Zum Inhalt springen

Windows XP - Autoinstall von anderen Programmen bei Neuinstallation??


Nilven83

Empfohlene Beiträge

Hi!

Da ich es Leid bin bei einer WinXP Neuinstallation alle Programme immer manuell und

einzeln zu installieren, wollte ich Euch fragen ob es möglich ist die Programme

meiner Wahl gleich automatisch mitinstallieren zu lassen.... ich weiß, dass es dort

Probleme gibt, wegen den Rechten etc der einzelnen Firmen, aber es muß doch eine

Möglichkeit geben....

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gleich noch ein anliegen... Ich hab eine ATI Radeon 9600 XT ... hab natürlich

beim Kauf nich auf alles geachtet :-S (naja man lernt ja nie aus *g)

Mein Problem liegt nun darin, dass das Videosignal(@DVB) dieser Graka besch***en ist...

Wie kann ich Abhilfe schaffen?? Reicht es wenn ich die Karte hochtakte? Oder nützt

mir das rein fürs Videosignal gar nichts??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nilven83

Hi!

Da ich es Leid bin bei einer WinXP Neuinstallation alle Programme immer manuell und

einzeln zu installieren, wollte ich Euch fragen ob es möglich ist die Programme

meiner Wahl gleich automatisch mitinstallieren zu lassen.... ich weiß, dass es dort

Probleme gibt, wegen den Rechten etc der einzelnen Firmen, aber es muß doch eine

Möglichkeit geben....

MfG Ronny

Du könntest einmal eine Neuinstalation machen, dan alle Programme und Treiber installieren und dir dann ein Image deiner Platte(n) machen.

Was das Videosignal angeht: DVB ist schlecht ? Was fürn DVB ? -s -t oder -c ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das mit der Image hab ich mir auch schon überlegt ... aber da brauch ich doch

immer ne Software für oder??! ... außerdem bin ich nicht wirklich 'nen Fan von

Images... Frag' mich net warum, fühl' mich wohler wenns frisch installiert ist... *g

Ja, wegen der DVB- Karte.... es ist DVB-s ... so wie ich das dem Treiber entnehme (TT-

PCLine Premium S) ...Es liegt jetz' aber nicht am Signal der DVB-Karte, falls mich

jemand falsch verstanden hat... hab das hier getestet... es liegt halt an der

Graka... , hat ja auch im C't - Test beim Videosignal 'nen "- -" ... :-S ik mein wenns

kein Mittel gibt werd' ich se halt wieder abstoßen.

Naja erstmal schaun... Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, stimtm für das Iage brauchste irgendwie ne Bootdisk oder ähnliches um es rüberzukopieren. Hmm Image ist dochw ie Neuinstallation. Sind doch alle Daten und Co. wieder da :confused:

Also ich hab hier ne Sapphire Radeon 9600XT und kann mich über das VGA Signal net beschweren. Hab da nen 19 Zöller hinter und der wird selbst bei 1600x1200er Auflösung @85Hz nich unscharf....

Oder meinste jetzt das DVI Signal ? Das kann eitlich nicht unscharf werden, da es ne rein Digitale Ansteuerungist. Weiß jetzt leider grad net welches Signal du konket meinst... DVB = Fernsehen, DVI = Digitaler Videoausgang, VGA 0 Normaler Monitor, S-VHS = TV Ausgang

S-VHS Ausgang konnte ich alelrdings noch net testen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Sorry hatte Probs mit'm Rechner, deswegen konnt ich nicht eher antworten...

Ja... also das normale Signal zum Monitor mein ich nicht... da gibt es keine Probleme.

Das Problem liegt rein beim Videosignal, das Bild ist besch*****... zum Beispiel bei

WatchTVPro ... also wenn ik üba Sat fernsehe... auch wenn ich den Ausgang an der

DVB-Karte nehme kommt ein bescheidenes Bild beim Fernseher an :-S .. kann aber

auch nur an der Graka liegen, weil bevor ich diese getauscht hatte(vorher GF4

TI4200), hatte ich keinerlei Probleme.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema images haben wir was in der Schule gelernt (man staune;) )

Der Lehrer hat gesagt, dass man nach dem Imagen von Win 2000 das image mit dem Programm SysPrep bearbeiten muss. Das Programm legt eine neue Security Id an. Diese soll nämlich in einem Netzwerk nicht 2mal vorkommen.

Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Shad

Da sollte man wohl einen Blick in den Lizentvertrag mit Microsoft werfen um diese Frage schnell und unkompliziert zu klären.

Moin,

natürlich darf ich aus Microsofts Sicht (Lizenztechnisch gesehen) Imageprogramme verwenden, um mir das Leben als Netzwerkadministrator (oder auch Heimbenutzer) zu erleichtern. Daher gibt es ja auch das Tool Sysprep von Microsoft, um einen PC vor einem Image vorzubereiten: Alle benutzerdefinierten Einträge wie Benutzer und Organisationsname, Installationskey und SID werden entfernt. Danach mache ich ein Image und kann diese Kopie vom Original auf beliebig viele andere PC aufspielen (genau soviel, wie ich Lizenzen hab). Nach dem ersten booten würden diese PC mich nach dem Namen des Benutzers fragen, nach der neuen Lizenznummer und einen neuen Stationsnamen für den Domänenbeitritt verlangen.

Dieses Verfahren (Sysprep) ist aber nur dann notwendig, wenn ich mit dem Image nicht eine alte Installation ersetzen möchte (zum Beispiel zu Reparaturzwecken, wie es in der Ausgangsfrage geschildert wurde), sondern wenn ich die Installation auf mehreren PC im Netzwerk verteilen möchte, ohne mir die Mühe zu machen, jeden einzelnen klassisch zu installieren.

Wenn ich mir aber nur das ewige Neuinstallieren im Fehlerfall ersparen möchte, installiere ich meinen PC so wie ich ihn gerne haben möchte (mit allen Programmen und Service Packs). Wenn die Installation sauber steht, schnapp ich mir ein Imageprogramm und ziehe mir eine Kopie von dieser Installation, die ich zum Beispiel auf CD archivieren kann. Wenn der PC dann morsch geworden ist, brauche ich nur die Daten zu sichern, ziehe die CD aus der Schublade und spiele das Image zurück. Hierbei handelt es sich dann wieder um die saubere Installation ohne Reste, wie ich sie vor dem Image erstellen bereits hatte. Durch das Image werden alle Daten auf der Platte ersetzt. Es gibt also keine Reste von alten Dateien. Das System ist wieder frisch, wie es zum Zeitpunkt des Imageziehens war (darum vor dem zurückspielen auch unbedingt noch benötigte Daten sichern).

Aus meiner Sicht nur empfehlenswert. Ich muß nochmal in der Firma gucken, denn ein Kollege hat mir mal ein kleines kostenloses Proggi gegeben, mit dem man Images erstellen konnte. Passt auf eine Diskette und kam glaube ursprünglich aus der LinuxEcke (klappt aber auch einwandfrei mit NTFS => also Windows). Ich komm bloss im Moment nicht me´hr auf den Namen...

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Sorry... Hab das Proggi wieder gefunden. Es handelte sich um HDcopy. Es ist aber gar keine Free- sondern Shareware (hatte mein Kollege mir falsch erzählt). Die Shareware hat einige Einschränkungen, wie zum Beispiel, dass das Image nicht älter als 30 Tage sein darf => für oben genannten Zweck also nicht ausreichend...

Ich hatte es damals zum kopieren von Platten öfters mal benutzt (Dafür hat die Shareware gereicht). Das hat prima funktioniert - bin drauf gekommen, als ich mal Probleme mit Drive Image und Ghost hatte... Die HomeEdition kostet aktuell aber auch 50€ (vielleicht aber ja trotzdem eine Überlegung wert - oder auch einer der anderen Anbieter - wenn man mal den Zeitaufwand für Neuinstallationen gegenüberstellt).

Sorry nochmal...

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...