gehälter wie die spitze des eifelturms bei schlecht wetter
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.