Zum Inhalt springen

Muss das Abschlussprojekt in der Firma eingesetzt werden?


Radoldi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor ein Abschlussprojekt über "biometrische Anmeldung am PC" zu machen.

Meine Frage: Dieses Projekt wird wahrscheinlich nicht bei uns in der Firma eingesetzt werden. Wirkt es sich negativ aus wenn ich ein Projekt mache das später bei unserer Firma nicht eingesetzt wird.

Wie findet ihr das Projekt an Sich?

Ich installiere einen Windows 2000 Server muss die Active Directory erweitern um die biometrische Anmeldung.

Installiere einen Client lege einen Benutzer am Server an und das wars.

Was dann noch kommt ist die Doku und Kostenberechnung.

Es handelt sich hierbei nur um die biometrische Anmeldung mittels Fingerabdruck keine anderen Verfahren.

Wie findet ihr das bin froh über jeden Verbesserungsvorschlang

Gruss

Radek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Radoldi

Meine Frage: Dieses Projekt wird wahrscheinlich nicht bei uns in der Firma eingesetzt werden. Wirkt es sich negativ aus wenn ich ein Projekt mache das später bei unserer Firma nicht eingesetzt wird.

Da steht wahrscheinlich. Also besteht die Möglichkeit doch.

Und woher diese Informationen? Sind dies korrekt?;) ;) ;)

PS: Wenn du gleich erzählst und schreibst, daß es wahrscheinlich ein "Lückenfüller" im Unternehmen ist, klingt es nicht vorteilhaft. Man kann auch schlecht den Nutzen nachvollziehbar darstellen.

Wenn es aber ein vielleicht ist - und somit ein für einen geplanten Systemtest dient, wobei dannach die Entscheidung über hopp oder top getroffen wird, klingt es sehr interessant.

Nutzen ergibt sich aus dem kleineren Kosten für eine Versuchstation - welche vielleicht später mal in größerem Stil eingesetzt wird.

Wenn es definitv nicht eingesetzt werden wird, würde ich mir meine Daseiensberechtigung im Unternehmen stellen (sprich den Sinn der eigenen Tätigkeiten) und eventuell Alternativen suchen.

Grundsätzlich spricht aber erstmal nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok jetzt

Also soll u.a eine Kostenberechnung sein.

Ich soll es auf Funktionalität prüfen d.h. wie einfach oder schwer ist es das System zu umgehen.

Und vor allem wie funktioniert es usw.

Wir suchen einfach nach anderen alternativen für eine Benutzeranmeldung am Rechner.

Bin mir natürlich nicht sicher das dieses System auch nicht eingesetzt wird, dachte mir nur man sollte ein Projekt nehmen das man in der Firma einsetzt wie z.B. einen Arbeitsvorgang in der Firma oder eine Lösung für ein bestehendes System falls dem nicht so ist bin ich erleichtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Radoldi

[...] dachte mir nur man sollte ein Projekt nehmen das man in der Firma einsetzt [...]

Das Programm, welches ich geschrieben habe, war auch für einen externen Kunden. In abgewandelter Form konnte es auch der Praktikumsbetrieb verwenden.

Für wen das Projekt ist, ist weniger wichtig als das es ein reales Projekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Radoldi

Also soll u.a eine Kostenberechnung sein. ...

Bin mir natürlich nicht sicher das dieses System auch nicht eingesetzt wird, dachte mir nur man sollte ein Projekt nehmen das man in der Firma einsetzt wie z.B. einen Arbeitsvorgang in der Firma oder eine Lösung für ein bestehendes System falls dem nicht so ist bin ich erleichtert.

Kosten / Nutzen sollte schon sein (ich bin Kaufmann und bestehe darauf! ;) )

Der Einsatz muß nicht zwangsläufig sein, sondern es muß im Unternehmensauftrag im Unternehmen während der Ausbildung (nach bestätigtem Projektantrag) durchgeführt werden.

Original geschrieben von CyberDemon

Das Programm, welches ich geschrieben habe, war auch für einen externen Kunden. In abgewandelter Form konnte es auch der Praktikumsbetrieb verwenden.

Für wen das Projekt ist, ist weniger wichtig als das es ein reales Projekt ist.

Hallo Cyber,

ich glaube kleines Missverständnis. Es kann hier sein, daß die zu entwickelnde Lösung gar nicht eingesetzt wird. (Aber die Entscheidung kann auch erst ein Ergebnis des Projektes sein - hoffe ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Hallo Cyber,

ich glaube kleines Missverständnis. Es kann hier sein, daß die zu entwickelnde Lösung gar nicht eingesetzt wird. (Aber die Entscheidung kann auch erst ein Ergebnis des Projektes sein - hoffe ich)

Ups, Sorry!

Also eine Art "Testprojekt", hm? Hatten wir hier schon oft diskutiert :rolleyes:. Solange der Chef den Auftrag dazu gibt, ist es doch egal, was hinterher damit geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das in dem Kontext betrachte, ist Dein Projekt (wg. dem "wahrscheinlich") ein Test einer Loesung. Aehnliches habe ich damals auch gemacht. Ein Test kann durchaus ein Abschlussprojekt sein. Wichtig ist, dass es ein reales Projekt ist und dem Betrieb in irgendeiner Weise dient. Sei es nun durch den spaeteren Einsatz des Programmes, oder durch die Erkenntnis, dass ein solches Programm fuer den Betrieb nicht sinnvoll erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Radoldi

Mein ihr das das für ein Abschlussprojekt ausreicht oder ist das nicht umfangreich genug?

Falls es dabei geblieben ist:

"Ich installiere einen Windows 2000 Server muss die Active Directory erweitern um die biometrische Anmeldung.

Installiere einen Client lege einen Benutzer am Server an und das wars.

Was dann noch kommt ist die Doku und Kostenberechnung."

dann ist das in der Tat nicht gerade viel. Was vor allem fehlt, das ist Deine Eigenleistung (Alternativen, Entscheidungen.) Eine Installation durch Drücken eines Setup-Buttons ist für eine FISI nicht ausreichend.

Falls es Dir gelingt, ein generelles Sicherheits-Konzept dahinter zu entwickeln (das heutige komplett in Frage zu stellen), dann könnte dieser Ansatz jedoch OK sein.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...