Zum Inhalt springen

hiver

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    100
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von hiver

  1. hiver

    Eure Ticks!

    Das mit Johurt umrühren is doch normal oder? Ich kenn eigentlich keinen der das nich so macht ich schüttel den vorher immer noch richtig. Tja meine sonstigen Ticks auf Arbeit - trommel ich mit den Fingern auf der Maus herum (während ich was lese oder warte) - wippe mit den Füßen hin und her - setz mich etwa alle 5min anders hin (ich krieg das schon garnich mehr mit, hat mich nen Kollege irgendwann ma drauf aufmerksam gemacht) - Kritzel irgenwas beim Telefonieren Das Handy tu ich auch laufend putzen. Und ich hab in letzter Zeit nen Hang zur Verniedlichung entwickelt - das nervt mich selbst schon richtig
  2. ich danke euch. Hab jetzt ma son Ding bestellt. Bin ich ja ma gespannt. @Manitu 71 Ähm ja ich glaub das sollt laufen. Auf seinen "alten" Rechner lief auch WinXP und da hat er ja getan. Sollt also passen. Grüße
  3. Nen bekannter hat sich nen neuen Rechner geleistet, dieser Rechner hat allerdings keinen Parallel- Port mehr. Er möchte aber seinen älteren Drucker behalten. Also hab ich mich ma schlau gemacht und solche Parallel auf USB Adapter entdeckt. Bin jetzt allerdings nich wirklich schlau geworden ob die Dinger auch so funktionieren wie sie versprechen, weil irgendwie kann ich mir das nich so richtig vorstellen. Also wüßt ich gern ma eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu. Grüße
  4. Ähm, wieso kommt ihr auf die Idee das man als Azubi kein Wohngeld bekommt? Ich hab während meiner Ausbildung Wohngeld bekommen (beantragt beim Sozialamt) und die Ausbildung hab ich letzt Jahr erst beendet. Allerdings hatte ich kein Anrecht auf BAB da ich vor der Ausbildung zum FiSi ne schulische Ausbildung zur tech. Ass. für Informatik gemacht hab, und dort BaFög bekommen habe. Grüße
  5. Hallo, ich brauch mal nen Denkanstoß. Google hat nich wirklich geholfen Unzwar hat ein Kunde ein Temperatursensor und die Daten die dieser ermittelt, möchte er in sein MRTG integriert haben. Der Sensor läßt sich leider nicht per SNMP auslesen. So bin ich auf die Idee gekommen das ganze per HTTP zu realisieren. Auf dem Sensor kommt man im Browser unter "http://IP/temp" die Anzeige schaut dann so aus: Probe 1|TEMP1|Probe 2|TEMP2|Probe 3|TEMP3|Probe 4|TEMP4| Das ganze möchte ich in Perl realisieren. Hat wer nen Tip für mich wie ich quasi aus Perl raus diese URL aufrufe und die Werte (Probe1|TEMP1) auslese und weiter übergebe ans MRTG??? Bin für jede Hilfe dankbar. Grüße
  6. hiver

    Win98 Systemsteuerung

    Also mit diesen CPL- Dateien konnt man zwar was aufrufen aber so wirklich genützt hat das nix, irgendwie waren mein Kollege und ich der Meinung das es da sowas gäbe :floet: . Der RegCleaner hat auch nich viel gebracht außer das seid dem dann ne Fehlermeldung beim vom SmartSurfer kam. Nachdem ich den denn runter geschmissen hatte, weil der Kunde den eh nicht braucht, war das dann auch beseitigt. Installation drüber laufen lassen hat das Problem denn beseitigt. Also man kommt wieder in die Systemsteuerung. Grüße
  7. hiver

    Win98 Systemsteuerung

    Wie gesagt die Viren usw. waren nich der Grund warum sein Rechner hier is. Nen Antivirenprogramm hab ich ihm wenigstens schon verkauft. Mit Neuanschaffung und so weiter kann ich dich gut verstehn is ja auch meine Meinung. Nur ich kann nich mehr als dem Kunden meine Mainung zu der Sache zu sagn. Nur wenn der nich will ...
  8. hiver

