Zum Inhalt springen

Postfix, Virenscan


hiver

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab seid nen paar Tagen das Postfix bei mir zu laufen, funtzt auch einwandfrei.

Jetzt wollt ich mir nen Virenscanner installieren, aber dort ist das Problem, das ich nicht jede eintreffende mail gescannt habn will (will nur eMails scannen die an eine best. Person gehn). Hat jemand ne Idee wie ich das umsetzen könnt?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amavisd ist da sicherlich die erste Wahl (www.amavis.org). Hier ist es möglich zu definieren für welche User er nach Viren und/oder Spam suchen soll. Alles in allem eine sehr schicke Sache!

Amavis selbst ist aber noch kein Virenscanner, sondern nur die Schnittstelle. Als Virenscanner kann z.B. der oben bereits erwähnte AntiVir zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fuer meinen Teil nehme amavisd-new und clamav... gut, manche sagen, clamav waere nicht so arg gut fuer nen virenscanner, aber mir reicht das voll und ganz. Bei mir wird dazu noch jede Mail gescannt, die raus und rein geht. Falls was faul sein sollte geht eine separate Mail raus.

Was mich an dem amavisd fasziniert ist, dass er mit SpamAssassin zusammenarbeitet und mir damit noch ein paar Blacklists abgrast, die mein spamblock-procmailfilter vergisst...

so long

DevNiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein kleiner tip:

lies mal die readme-files vom postfix, besonders: FILTER_README !!

denn postfix kann entscheiden welche adressen an den contentfilter uebergeben werden und welche nicht - ist evtl. schneller als erst im contentfilter zu entscheiden was gescannt wird und was nicht...

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...