Zum Inhalt springen

Wie lang darf ein Modemkabel sein?


2daBeat

Empfohlene Beiträge

Halllo alle zusammen,

ich hoffe ich mach mich jetzt mit der frage nicht zum Depp :D aber ich hab wirklich keinen blasen schimmer davon...also ich ziehe demnächst ins Obergeschoss und da gibt es leider keinen Telefonanschluss damit ich ins Internet kann. Ich müsste also ein etwa 10 m langes Telefonkabel :D vom Modem bis zum Telefonanschluss legen.

Ist das überhaupt möglich? Leidet nicht der Speed durch die Länge des Kabels darunter? Wär es vielleicht klüger einfach sich von der Telekom einen neuen Anschluss legen zu lassen? ;)

Also bitte nicht Lachen....:rolleyes:

Für jeden Tip bin ich dankbar! :)

Grüße 2DaBeat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10m sind absolut unproblematisch.

Wüsste jetzt nicht genau die Spezifikation, aber ich hab bei mir in der Bude ne zweite TAE gesetzt (einfachen Klingeldraht / verdrillte 2Draht Leitung) und mit den ganzen Ecken und Kurven drin sind das bei mir fast 35 Meter.

Ist absolut kein Problem.

BTW

Normales Analoges Telefon ist total unkritisch. Bedenke einfach, daß die Kabel von deinem Haus über den KVZ (Kabelverzweiger) an der Strasse bis zur VST (Vemrittlungsstelle) gehen. Op de Dörben sind Längen von 20km keine Seltenheit und das ist im Prinzip auch nichts anderes Kupfer Doppelader. Nix mit Twisted Pair oder so.

Wenn DSL auf 7km funktioniert funktioniert analog erst recht!

Also mach dir um die 10 Meter keinen Kopp.

Würde allerdings der einfachheit halber Klingeldraht nehmen (2 adrig reicht ja vollkommen) damit auf die Anschlüsse A2 und B2 der ersten TAE (wo jetzt dein Modem drin steckt) und dann bei dir im ersten OG die beiden Adern auf La und Lb legen.

Dann kannste im Zweifelsfalle auch mal schnell das Kabel ziehen, wenn wieder n Dialer am Werk ist :D

Davon abgesehen dürften 10m Klingeldraht viel günstiger seina ls 10m N Kodiertes Telefonkabel ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen Anschluss kannst du auch alleine legen das braucht die Telekom nicht zu tun, jedoch soltest du schon darauf achten welchen Leiter du nimmst, (Qualität und durchmesser) Ich wohne im Dachgeschoss und mein Spiltter befindet sich im Keller und ich hab 2 normale Kupferadern zum Modem hoch. Priznipiell merkst du bei DSL keine Verluste bei sowas du bekommst deine Speed schon drauf aber wenn du dann mal ein Test machst sieht man dann schon das die Quallität davon nicht gerade optimal ist! Wenn ich mein Notebook direkt vor den Router ans Internet anschließe habe ich etwa 88% der Leitung. Wie gesagt das ganze merkste so nicht aber du hast dennoch einen Verlust! Das kann einmal daran liegen das der Elektriker die Kabel schlampig hochverlegt hat d.h. um die ecke gebogen. Das solltest du vermeiden! Verleg deine Kabel sauber und schau das sie nicht beschädigt sind oder irgend welchen anderen materiellen Einflüssen ausgesezt sind. Die Kabel solltest du dann auch gut anschließen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jackc

selbst knicks in der Leitung dürften auch bei DSL eigentlich nichts ausmachen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte bei dir wäre ne Kabelbruch -ein halber sozusagen :D-

Wenn ich das aber richtig verstanden habe geht es hier ohnehin "nur" um analog Modem und da ist das aufgrund der tiefen Frequenzen nun wirklich vollkommen Latex ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...