    Win98 Systemsteuerung

    Naja so wird ich das nicht sehen, das Neuistallieren selber wär ja nich das Problem, nur dann den sein Zeug und alles einrichten, Buchhaltung, Internet, Treiber (die er natürlich nichmehr hat) und das ganze andere was auf derer Kiste noch läuft da is er schneller bei 500- 600€ . Zu mal das eigentlich nich das Problem is, weshalb der Rechner hier is, das is mir jetzt nur aufgefallen als ich versucht hab die Software zu deinstallieren, die wir hier testweise aufgespielt haben, da er ja garkein Schutz hatte. @ Maulwurf naja werd ich da mal nach suchen. Grüße
  9. hiver

    Win98 Systemsteuerung

    bis das Ding hier her kam, war es nicht geschützt. Wir haben um ihn zu testen jetzt halt paar Programme (die der Firma gehören) aufgespielt und die sollten jetzt halt auch wieder runter. Hat eigentlich alles gefunden und der Rechner läuft ja soweit auch normal, bis auf diese Kleinigkeit halt. Und ne Neuinstallation will der Kunde halt aus Kostengründen nich.
  10. Guten Morgen, wenn ich über 'Start'->'Einstellungen'->'Systemsteuerung' in die Sytemsteuerung gehen will passiert garnix. Die Systemsteuerung öffnet sich nicht und über 'Start' kann ich danach nix mehr ausführen (das heißt wenn ich auf 'Start' klicke, linke wie auch rechte Maustaste, passiert nix). Es erscheint keine Fehlermeldung oder ähnliches, ansonsten kann man eigentlich ganz "normal" mit dem Rechner arbeiten. Hat wer ne Idee woran das liegen kann und wie ich das beheben kann? Oder wie ich wenigstens wieder in die Systemsteuerung komm? Nen Viren- und Spywarescan hat paar Sachen gefunden und behoben. Ne Neuinstallation des Rechners kommt nicht in Frage, da der Kunde keine Neuinstallation will. BS ist WIN98 SE Grüße
  11. @perdi Danke für den Tip nur das ich gestern schon den ganzen morgen einige Suchmaschinen durchforstet habe und die dort vorgeschlagenen Lösungen (wenn denn ma ne Lösung da war) bei mir nit geholfen haben. Grüße
  12. hiver

