Zum Inhalt springen

Prüfungs-Zeugnis o.ä. ?!?


TheSunToucher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe am 20.1. meine Prüfung bestanden. Jetzt möchte ich mich um einen Job bewerben und wollte wissen ob und wann ich ein Zeugnis o.ä. mit den Ergebnissen der Prüfung erhalte?

Natürlich habe ich mein Berufsschulzeugnis und eine Bescheinigung, das ich die Prüfung bestanden habe sofort erhalten, aber ich denke ich bekomme noch ein "Zeugnis" von der IHK.

Wann kann ich damit rechnen und wie sieht das Ding aus bzw. was steht drin?

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das duerfte in den naechsten Tagen bei Dir eintrudeln. Frag ansonsten bei Deiner IHK mal telefonisch an, wann damit zu rechnen ist. Wie das aussieht ist an sich von IHK zu IHK unterschiedlich. Allerdings duerfte die allgemeine Form aehnlich sein. D.h. es duertfe aufgeschluesselt drinstehen, wie Du in welchem Pruefungsbereich (Gh1, Gh2, Wiso, Prasentation, Dokumentation, Fachgespraech) abgeschnitten hast und dass Du bestanden hast.

Wir bekamen damals eine schoene Mappe von der IHK Duesseldorf, in der man dann noch andere wichtige Sachen wie das Berufsschulzeugnis und das Ausbildungszeugnis in Folie unterbringen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in hamburg werden die zeugnisse auch direkt vom PA ausgehändigt.

wieder eine aufgabe, die von der handelskammer delegiert wurde.

ich bin darüber nicht glücklich, denn ein ordentlich gedrucktes zeugnis ist doch was anderes als ein handgeschriebenes....

unser PA macht sich daher die arbeit, zu jeder prüfung einen laserdrucker mitzubringen um die zeugnisse anständig auszudrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in passau rückte nebem dem pa oft eine ihk verwaltungskraft an und tippte die zeugnisse auf der mechanischen (!!!) schreibmaschine. letztes jahr soll angeblich ein notebook mit laserdrucker gesichtet worden sein.

dann kriegen die prüflinge ihr zeugnis sofort und der pa darf das zeugnis überreichen; shake hands & farewell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manuel21

In Stuttgart lässt man sich dafür recht lange Zeit, wohl um die 4 Wochen bis das Zeugnis einflattert. Die Prüfungsergebnisse bekommt man am Prüfungstag NICHT gesagt, dafür gibts diesen Ankreuzzettel. Ergebnisse könnnen aber telefonisch bei der IHK angefragt werden.

Und das ganze nennt sich dann wahrscheinlich auch noch "Datenschutz". Am Telefon kann man die Identität schließlich besser feststellen als vor Ort oder wie? ;)

Manchmal frag ich mich schon wie es zu solchen Verhaltensweisen kommt bei den IHKen... :confused:

Thrawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ThrawnMDK

Und das ganze nennt sich dann wahrscheinlich auch noch "Datenschutz". Am Telefon kann man die Identität schließlich besser feststellen als vor Ort oder wie?

Gerade Du, als Fachinformatiker, solltest eigentlich wissen, was der Datenschutz (BDSG) ist und wozu er dient.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Gerade Du, als Fachinformatiker, solltest eigentlich wissen, was der Datenschutz (BDSG) ist und wozu er dient.

gruß, timmi

Gerade das wollte er wohl damit aussagen. Das dies nicht wirklich Datenschutz ist.

Ich musste persönlich antreten um die Ergebnisse zu bekommen. Telefon war net drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Du kannst dich doch schon bewerben, bevor du das Zeugnis von der IHK bekommst. Dann erwähnst du halt in der Bewerbung, dass du das Zeugnis nachreichst, sobald du es von der IHK erhalten hast.

Damit habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht

Die Krönung war, dass ich meine Bewerbung und die nachgesandten Zeugnisse mit verschiedener Post und jeweils eigenem (Standard-)Absageschreiben zurückbekam :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ThrawnMDK

Und das ganze nennt sich dann wahrscheinlich auch noch "Datenschutz". Am Telefon kann man die Identität schließlich besser feststellen als vor Ort oder wie? ;)

Manchmal frag ich mich schon wie es zu solchen Verhaltensweisen kommt bei den IHKen... :confused:

Thrawn

Zur Identifikation diente meine Adresse, das Geburtstdatum sowie der Ausbildungsbetrieb.

Wieviele Deiner Bekannten wissen dies aus dem Stehgreif und sind zudem an Deinen Noten in der Abschlussprüfung interessiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...