    TFT für CAD

    Hi, welche Erfahrungen habt ihr mit TFTs im CAD- Bereich, welche würdet ihr empfehlen? Ich hab mir schon nen paar raus gesucht weiß allerdings nich, ob die Werte so wirklich passen (Reaktionszeit usw.) Grüße
  13. Hi, also ich war letztes Jahr in Cala Ratjada. Also mein Ding wars nich so wirklich. Der Strand war komplett überfüllt und es gab so nen paar Leut die dort mit Bierkisten und Sangria- Eimern rum sassen (wie Arenal halt). Wir sind immer mit nen Bus zu nen Strand paar Kilometer entfernt gefahren, der war richtig Klasse, nit zu voll und vor allem keine Idioten mit Bierkiste usw. Und was so Party am Abend betrifft naja. Es gibt glaub ich eine Diskothek (wie die is weiß ich nich warn wir nich drin, habn sie zu spät entdeckt) wir sassen dann immer entweder in Hotelbar oder an der Hafenstrasse da gibs dann Haufenweise Bars aber so richtig Party war nich. Und von dem Hotel wo wir waren wars immer ne ganz schöne Strecke. Grüße
  14. Hi, ich habe vor ein paar Jahren eine Ausbildung zum TAI (tech. Assistent für Informatik) gemacht auch in Sachsen- Anhalt (wo genau bist du? Ich war in den BS I und II in SDL). Die Ausbildung damals hab ich deshalb gemacht, da ich nach meinem Realschulabschluß keine Lehrstelle gefunden habe und keine Lust hatte noch nen paar Jahre Gymnasium dran zu hängen (wie das nu ma so is wenn man mit Schule fertig ist). Ich finde die Ausbildung alles andere als empfehlenswert. Bei mir waren in der Klasse 80% -85% die einfach kein Interesse und noch weniger Ahnung hatten, und somit die jenigen die wirklich etwas lernen wollten nur gestört haben. Die Rechner mit denen wir gearbeitet haben waren total veraltet. Und die Lehrer naja. Der Unterricht war graue Theorie und kaum Praxis. Gelernt haben wir Grundlagen in der Programmierung (Visual Basic, Pascal und Delphi) dann nen bisschen rumgeklicke in Acces und Excel, Deutsch, Sport, Englich und Wirtschaftkunde. Nach den 2Jahren hat keiner aus meiner Klasse Arbeit als TAI bekommen, einer nen Ausbildungsplatz als FI (ich, allerdings war ich auch die einzige die sich in den alten Bundesländern beworben hat), einige haben danach ihre FH gemacht und der Rest war erstmal arbeitslos (was die heute machn weiß ich nicht). Vor einigen Monaten hab ich mich mit jemanden unterhalten der jetzt auch an dieser Schule den TAI macht und er sagt, dass sich eigentlich so gut wie garnix an der Ausbildung geändert hat. Die TAI- Ausbildung hat mir glaub allerdings auch nicht grad geholfen mein Ausbildungsplatz als FI zu bekommen. Eine Frage bei einem Vorstellungsgespräch (bei meinen zukünftigen Ausbilder) war: "Was ist dieses TAI überhaupt??" Soviel dazu. Also wenn du mich fragst würde ich an deiner Stelle das ABI weiter machn, ich glaub das bringt dir mehr als diese Ausbildung. Ich habs jedenfalls sehr bereut, dass ich nicht aufs Gymnasium gewechselt bin und dafür diese Ausbildung gemacht habe. Grüße
  15. hierzu muß ich jetzt auch ma was sagen. Vor etwa 1 1/2Jahren hat mein damaliger Freund (waren 2Jahre zusammen) mich für ne andere verlassen. Am Anfang wollte ich ihn unbedingt zurück haben, ich hab alles mögliche getan um die beiden auseinander zubringen. Ich hatte nen tierischen Hass auf die andere und die andere auch auf mich, obwohl wir uns bis dato nich gekannt hatten (mein Freund wohnte damals etwa 300KM weg). Nen halbes Jahr später (ich hatte mich langsam damit abgefunden das ich ihn nich wieder bekomm und die beiden nich auseinander krieg) bin ich mit ner Freundin in Urlaub gefahrn und wir haben da zwei andere Mädels kennen gelernt. Mit der einen hab ich mich auf Anhieb gut verstanden und wir sind die dicksten Freundinnen geworden. Irgendwann bin ich dann ma zu ihr gefahren um sie zu besuchen, naja und bei ihr in der Wohnung stand dann auf einmal mein EX vor mir. Wir haben glaub ziemlich blöd geguckt als wir kapiert haben wer wir eigentlich waren. Naja wir sind heut immernoch die besten Freundinnen. Und die beiden sind mir wegen der damals angestellten Sachen zum Glück nichmehr böse, heut lachen wir alle drüber. Möcht damit sagen, wenn eure Beziehung gut is wird sie es nit schaffen ihn wieder zu bekommen. Egal was sie ihn für Bilder schickt oder für Anmerkungen macht oder sonst noch so anstellt. Und das dein Freund den Kontakt zu ihr dir zu Liebe abbrechen würde is doch eigentlich Beweis genug oder? Grüße
  16. hiver

    Shell Programmierung

    Danke habs schon hingekriegt (mit awk). Grüße
  17. hiver

    Shell Programmierung

    OK danke schonma. Habs jetzt so halbwegs hingekriegt. Haupscript: sedscr: Soweit sogut. Jetzt meine Frage die Dateien heißen alle *.*.end und in die Zeile die ich einfügen will muß ganz am Zeilenamfang *.* stehen. Also hab ich mir gedacht ich nehm den Dateinamen -das .end. Aber wie krieg ich das hin das er das .end nicht mit ausgibt, oder ich alle Dateien umbenenne in den Nmaen ohne .end ?? Grüße
  18. Hallo, ich sitz hier grad vor nen Riesenproblem. Unzwar hab ich hier etwa 400 Textdateien, und in diesen Dateien muß ich eine Zeile einfügen und eine Zahlenkombination (die in den Dateien unterschiedlich ist) erstzen durch eine bestimmte, und das natürlich bis vorgestern. Da ich die ganzen Dateien nich einzeln bearbeiten möchte hab ich mir gedacht schreib ich nen kleines Script, das diese Aufgabe für mich erledigt, is ja auch scneller. Da meine Kenntnisse in Shell- Programmierung aber sogut wie nich existent sind, begab ich mich auf die Suche anch nen Howto. Hab allerdings nix brauchbares gefunden (oder ich bin einfach zu blöd dafür). Meine Frage is nu mit welchen Howtos ihrs gelernt hab oder welche Seiten ihr empfehlen könnt. Achso die man-pages wollt ich mir angucken, nur kann ich hier irgendwie grad keine einzige man-page öffnen. :confused: Grüße
  19. Interessen können ja passen aber die Berufe?? Grad alles das was ich noch nie wollt.
  20. Also bei uns ist es wie jedes Jahr ein Essen mit Chefs und Angestellten und deren Partnern. Alles in allen sind wir dann 13 Personen. Die Feiern sind eigentlich auch immer ganz lustig nur hab ich dieses Jahr nich so große Lust da drauf ganz allein zwischen 6 turtelnden Pärchen zu sitzen (werd ich immer so dran erinnert das ich das grad nicht hab .) Und nach dem Essen gehts dann meist noch mit nen Teil (die die noch Lust habn) in nen Club, und dort endet die Feier morgens so gegen 5- 6Uhr wo keiner mehr nüchtern ist (wie fast alle Betriebsfeiern ) Grüße
  21. da hast eigentlich Recht. Auf die Idee bin ehrlich gesagt noch garnich gekommen. Ich glaub das werd ich dann auch tun. Grüße
  22. Hi, also hab mich grad naochma mit mein Chef zusammengesetzt, und ihm meine Standpunkte nochma klar gemacht (die ich Dank der Tips bzgl. des Kaputt gehens usw. auch gut untermauern konnt). Und er sieht es jetzt auch ein (obwohl ich den Eindruck hab, das es ihm trotzdem nich so ganz recht is). Trotzdem hab ich mich zu ner Fahrstunde mit seinem Auto bereit erklärt, dass er auch meinen Willen sieht und danach kann ich immernoch nein sagen, wenns mir nich liegt (oder ich immernoch nich mit sein Auto fahrn wil). Jedenfalls wenn was anstehn sollte darf ich nach haus um mein Auto zuholn. Also Dank euch allen. Grüße
  23. Wör ja dann schon wieder das was ich eigentlich nich will. Werds aber ma ausprobieren. Grüße
  24. hiver

    Amavis

    Danke Dir. Habs aber schon gefunden gehabt. Hof ma war jetzt das letzte böse Erwachen was ich mit dem Ding hatte. Das ich das endlich ma meim Cheffe zeigen kann. Grüße
  25. Jepp wenn ich so ganz normal Aufruf, passt alles soweit. Und wie gesagt wenn ich von A auf C weiterleite passt es ja auch (achso von C auf B passiert das selbe => leere Seite). Grüsse

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...